Elon Musk hat auf den neuerlichen Attentatsversuch auf Donald Trump mit einem kontroversen Kommentar reagiert. Auf seiner Online-Plattform X schrieb der Tesla- und Starlink-Boss:
Hinter die Worte setzte er ein Emoticon mit einem nachdenklichen Gesicht. Der Beitrag war am Vormittag nicht mehr abzurufen. Was er genau ausdrücken wollte, ist nicht klar. Was er hingegen damit suggerieren könnte, schon.
Der Tech-Milliardär Musk unterstützt den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump vor der Wahl im November. Auf X macht er regelmässig Stimmung gegen dessen demokratische Kontrahentin Kamala Harris. Während er sich früher bewusst diplomatisch äusserte, ist er längst ein radikaler Unterstützer des MAGA-Lagers und schreckt auch nicht davor zurück, Fake-News-Geschichten weiterzuverbreiten oder gar in die Welt zu setzen.
Die Bundespolizei FBI geht nach den Schüssen in der Nähe Trumps am Sonntag von einem mutmasslich geplanten Attentat auf den Ex-Präsidenten aus.
Erst Mitte Juli war Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung im Bundesstaat Pennsylvania von einer Kugel am rechten Ohr getroffen worden.
Zuletzt hatte Musk spöttisch auf ein Posting von US-Superstar Taylor Swift reagiert, in der sie ihre Entscheidung mitteilte, Harris zu unterstützen. Harris und Trump liegen in Umfragen in etwa gleichauf. Beide wollen vor allem unentschlossene Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen. (sda/dpa/con)
- ich finde das mind. eine Liga gröber als spöttisch.