International
EU

Airbus-CEO: Europa muss gegen Putin und Trump zusammenstehen

Republican presidential candidate former President Donald Trump speaks at a campaign rally Saturday, March 9, 2024, in Rome Ga. (AP Photo/Mike Stewart)
Donald Trump könnte die USA aus der NATO zurückziehen, sollte er der nächste US-Präsident werden.Bild: keystone

«Für Konflikt zwischen Europa und Russland nicht vorbereitet»: Airbus-CEO spricht Klartext

Airbus-CEO Guillaume Faury fordert die europäischen Länder zur verstärkten Verteidigungskooperation auf – angesichts der Drohungen Trumps und Putins.
11.03.2024, 11:0111.03.2024, 16:41
Mehr «International»

Europa sei nicht bereit für einen Krieg mit Russland oder das Risiko, dass Donald Trump die USA aus der NATO führen könnte, sagt Guillaume Faury, CEO von Airbus, in einem Interview mit dem britischen Guardian.

Die europäischen Staaten müssten viel mehr in die Verteidigung investieren. Es sei jetzt der entscheidende Moment dafür, da Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine den Krieg an die Grenzen Mitteleuropas gebracht habe.

Man habe sich zu sehr auf die USA für die europäische Sicherheit verlassen. Faury spricht sich dafür aus, dass das Vereinigte Königreich und die EU sich zusammenschliessen und die rivalisierenden Kampfjet-Programme vereinen.

«Ich glaube nicht, dass Europa schon so weit vorbereitet ist, wie es für einen Konflikt zwischen Europa und Russland nötig wäre. Lassen Sie uns das Kind beim Namen nennen. Und es scheint, als würde Russland seine Verteidigungskapazitäten ausbauen.»
Guillaume Faury

Airbus ist nicht nur einer der beiden grossen Passagierflugzeug-Hersteller, der Konzern stellt unter anderem auch die Eurofighter-Kampfjets und Helikopter her.

A military helicopter lands near an Italian Eurofighter at an airbase during a ceremony, in Kocuve, about 85 kilometers (52 miles) south of Tirana, Albania, Monday, March 4, 2024. NATO member Albania  ...
Ein italienischer Eurofighter auf einer Luftwaffenbasis in Albanien.Bild: keystone

Faury betont, die USA hätten sich auf ein Kampfflugzeug konzentriert, die europäischen Länder sollten dem folgen.

«Macht es Sinn, sich nicht für Sicherheit und Verteidigung zusammenzuschliessen, wenn die Unsicherheit an den Grenzen Europas so gross ist? Nein, ich denke, wir haben keine andere Wahl.»
Guillaume Faury

(rbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Schweizer Kampfflugzeug-Projekt N-20
1 / 7
Das Schweizer Kampfflugzeug-Projekt N-20
Der einzige Prototyp des Schweizer Jagdbombers N-20.10 Aiguillon (deutsch «Stachel») steht heute im Flieger- und Flabmuseum Dübendorf. (bild: wikimedia)
quelle: wikimedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video zeigt Präzisionsschuss der ukrainischen Luftwaffe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Atavar
11.03.2024 11:11registriert März 2020
"Airbus ist nicht nur einer der beiden grossen Passagierflugzeug-Hersteller, der Konzern stellt unter anderem auch die Eurofighter-Kampfjets und Helikopter her."

Einer aus der Rüstungsindustrie fordert mehr Rüstungsausgaben. Sowas hat Nachrichtenwert? Echt?
5316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chibs
11.03.2024 11:34registriert April 2021
Bei diesen Märchen wie DE sei nicht bereit, die EU sei nicht bereit etc. wird immer suggeriert, Ruzzland hätte eine ernstzunehmende Armee, wie dies jahrzehntelang befürchtet wurde.

Die Realität hat uns eines besseren belehrt. Putain und seine Schrottarmee würden auf ihrem Weg gen Westen allerspätestens in Polen platt gemacht... selbst ohne Nato-Unterstützung.

Trotzdem sollten die europäischen Staate aufrüsten und die Verteidigungsausgaben massiv erhöhen, es kann nicht sein, dass ein Staat oder ein Staatenbund sein (militärisches) Wohlergehen in die Hände von fremden Mächten legt.
4512
Melden
Zum Kommentar
43
USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an – das Nachtupdate ohne Bilder

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellen, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Freitag mit. Spanien kündigte derweil die Lieferung von Raketen für Patriot-Luftverteidigungssysteme an.

Zur Story