International
England

Nordengland trauert: Robin-Hood-Baum ist illegal gefällt worden

Nordengland trauert: Berühmter Robin-Hood-Baum illegal gefällt

Nordengland trauert um sein grünes Wahrzeichen: Ein aus dem «Robin Hood»-Film bekannter Baum ist über Nacht illegal gefällt worden.
29.09.2023, 11:2429.09.2023, 14:47
Mehr «International»

Kevin Costner stand einst als Robin Hood unter dem Berg-Ahorn. Nun ist der meistfotografierte Baum Englands illegal gefällt worden.

SWNS_TREE_GAP_15 Police stand at the Sycamore Gap. The tree at Hadrian s Wall s Sycamore Gap has been felled last night, pictured in Northumberland, Sep 28 2023. MRNO This image is supplied for editor ...
Einer der berühmtesten Bäume Grossbritanniens ist illegal gefällt worden..Bild: www.imago-images.de

Der Baum stand in einer dramatischen Senke – der sogenannten Sycamore Gap. Aufgrund seiner malerischen Lage war der Baum als Fotomotiv äusserst beliebt. Bekannt wurde der Baum durch den Hollywood-Film «Robin Hood – König der Diebe» (1991).

SWNS_SYCAMORE_GAP_001 FILE PICTURE - Sycamore Gap or Robin Hood Tree is a sycamore tree standing next to Hadrian s Wall near Crag Lough in Northumberland, England. Release date September 28, 2023. See ...
Der Baum ist durch den Hollywood-Film «Robin Hood – König der Diebe» (1991) bekannt geworden.Bild: www.imago-images.de
Der Baum war ein beliebtes Fotomotiv.
Der Baum war ein beliebtes Fotomotiv.bild: imago

Der «Sycamore Gap Tree», manchmal auch als «Robin Hood Tree» genannt, ist so berühmt, dass es gar einen Wikipedia-Eintrag über ihn gibt. Die Bestürzung in der Region ist enspechend gross. Die Polizei sprach von «Schock, Trauer und Wut», die die Zerstörung des Baums ausgelöst habe.

Der Baum sei rund 200 Jahre lang ein wichtiger und unverwechselbarer Teil der Landschaft gewesen, schreibt die Naturschutzorganisation National Trust, die den Nationalpark Northumberland verwaltet, auf X. Die Organisation habe Grund zur Annahme, dass der Baum mit einer Kettensäge gefällt wurde.

Akt des Vandalismus

Man arbeite nun mit den Behörden zusammen, um die Umstände des Vorfalls aufzudecken: «Wir wissen, wie beliebt dieser ikonische Baum in der Region, national und bei allen Besuchern war. Wir ermitteln gemeinsam mit unseren Partnern, was passiert ist und was getan werden kann.»

Die Polizei verhaftete wegen mutmasslicher Sachbeschädigung einen 16-Jährigen, wie britische Medien berichten. Die Beamten gehen davon aus, dass es sich um einen Akt von Vandalismus handelt. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Obernef
29.09.2023 12:09registriert Januar 2021
Schade um den schönen Baum in idyllischer Landschaft!

Der "echte" "Robin Hood-Baum" ist allerdings die Major Oak im Sherwood Forest und ist ~800-1000 Jahre alt. 😉
628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Monsterius1
29.09.2023 13:05registriert März 2023
Es wurde nicht einfach ein Baum getötet, also ein fühlendes Lebewesen. Auch Pflanzen reagieren, sieht der Mensch nur nicht ohne Instrumente.

Bei einem so alten Baum zerstört man zudem die ganze Oekologie drumherum. Er hatte Mio Mitbewohner auf Aesten und in Hoehlen. Er ist ein eigenes Oekosystem, vor allem auch weil er allein stehend war. Nicht nur das, er war ein ökologischer Trittstein- Verbinder für wenig mobile Baumbewohner.

Weil uralte Bäume inzwischen so selten sind, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Arten (lokal) ausgerottet wurden oder zumindest stark beeinträchtigt.
8135
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
29.09.2023 23:29registriert Oktober 2019
Als ich 13 war wurde mein / unser Baum, eine riesige, freihstehende Eiche gefällt.
Auf ihr, in ihr ( war teilweise hohl) haben wir unzählige Stunden verbracht, heimlich geraucht, Baumhäuser gebaut und umgebaut, uns versteckt,... Er war einfach perfekt.
Wir haben bitterlich geweint.
Noch heute schmerzt es mich, diese kahle Stelle zu sehn, wo einst dieser prächtige Baum stand, mein Freund😪
413
Melden
Zum Kommentar
32
Gaza-Demos an US-Unis gehen weiter – jetzt droht den Studierenden der Rauswurf
Propalästinensischen Demonstrierenden droht nach der Besetzung eines Gebäudes der New Yorker Elite-Universität Columbia der Rausschmiss.

Man habe sehr deutlich gemacht, «dass die Arbeit der Universität nicht endlos durch Demonstranten gestört werden kann, die gegen die Regeln verstossen. Wenn dies weiterhin geschieht, wird dies klare Konsequenzen nach sich ziehen», hiess es in einer Stellungnahme der Hochschule. Den Dutzenden Studierenden, die die Hamilton Hall besetzt hielten, drohe der Ausschluss. Auch das Weisse Haus übte deutliche Kritik am Vorgehen der Demonstrantinnen und Demonstranten, die gegen Israels Vorgehen im Gaza-Krieg und die Unterstützung des jüdischen Staates durch die US-Regierung protestieren.

Zur Story