International
Fashion

Hermès wird in den USA wegen unlauteren Geschäftspraktiken verklagt

Hermès wird in den USA wegen unlauteren Geschäftspraktiken verklagt

Nicht jeder kann eine Birkin-Tasche kaufen – das gehört zum Konzept der französischen Luxus-Marke Hermès. Jetzt haben zwei Amerikaner den Brand genau deswegen verklagt.
21.03.2024, 15:0221.03.2024, 15:46
Mehr «International»

Die sehr exklusive Birkin-Bag von Hermès wurde von der Modeikone, Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin inspiriert. Die Taschen werden von Hand und in tiefen Stückzahlen angefertigt und kosten ab ungefähr 8'000 bis weit über 200'000 Franken. Die seltensten Exemplare gehen sogar für knapp 2 Millionen Franken über den Ladentisch.

Um sich so ein Statussymbol zu ergattern, muss man jedoch zur guten Kundschaft gehören. Sprich: schon sehr viel Geld für Hermès-Produkte wie Schmuck, Schuhe und Kosmetika ausgegeben haben. Die beiden Kläger Tina Cavalleri und Mark Glinoga werfen Hermès aufgrund dieser Handhabung unlautere Geschäftspraktiken vor. Diese würde gegen das «US-Wettbewerbsgesetz verstossen».

So konnte Tina Cavalleri dank ihrer überschwänglichen Einkaufs-Eskapaden von Zehntausenden von Dollar zwar eine Birkin ergattern, als sie jedoch nach einer weiteren Tasche fragte, wurde sie abgewiesen. Dies mit der Begründung, die Taschen seien «reserviert für Kundinnen, die das Unternehmen immer unterstützt» hätten.

Mark Glinoga versuchte 2023 verzweifelt, eine der ikonischen Handtaschen zu erwerben – und scheiterte. Jedes Mal sei er von den Verkäuferinnen angehalten worden, andere Artikel zu kaufen.

In der Klage wird festgehalten, dass die Verkäuferinnen der französischen Hochpreis-Marke eine Provision von 3 Prozent erhielten, was sie dazu verleite, das System weiterhin zu unterstützen.

Bei der am Dienstag in San Francisco eingereichten Klage handelt es sich um eine Sammelklage – es könnten sich also noch weitere Personen anschliessen.

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rolls-Royce-Entwürfe von Kindern
1 / 15
Rolls-Royce-Entwürfe von Kindern
«Dieses Design zeigt den Spirit of Ecstasy auf einem Rolls-Royce, der durch den bewölkten Nachthimmel von Australien fliegt. Der Wagen wird von seinem Designer (einer meiner Töchter) gesteuert. Er wurde mit einem indischen Madhubani-Design überlackiert, bei dem es sich um ein kompliziertes, farbenfrohes, handgefertigtes Kunstwerk handelt, das in einer bestimmten Region Indiens zu finden ist. Die Krone bedeutet, dass sie sich beim Fahren des Rolls-Royce wie eine Prinzessin fühlt. » ... Mehr lesen
quelle: rolls-royceyoungdesignercompetition.com / rolls-royceyoungdesignercompetition.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Leinen los für die «Icon of the Seas» – das musst du zum grössten Kreuzfahrtschiff wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
21.03.2024 15:37registriert September 2019
Endlich mal ein Bericht über die wirklichen Probleme im Leben! Ich meine, wer kennts schon nicht, da gibt man zehntausende Franken für überteuerte Produkte aus und darf dann bloss eine weitere völlig überteuerte limitierte Version beziehen. Wie soll man bei der laschen Ausbeute im Kolleginnenenkreis noch protzen können? Fürchterlich!
212
Melden
Zum Kommentar
5
Festnahmewelle in Iran bei Kopftuchkontrollen

In Iran sind bei verschärften Kopftuchkontrollen nach Informationen des UN-Menschenrechtsbüros zahlreiche Mädchen und Frauen festgenommen worden.

Zur Story