International
Faktencheck

Warum die russischen Flugbewegungen nicht auf einen Atomkrieg hindeuten

epa09275846 Security personnel guard the Russian presidential Illjushin Il-96 airplane carrying Russian President Vladimir Putin shortly after landing, ahead of the US - Russia summit with US Presiden ...
Mit einer Maschine des Typs Iljuschin Il-96 flog der russische Präsident Wladimir Putin im Juni 2021 nach Genf für ein Treffen mit dem US-Präsidenten Joe Biden.Bild: keystone
Faktencheck

Warum es kaum etwas zu bedeuten hat, wenn russische Flieger nach Osten fliegen

18.03.2022, 11:3218.03.2022, 12:38
Mehr «International»

Verdächtig anmutende Flugbewegungen der russischen Regierungsflotte sorgten am Donnerstag für Aufregung in den sozialen Medien. So drehte die Maschine des russischen Aussenministers Sergei Lawrow über Nowosibirsk, auf halber Strecke in Richtung China, und flog zurück nach Moskau.

>>> Alle aktuellen Entwicklungen im Live-Ticker

Zahlreiche weitere Regierungsflugzeuge steuerten unterschiedliche Ziele im Ural und in Sibirien an, verblieben dort aber nicht lang.

Mindestens drei russische Privatjets machten sich zudem auf den Weg nach Dubai.

Zuerst fielen Twitter-Nutzern die vielen Flugbewegungen auf, welche auch am Freitag weitergehen. Ihre Tweets führten zu einer wilden Sammlung an Spekulationen, was der Grund sein könnte.

Viele User sahen darin ein Zeichen eines bevorstehenden Nuklearschlags, da es in der Ural-Region Bunkeranlagen gebe, in denen sich Regierungsvertreter und andere wichtige Personen schützen könnten. Andere warnten vor bevorstehenden Anschlägen mit biologischen Waffen. Zeitungen wie die Bild nahmen das Thema auf, ohne mögliche Erklärungsversuche zu liefern.

Viel heisse Luft um nichts?

Was genau der Grund für die erhöhten Flugbewegungen ist, ist nicht klar. Es könnte auch der Transport einer sehr wichtigen Person dahinterstecken, deren genauer Standpunkt durch die verschiedenen Flüge verdeckt werden sollte. Oder ein Ablenkungsmanöver. Oder gar nichts.

Wie der Journalist und Waffensachverständiger Lars Winkelsdorf auf Twitter erklärte, sind solche Verschiebungsaktionen häufig zu beobachten, auch schon vor dem Ukraine-Krieg. Dass die Flugzeuge alle in eine ähnliche Richtung fliegen, dürfte Winkelsdorf zufolge eher daran liegen, dass der Luftraum momentan im Westen gesperrt ist und im Süden «recht unsicher».

Es handle sich dabei höchstwahrscheinlich um Übungsflüge, wie sie auch die USA oder die Nato durchführen würden. Der viel beachtete Twitter-Account «Evergreen Intel», der sich auf frei verfügbare, sicherheitsrelevante Informationen (OSINT) spezialisiert, kommt zum gleichen Schluss.

Atomkrieg wäre kaum verheimlichbar

Kommt hinzu, dass ein bevorstehender Atomkrieg mehr Lärm machen würde. Die amerikanischen Geheimdienste informieren die Öffentlichkeit zurzeit über jeden geplanten Schritt des Kremls, um ihm damit den Wind aus den Segeln zu nehmen. Vor einem geplanten Atomschlag würden «Massen an Geheimdienstinfos» publik werden, schreibt auch Winkelsdorf auf Twitter. Zudem würde man deutlich mehr Vorbereitungen – wie zum Beispiel Truppenverschiebungen – sehen.

Die Panik entstand demnach aus Unwissenheit, oder wie Winkelsdorf es ausdrückt: «Irgendeiner wusste das nicht, guckte mal kurz ins Internet und drückte den Panik-Knopf.» (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arnold Schwarzeneggers Rede an das russische Volk: Die Highlights
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Michael Scott
18.03.2022 12:26registriert Juni 2018
Hat wohl nichts zu bedeuten. Wie vor 3 Wochen als 300'000 Soldaten an der Grenze zur Ukraine standen.
9641
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bero
18.03.2022 17:40registriert April 2019
Die Kommentare zeigen drei Dinge.

1. Die Angst greift um sich und lässt uns irrational werden.

2. Innert kürzester Zeit mutieren Fußballexperten zu Pandemie-, Viren- und vor allem Statistik-Experten und nun logischerweise zu Kriegs- und Strategie-Experten.

3. Die jahrelange “Arbeit” von Putin, Trump und deren Trollen zeigt Wirkung. Echten Experten wird mal grundsätzlich misstraut.

Ja, die Experten können sich täuschen. Statistisch betrachtet wohl leider öfter als dies uns lieb ist. Sie sind aber trotzdem verlässlichere Quellen wie unsere Angstphantasien.
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sophia
18.03.2022 14:57registriert Juli 2015
Alles ist möglich, die Flüge fanden statt und alles hier Geschriebene sind Mutmassungen. Einer der ein Grossrussland zusammen basteln will, und zuerst das zukünftige Landesmitglied oder Mitgliedsstaat so zerstört, dass es in hundert Jahren noch Wiederaufbaukosten braucht, muss völlig irre sein. Warum ein solcher Geisteskranker und seine Aktivitäten berechenbar sein sollen, ist wohl kaum mit Vernunft möglich.
211
Melden
Zum Kommentar
46
Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia in Deutschland

Bei dem landesweit ersten Schlag gegen die nigerianische Mafia in Deutschland sind elf Männer festgenommen worden.

Zur Story