International
Film

Er wurde 91 Jahre alt – Filmlegende Jean-Luc Godard ist tot

Er wurde 91 Jahre alt – Filmlegende Jean-Luc Godard ist tot

Er gilt als einer der prägendsten Figuren der Filmgeschichte: Jean-Luc Godard. Jetzt ist der Regisseur im Alter von 91 Jahren gestorben.
13.09.2022, 11:05
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
FILE -- Swiss-French director Jean-Luc Godard during the award ceremony of the "Grand Prix Design", pictured on November 30, 2010, at the Museum of Design Zurich in Zurich, Switzerland. Goda ...
Jean-Luc GodardBild: keystone

Jean-Luc Godard ist tot. Der Filmemacher verstarb im Alter von 91 Jahren, wie zuerst das französische Medium «Libération» am Dienstag vermeldete. Kurze Zeit bestätigte die Tageszeitung «Le Monde» mit Berufung auf die Familie die Meldung ebenfalls. Der französisch-schweizerische Regisseur war eine Schlüsselfigur der Nouvelle Vague, einer Filmbewegung, die das Kino in den späten Fünfziger- und Sechzigerjahren revolutionierte.

Mit seinem 1960 veröffentlichten Spielfilm «Ausser Atem» gelang Godard der Durchbruch. Auch seinem Hauptdarsteller Jean-Paul Belmondo verhalf der Film zu internationaler Bekanntheit. Während der vierwöchigen Dreharbeiten soll sich Godard häufig tagelange Pausen genommen haben. Den ganzen Film liess er mit einer Handkamera drehen, Jump-Cuts durchzogen die Inszenierung. Eine aufsehenerregende, handwerkliche Entscheidung für damalige Verhältnisse.

«Der Film ist die Wahrheit 24 mal in der Sekunde»

Sein zweiter Film sorgte nicht nur künstlerisch, sondern vor allem politisch für Aufsehen. «Der kleine Soldat» widmete sich kritisch der Brutalität des Algerienkriegs, wurde anschliessend von der Zensur verboten und zwei Jahre lang in Frankreich nicht gezeigt. Ein Zitat des Films wurde nachträglich zum Aushängeschild seines dokumentarischen Anspruchs: «Photographie, das ist die Wahrheit. Und der Film ist die Wahrheit 24 mal in der Sekunde.»

FILE Swiss-French director Jean-Luc Godard during a lecture on film at the Swiss Federal Institute of Technology ETH in Zurich, Switzerland, pictured on February 8, 2002. Godard died on Tuesday, Septe ...
Bild: keystone

Spätestens seit «Der kleine Soldat» hatte der Filmemacher einen Ruf als Unruhestörer und genialer Künstler zugleich. Doch auch mit «Die Verachtung» und «Elf Uhr nachts» prägte er das Kino der Sechzigerjahre, vor allem als Mann für gesellschaftskritische Filme. Im Jahr 2010 erhielt er den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Doch anwesend war er bei der Verleihung nicht. Auf seine Anwesenheit angesprochen, erklärte Godard sich so: «Ich habe kein Visum für die USA und habe auch keine Lust, eines zu beantragen. Und ich will nicht so lange fliegen.»

Sein Vater war Arzt, die Mutter kam aus einer Bankiersfamilie. Godard arbeitete in den fünfziger Jahren kurz als Presseattaché bei Twentieth Century Fox in Paris, wo er lernte, wie man für Aufsehen sorgt. Ab 1952 war er Kritiker der «Cahiers du Cinéma» und verteidigte Regisseure wie den damals als Trickmeister verkannten Hitchcock.

(t-online,sow)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story