International
England

Massen in London und Cider-Man William: Pubs-Restart in England

epa08528369 Revellers drink and socialize in the street during the evening in Soho, London, Britain, 04 July 2020 (issued 05 July 2020). Pubs, restaurants, places of worship, hairdressers and other bu ...
Nach mehr als drei Monaten Lockdown durften am «Super Saturday» neben Bars auch Coiffeure und andere Geschäfte wieder öffnen.Bild: keystone

Massen in London und Cider-Man William: Diese Bilder zeigen den Pubs-Restart in England

05.07.2020, 15:3305.07.2020, 16:57
Mehr «International»

Nach mehr als drei Monaten Zwangspause in der Coronakrise haben die Pubs in England wieder geöffnet und einen Ansturm erlebt. Die befürchteten Alkoholexzesse blieben zwar aus, doch im Londoner Ausgehviertel Soho drängten sich Menschenmassen, wie auf Fotos zu sehen war, die in sozialen Netzwerken kursierten. Die Lockerung gilt vorerst nur in England und Nordirland. In Schottland und Wales müssen sich die Menschen noch gedulden, bevor sie wieder in den Pub gehen können. In Grossbritannien legt jeder Landesteil seine eigenen Massnahmen in der Coronavirus-Pandemie fest.

epa08528405 Revellers drink and socialize in the street during the evening in Soho, London, Britain, 04 July 2020 (issued 05 July 2020). Pubs, restaurants, places of worship, hairdressers and other bu ...
Menschenmassen im Londoner Stadtteil Soho.Bild: keystone

«Ich denke, von dem was ich gesehen habe, dass sich die Menschen zum sehr überwiegenden Teil verantwortungsvoll verhalten haben, obwohl es ein paar gegenteilige Fotos gibt», sagte Gesundheitsminister Matt Hancock am Sonntag im Nachrichtensender Sky News bilanzierend.

Mehrere Kneipen in der mittelenglischen Grafschaft Nottinghamshire hatten auf eigene Veranlassung wieder geschlossen, wie die Polizei in der Nacht zum Sonntag mitteilte. Die Polizei selbst habe aber keine Pub-Schliessungen veranlasst, hiess es. Die Mehrheit der Feiernden habe sich verantwortungsvoll verhalten.

Der erste, der sich ein Pint gegönnt hatte, war offenbar Prinz William. Der 38 Jahre alte Enkel von Queen Elizabeth II. (94) besuchte bereits am Freitagabend ein Pub in der ostenglischen Grafschaft Norfolk in der Nähe seines Landsitzes Anmer Hall.

Er habe sich bei den Mitarbeitern erkundigt, wie sie sich mit den neuen Umständen arrangiert haben, hiess es dazu in einer Twitter-Mitteilung des Kensington-Palasts. Nebenbei liess sich der Zweite in der britischen Thronfolge aber auch ein Pint servieren, wie auf Fotos zu sehen war. Es habe sich dabei um Cider gehandelt, berichtete die britischen Nachrichtenagentur PA. «Ich bin ein Cider-Mann», sagte William demnach über seine Apfelweinvorliebe.

Britain's Prince William drinks cider during a visit to The Rose and Crown pub in Snettisham, England, Friday July 3, 2020. English pubs are among the businesses that are allowed to welcome guest ...
Was sein muss, muss sein: Prinz William und sein Cider.Bild: keystone

Die Regierung hatte die Öffnung der Kneipen erst für die frühen Morgenstunden am Samstag angesetzt, um zu verhindern, dass die Menschen noch in der Nacht zu den Pubs pilgern. Es gelten Auflagen, beispielsweise müssen Pub-Besucher ihre Kontaktdaten hinterlassen. Bestellungen dürfen nur am Tisch oder per App aufgenommen werden.

Auch Restaurants, Friseure, Kinos, Museen und Bibliotheken durften ihre Türen unter Einhaltung strikter Massnahmen zur Kontaktbeschränkung wieder öffnen. Von einigen Experten wurden die Lockerungen als zu früh kritisiert. Mit mehr als 44'000 Todesfällen bei nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Menschen ist Grossbritannien das am stärksten von der Pandemie betroffene Land Europas. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So clever gehen die Menschen mit den Einschränkungen um
1 / 17
So clever gehen die Menschen mit den Einschränkungen um
Dies ist ein Bild aus dem australischen Repräsentantenhaus. bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Flamingos haben genug vom Lockdown
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amadeus75
05.07.2020 17:07registriert September 2015
An alle, die jetzt über die Londoner herziehen....so sah es am ersten Wochenende in Basel aus, nachdem Pubs und Kneipen wieder öffen durften
Massen in London und Cider-Man William: Diese Bilder zeigen den Pubs-Restart in England
An alle, die jetzt über die Londoner herziehen....so sah es am ersten Wochenende in Basel aus, nachdem Pubs und ...
18410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
05.07.2020 16:00registriert August 2017
Und Nigel Farage wurde trotz Quarantänevorschrift nach Rückkehr aus den USA in einem Pub gesichtet (und war dumm genug das selbst auf Twitter zu dokumentieren). Wenn Politiker und Royals mit solchen Vorbildern voran gehen kann man das Verhalten der Bevölkerung nachvollziehen.

Quelle: https://www.bbc.com/news/uk-politics-53294155
5710
Melden
Zum Kommentar
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
05.07.2020 15:39registriert April 2019
Alter...🙈 Unfassbar... 😞
5011
Melden
Zum Kommentar
14
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story