International
Epstein-Affäre

Epstein: Mutmassliches Opfer klagt Norwegens Kronprinzessin Mette Marit an

Mutmassliches Epstein-Opfer klagt Norwegens Kronprinzessin an

18.02.2026, 10:2618.02.2026, 10:26

Ein mutmassliches Opfer von Jeffrey Epstein hat der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit wegen ihrer Freundschaft zu dem Sexualstraftäter schwere Vorwürfe gemacht.

Norway v Moldova, 2026 World Cup qualification, Oslo, Norway Oslo, Norway. 09th, September 2025. Mette-Marit, Crown Princess of Norway seen at the 2026 World Cup qualification match between Norway and ...
Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit.Bild: www.imago-images.de

«Was wäre, wenn das hier ihren Kindern passiert wäre? Wie würde sie sich dann fühlen?» fragte Marina Lacerda in der Sendung «Debatten» im norwegischen Fernsehen. Dass die Kronprinzessin und andere Umgang mit Epstein hatten, finde sie «abscheulich».

Mette-Marit sei nicht nur Mutter und Prinzessin, sondern auch eine Frau, die Macht habe, mit ihrer Stimme die Welt zu verändern. Als solche müsse sie ehrlich sein und Verantwortung für ihren Kontakt zu Epstein übernehmen, forderte Lacerda: «Das ist der erste Schritt: Verantwortung dafür zu übernehmen, dass sie Gespräche mit ihm hatte, mit ihm geflirtet hat, auch nachdem sie ihn gegoogelt und herausgefunden hat, dass die Dinge nicht gut für ihn aussahen.»

Kronprinzessin reagiert auf Vorwürfe

Die norwegische Kronprinzessin soll über Jahre privaten Kontakt zu dem Sexualstraftäter gehabt haben, nachdem er bereits zum ersten Mal verurteilt worden war und eine Haftstrafe abgesessen hatte. Für ihre Freundschaft zu Epstein hat sich die 52-Jährige bislang nur schriftlich entschuldigt.

In einer Stellungnahme reagierte sie nun auf die Lacerda-Aussagen. Dem Sender NRK zufolge schrieb sie: «Ich bin zutiefst erschüttert über die Geschichten der vielen Epstein-Opfer, und sie haben meine volle Unterstützung. Es ist wichtig, dass ihre Stimmen gehört werden.» Epstein sei selbst für seine Taten verantwortlich. «Ich muss die Verantwortung dafür übernehmen, dass ich Epsteins Hintergrund nicht besser überprüft habe und nicht schnell genug erkannt habe, was für ein Mensch er war.» Das Statement ähnelt einer vorherigen Entschuldigung der Kronprinzessin.

Lacerda war laut NRK 14 Jahre alt, als sie Epstein vorgestellt wurde. Sie wurde demnach über mehrere Jahre hinweg von ihm missbraucht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese prominenten Namen tauchen in den Epstein-Files auf
1 / 29
Diese prominenten Namen tauchen in den Epstein-Files auf

Donald Trump: Der US-Präsident pflegte jahrelang eine enge soziale und berufliche Beziehung zu Epstein.

quelle: archive photos / davidoff studios photography
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Demokratische Abgeordnete bezichtigt Trump nach Einsicht in ungeschwärzte Epstein-Files der Lüge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
25 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roli_G
18.02.2026 10:45registriert Januar 2021
Die Frau hat Epstein gefragt was er von ihrer Idee hält ihrem damals 15-Jährigen Sohns Zimmer mit dem Bild nackter Frauen zu tapetieren hält. Völlig unabhängig von Epstein ist das f**ed up.

Die Frau hat einen Schaden und ihre Beziehung zu Epstein verdeutlicht das nur noch zusätzlich.
538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
18.02.2026 12:41registriert Mai 2020
Und die, die selbst in den Files genannt wird, Pam Bondi, wurde mit der Ausarbeitung der Epstein Files beauftragt. Aber KEINER, kein Politiker oder Journalist, kräht danach. Und viele andere, vor allem amerikanische, Täter werden noch nicht mal verfolgt.
505
Melden
Zum Kommentar
avatar
Apropopos
18.02.2026 10:45registriert Mai 2025
Das ist zwar sehr lobenswert, aber der Weg des geringsten Widerstands.
Ich würde mir für die Betroffenen wünschen, dass sie von einem grossen Sender die Plattform bekämen, sich zu äussern und Tacheles zu reden. Bei der Anhörung von Bondi wurden sie nur verar...t. Oder werden sie bedroht, oder werden sie bezahlt?
Es kann doch nicht sein, dass in mehreren Staaten Personen zurücktrtreten, nur weil ihr Name einmal in den Files auftaucht und die mit Tausenden und 100 Tsd.
Nennungen, das als Witz betrachten und von Hexenjagd reden. Trotz erfolgter Verurteilung als Sexualstraftäter.
292
Melden
Zum Kommentar
25
Chinesische Hacker greifen auf Daten der italienischen Polizei zu
Das Informatiknetz des italienischen Innenministerium ist von chinesischen Hackern angegriffen worden. Die Hacker sollen auf die Datenbank von rund 5000 Ermittlern der italienischen Staatsschutzabteilung Digos zugegriffen haben, berichtete die römische Tageszeitung «La Repubblica».
Zur Story