
Der ehemalige russische Ölmanager Michail Rogatschew.bild: screenshot x
In den vergangenen Jahren kam fast ein Dutzend russischer Manager der Energiebranche unter mysteriösen Umständen ums Leben – so nun auch Michail Rogatschew.
21.10.2024, 15:4321.10.2024, 16:19
Der ehemalige russische Ölmanager Michail Rogatschew ist tot. Der 64-Jährige bewohnte ein Apartment im 10. Stock eines Hauses in Moskau – vor diesem wurde er von einem Agenten des russischen Auslandsgeheimdienstes SVR, der am Samstagmorgen mit seinem Hund spazieren war, leblos aufgefunden. Er wies Verletzungen auf, die auf einen Sturz hindeuten, wie der britische «Telegraph» berichtet.
Russischen Nachrichtenagenturen zufolge sollen die Behörden seinen Tod als Suizid betrachten. Der ehemalige Ölmanager soll an Krebs erkrankt sein und einen Abschiedsbrief hinterlassen haben. Dieser werde nun von der Polizei untersucht. Familie und Freunde berichten hingegen, dass sich Rogatschew kurz vor seinem Tod in «guter Stimmung» befunden haben soll.
Rogatschew hat in einem der grössten russischen Unternehmen gearbeitet: Er war Vizepräsident des russischen Ölkonzerns Jukos. Gleichzeitig ist er bekannt dafür, ein Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin gewesen zu sein.
(hkl)
So lustig und unterhaltsam kann Werbung sein
1 / 72
So lustig und unterhaltsam kann Werbung sein
Dieser Klassiker darf natürlich in so einer Sammlung nicht fehlen.
quelle: reddit
Australische Politikerin protestiert gegen King Charles
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Rund 21 Prozent der jungen Europäerinnen und Europäer würden unter gewissen Bedingungen eine autoritäre Regierungsform einer demokratischen vorziehen, dies zeigt eine neue YouGov-Studie.
In sieben europäischen Ländern – Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Grossbritannien, Griechenland und Polen – hat YouGov im Auftrag der TUI-Stiftung über 6000 junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren zur Europäischen Union und zur eigenen politischen Einstellung befragt.
Klar. Weil ja Agenten einfach mal so vor deiner Wohnung rumspazieren... Zufälle gibts...
Es könnte dissidente Oelmanager regnen.
Das müssten doch Auslandsgeheimdienstmitarbeiter wissen?.
Das lässt nur den Schluss zu, dass ihn Rogatschew selbst beauftragt hat, nachzusehen, ob sein Suizid auch wirklich von Erfolg gekrönt war…
Die Suizid-Kandidaten in Putains Reich werden immer raffinierter. Oder so ähnlich… 🙄