International
Film

Oscar-Akademie lenkt nach Protest ein – alle Preise Live verliehen

Twenty-four karat gold-dusted Valrhona Illanka Chocolate Oscars are pictured at the press preview for the 91st Academy Awards Governors Ball, Friday, Feb. 15, 2019, in Los Angeles. The 91st Academy Aw ...
Man werde sich das «traditionelle Format» beibehalten, zitierten die US-Filmportale «Variety» und «Hollywood Reporter» aus der Mitteilung der Oscar-Akademie.Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/Invision

Oscar-Akademie lenkt nach Protest ein – alle Preise live verliehen

16.02.2019, 06:3016.02.2019, 09:03
Mehr «International»

Nach Protesten mehrerer Stars: Die Oscar-Trophäen in allen 24 Sparten werden bei der Gala am 24. Februar während der Live-Übertragung ausgehändigt - und nicht teilweise während der Werbepausen. Dies gab die Oscar-Akademie am Freitag bekannt.

Man werde sich das «traditionelle Format» beibehalten, zitierten die US-Filmportale «Variety» und «Hollywood Reporter» aus der Mitteilung. Die Film-Akademie hatte zunächst geplant, Trophäen in vier Kategorien, darunter Kamera und Schnitt, erstmals während Werbepausen auszuhändigen, um damit die Gala kürzer zu halten.

Mit der Kehrtwende am Freitag reagierte die Academy auf die Kritik namhafter Filmschaffender, darunter die Regisseure Alfonso Cuarón, Martin Scorsese, Quentin Tarantino, Spike Lee und Damien Chazelle. In einem offenen Brief, der von rund 100 Filmschaffenden unterschrieben wurde, machten sie Druck, das übliche Format der Trophäenvergabe beizubehalten. Es sei eine «Beleidigung» für Filmschaffende, wenn wichtige Kinokunst herabgewürdigt werde, hiess es in dem Protestbrief. (sda/dpa)

Schaulaufen der Stars beim Oscar-Lunch

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Achtjährige wird in amerikanischem Hotelpool in Rohr gesaugt und stirbt

Ein acht Jahre altes Mädchen ist beim Baden in einem Hotelpool in der amerikanischen Stadt Houston in ein Rohr gesaugt worden und ertrunken. Die Mutter des Mädchens reichte inzwischen Klage ein, wie mehrere US-Medien am Dienstag (Ortszeit) berichteten.

Zur Story