International
EU

Rekord-Trockenheit im Juli in Europa und Mittelmeerraum

View of a dry landscape in Martim longo, Portugal. , 21504326.jpg, agriculture, algarve, arid, clouds, country, countryside, drought, dry, empty, environment, europe, field, golden, grass, hay, heat,  ...
Im Juli herrschte in Europa der längste Zeitraum, in dem Flächen von Trockenheit betroffen sind seit 2012, also Anfang Messbeginns. Bild: www.imago-images.de

Rekord-Trockenheit im Juli in Europa und Mittelmeerraum

30.07.2025, 12:5130.07.2025, 12:51
Mehr «International»

Anfang Juli ist in Europa und im Mittelmeerraum eine Rekord-Trockenheit verzeichnet worden. Mehr als die Hälfte der dortigen Böden waren Anfang Juli von Dürren betroffen, wie aus einer Untersuchung der neusten Daten der Europäischen Dürre-Beobachtungsstelle (EDO) durch die Nachrichtenagentur AFP hervorgeht.

Das ist grösste von Trockenheit betroffene Fläche im Zeitraum vom 1. bis zum 10. Juli seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2012.

Der Wert lag 21 Prozent über dem Durchschnitt der Jahre 2012 bis 2024. Im Vergleich zum Juni, als die 55,5 Prozent der Flächen von Trockenheit betroffen waren, sank der Wert leicht.

Die Untersuchungen von Dürren des EU-Erdbeobachtungsprogramms Copernicus basieren auf Satellitenbildern und berücksichtigen drei Parameter: Niederschläge, Bodenfeuchtigkeit und den Zustand der Vegetation.

Osteuropa besonders betroffen

Am stärksten traf die Trockenheit den Osten Europas. In Serbien, Bulgarien und dem Kosovo waren die Böden fast vollständig von Dürren betroffen. Auch in Armenien und der Türkei waren grosse Flächen – 95 beziehungsweise 77 Prozent des Landes – von Trockenheit betroffen. In der Türkei führte die Trockenheit in Verbindung mit starken Winden zu zahlreichen Bränden.

A fire rages across a forest area in Cesme, near Izmir, Turkey, Thursday, July 3, 2025. (Cengiz Malgir/Dia Photo via AP)
Turkey Wildfire
In Teilen der Türkei und Griechenland führte die Dürre zu Waldbränden.Bild: keystone

In Westeuropa war die Lage weniger einheitlich: Während in Frankreich zwei Drittel der Böden von Trockenheit betroffen waren, blieben die Böden in Spanien und Portugal grösstenteils von Dürren verschont. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Auswirkungen des Erdbebens in Russland und Tsunami
1 / 10
Die Auswirkungen des Erdbebens in Russland und Tsunami

In der Nacht auf Mittwoch kam es zu einem schweren Erdbeben mit Epizentrum östlich von Russland. Teile einer Küstenstadt wurden überflutet.

quelle: keystone / geophysical survey of the russia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump erklärt seinen Bruch mit Epstein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Nein, Oprah hat die Tsunami-Evakuierung auf Maui nicht vorsätzlich behindert
Oprah Winfrey wird nach den Tsunami-Warnungen beschuldigt, sie habe ihre Strasse auf Maui nicht für die Evakuierung geöffnet. Nun stellt sich heraus: Dabei handelt es sich um Fake News.
Nach dem Erdbeben der Stärke 8,8 vor der Ostküste Russlands wurden um den ganzen Pazifik Tsunami-Warnungen ausgesprochen. So auch an den Küsten Hawaiis und dazugehörend an der Küste Maui's.
Zur Story