International
England

Kinder von Harry und Meghan bekommen royalen Titel

Nach Tod der Queen: Kinder von Harry und Meghan bekommen royalen Titel

Mit dem Tod der Queen wurde Charles zum König – und das hat auch eine Auswirkung auf die Titel von Archie und Lilibet, die Kinder von Harry und Meghan.
09.09.2022, 21:42
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Kinder von Prinz Harry und Herzogin Meghan bekommen royale Titel und dürfen sich künftig Prinz Archie und Prinzessin Lilibet nennen – sofern sie, beziehungsweise ihre Eltern, das wollen und solange der neue König, Charles III., das Protokoll nicht ändert. Denn nach den von König Georg V. im Dezember 1917 eingeführten Protokollen haben die Kinder und Enkelkinder eines britischen Herrschers automatisch Anspruch auf den Titel HRH und Prinz oder Prinzessin. HRH ist eine Abkürzung für His/Her Royal Highness, das als Anrede für einige Angehörige der britischen Königsfamilie benutzt wird.

Als Archie und Lilibet geboren wurden, waren sie allerdings nur die Urenkelkinder der Herrscherin und noch nicht die Enkelkinder des heutigen Monarchen. Seit Donnerstag sind sie aber Enkel und Enkelin. Damit müsste der König ein offizielles Schreiben verfassen, um zu verhindern, dass die beiden ihr Recht, ein Prinz und eine Prinzessin zu sein, wahrnehmen können. Die Erklärung von Georg V. bedeutete auch, dass bis zum Tod der Queen nur Prinz Williams Sohn Prinz George als übernächster Thronfolge das Recht hatte, ein Prinz zu sein.

This is an official christening photo released by the Duke and Duchess of Sussex on Saturday, July 6, 2019, showing Britain's Prince Harry, right and Meghan, the Duchess of Sussex with their son  ...
Prinz Harry, Meghan und ihr Sohn Archie, 2019.Bild: AP

Kein Polizeischutz für Archie?

Doch so einfach scheint es nicht zu sein, glaubt man dem, was die damals hochschwangere Herzogin Meghan in ihrem Skandalinterview mit US-Talkerin Oprah Winfrey im März 2021 erklärte. Ihrer Ansicht nach würde Archie sein Titel aufgrund seiner Herkunft verwehrt werden. Sie hatte von ihrem Schock darüber gesprochen, dass Archie keinen Polizeischutz erhalten würde, weil er keinen Titel hat.

Wie «The Guardian» zusammenfasst, gaben die Sussexes in dem Doppelinterview damals an, dass sie erwartet hätten, dass Archie nach der Thronbesteigung von Charles den Titel eines Prinzen erhalten würde, dass ihnen aber angeblich gesagt worden sei, dass die Protokolle geändert würden. In Übereinstimmung mit Charles' Wunsch nach einer verschlankten Monarchie würde ihr Kind somit davon ausgeschlossen, ein HRH und Prinz zu werden.

Auf die Frage in dem Winfrey-Interview, ob es ihr wichtig sei, dass Archie ein Prinz wird, antwortete Meghan: «Wenn es bedeutet, dass er in Sicherheit ist, dann natürlich.» Dies sagte sie vor dem Hintergrund, dass die Mitglieder der erweiterten königlichen Familie nicht automatisch Anspruch auf Polizeischutz haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
09.09.2022 21:53registriert März 2015
sorry. aber es sollte jetzt mal nicht um Harry undMeghan gehen.
sie haben sich freiwillig entschieden sich zurückzuziehen, das hat halt seine Konsequenzen wie weniger Pflichten aber wohl auch weniger Sicherheitsleistungen.
16920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Norenthal
09.09.2022 22:48registriert September 2020
Ich würde jetzt mal behaupten, dass Meghan, Harry, Archie und Lilibeth nicht unbewacht wären.

Aber diese Aussage gehört ins Reich der Behauptungen. Ähnlich wie die der Duchess of Sussex.
696
Melden
Zum Kommentar
avatar
001506.b818b2f8@apple
10.09.2022 05:43registriert Juli 2021
Hm. Also meine Mutter fühlte sich auch wohl, ohne dass ich als Kleinkind Polizeischutz genoss. Was stellt sich Meghan vor? Königliche Garde vor dem Haus in Kalifornien oder den Secret Service? Ausserdem ist es etwas seltsam, dass die Kinder königliche Titel tragen, die Eltern aber nicht. Mal schauen, was Charles tut. Dieses Paar ist einfach nur nervig. Viel profitieren, aber gleichzeitig jede Verpflichtung zurückweisen und noch paar Vorwürfe in die Runde schmeissen.
568
Melden
Zum Kommentar
22
Lage im russischen Hochwassergebiet verschlimmert sich weiter

Die Lage im russischen Hochwassergebiet verschlechtert sich nach Behördenangaben weiter. Insgesamt seien aktuell bis zum 15'600 Wohnhäuser und rund 28'000 bewohnte Grundstücke überflutet, wie die Behörden am Montag mitteilten.

Zur Story