International
EU

Präsidentenwahl in Rumänien begonnen

Präsidentenwahl in Rumänien begonnen

10.11.2019, 08:2510.11.2019, 15:56
Mehr «International»

In Rumänien hat am heutigen Sonntag die Wahl eines neuen Staatspräsidenten begonnen. Favorit mit grossem Abstand in den Umfragen ist Amtsinhaber Klaus Iohannis, der zum zweiten Mal kandidiert.

epa07954723 Romania's acting president Klaus Iohannis, backed by PNL members, stands still during the national anthem at the beginning of a National Liberal Party (PNL) rally held in Bucharest, R ...
Klaus Iohannis in der grossen Favoritenrolle.Bild: EPA

Er wird von der bürgerlichen Partei PNL unterstützt, die erst seit einer Woche regiert, nachdem die sozialdemokratische Vorgängerregierung per Misstrauensvotum im Parlament gestürzt worden war.

Die neue Regierung unter Ministerpräsident Ludovic Orban hofft mit einem wiedergewählten Iohannis auf einen Neuanfang im Kampf gegen die Korruption, den die vorherige Regierung zahlreichen Kritikern zufolge gebremst hatte.

Die rund 18,2 Millionen Wähler sind aufgerufen, sich für einen von 14 Kandidaten zu entscheiden. Es gilt als unwahrscheinlich, dass einer von ihnen auf Anhieb die absolute Mehrheit bekommt. Daher dürfte es am 24. November zu einer Stichwahl kommen.

Die Wahllokale sollten um 20.00 Uhr (MEZ) schliessen. Unmittelbar danach sollten Prognosen aufgrund von Wählerbefragungen veröffentlicht werden. Mit Ergebnissen auf Basis ausgezählter Stimmzettel wird am Montag gerechnet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story