International
EU

Nach Verdacht auf russische Einmischung: EU will Tiktok kontrollieren

FILE - A visitor passes the TikTok exhibition stands at the Gamescom computer gaming fair in Cologne, Germany, Aug. 25, 2022. The European Union's digital policy chief warned TikTok's boss T ...
Der Oberste Verteidigungsrat in Rumänien hatte Tiktok nach dem Erfolg des prorussischen Rechtsradikalen Calin Georgescu bei der Präsidentenwahl schwere Vorwürfe gemacht.Bild: keystone

Nach Verdacht auf russische Einmischung in Wahlen: EU will Tiktok stärker kontrollieren

05.12.2024, 16:32
Mehr «International»

Im Zusammenhang mit den laufenden rumänischen Wahlen will die EU-Kommission die Überwachung der Online-Plattform Tiktok verstärken.

Der chinesische Konzern werde angewiesen, alle Daten einzufrieren und aufzubewahren, die «sich auf tatsächliche und vorhersehbare systemische Risiken für Wahlvorgänge in der EU beziehen», sagte ein Sprecher der Brüsseler Behörde.

Diese Daten müssten der Kommission für mögliche nächste Schritte zur Verfügung stehen – etwa ein Verfahren gegen Tiktok. Diese Anweisung erfolge unter anderem, weil die Kommission Informationen erhalten habe, die auf eine Einmischung aus Russland hinwiesen.

Der Oberste Verteidigungsrat (CSAT) in Rumänien hatte Tiktok nach dem Erfolg des prorussischen Rechtsradikalen Calin Georgescu bei der Präsidentenwahl schwere Vorwürfe gemacht. Die Plattform habe es unterlassen, ihn bei seinen dort veröffentlichen Propagandamaterialien als Politiker zu identifizieren. Die Strafverfolgungs- und Wahlbehörden müssten in der Sache ermitteln.

Anweisung an Tiktok gilt auch für deutsche Neuwahl

Georgescu hatte vor allem auf Tiktok Wahlkampf betrieben. Er war in der ersten Runde der Präsidentenwahl auf Platz eins gekommen, gefolgt von der konservativ-liberalen Politikerin Elena Lasconi. Die Stichwahl zwischen den beiden ist am 8. Dezember geplant.

Die Anweisung an Tiktok alle Daten aufzubewahren, bleibt nach Angaben der EU-Kommission für alle anstehenden EU-Wahlen auf nationaler Ebene bis zum 31. März 2025 gültig. Somit betrifft das auch die am 23. Februar geplante Neuwahl in Deutschland. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
    Und jetzt ratet mal, welche deutschen Parteien primär die Reichen entlasten wollen
    Vor der vorgezogenen Bundestagswahl versprechen alle deutschen Parteien ihren Wählerinnen und Wählern Steuerentlastungen. Allerdings gibt es grosse Unterschiede, wer bei welcher Partei davon profitieren würde.

    In weniger als fünf Wochen steht in Deutschland die vorgezogene Bundestagswahl an. In Windeseile haben die grossen Parteien zuletzt ihre Wahlprogramme vorgestellt. Wirtschaftliche Stabilität, eine sinnvolle Energie- und Klimapolitik, soziale Gerechtigkeit und die Stärkung Deutschlands auf globaler Ebene sind dabei die wichtigsten Themen.

    Zur Story