Nordengland trauert: Berühmter Robin-Hood-Baum illegal gefällt
Kevin Costner stand einst als Robin Hood unter dem Berg-Ahorn. Nun ist der meistfotografierte Baum Englands illegal gefällt worden.
Der Baum stand in einer dramatischen Senke – der sogenannten Sycamore Gap. Aufgrund seiner malerischen Lage war der Baum als Fotomotiv äusserst beliebt. Bekannt wurde der Baum durch den Hollywood-Film «Robin Hood – König der Diebe» (1991).
Der «Sycamore Gap Tree», manchmal auch als «Robin Hood Tree» genannt, ist so berühmt, dass es gar einen Wikipedia-Eintrag über ihn gibt. Die Bestürzung in der Region ist enspechend gross. Die Polizei sprach von «Schock, Trauer und Wut», die die Zerstörung des Baums ausgelöst habe.
Der Baum sei rund 200 Jahre lang ein wichtiger und unverwechselbarer Teil der Landschaft gewesen, schreibt die Naturschutzorganisation National Trust, die den Nationalpark Northumberland verwaltet, auf X. Die Organisation habe Grund zur Annahme, dass der Baum mit einer Kettensäge gefällt wurde.
We are shocked and desperately saddened to learn that the famous Sycamore Gap tree at Hadrian's Wall has been felled overnight, in what appears to be an act of vandalism.
— National Trust (@nationaltrust) September 28, 2023
We know just how much this iconic tree is loved locally, nationally and by everyone who has visited.
We are… pic.twitter.com/QqLMhanzgC
Akt des Vandalismus
Man arbeite nun mit den Behörden zusammen, um die Umstände des Vorfalls aufzudecken: «Wir wissen, wie beliebt dieser ikonische Baum in der Region, national und bei allen Besuchern war. Wir ermitteln gemeinsam mit unseren Partnern, was passiert ist und was getan werden kann.»
Die Polizei verhaftete wegen mutmasslicher Sachbeschädigung einen 16-Jährigen, wie britische Medien berichten. Die Beamten gehen davon aus, dass es sich um einen Akt von Vandalismus handelt. (cst)
