International
Finnland

Fertig finnische Politik: Sanna Marin geht zum Tony Blair Institute

Neuer Job: Marin zieht sich aus finnischer Politik zurück

Sie war die jüngste Regierungschefin der Welt und in In- und Ausland beliebt. Nun hat Sanna Marin einen neuen Job – nicht in der parlamentarischen Politik.
08.09.2023, 10:19
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die ehemalige finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin will sich von ihrem Amt als Parlamentarierin zurückziehen, um eine neue Stelle beim Tony Blair Institute anzutreten. Das sagte Marin am Donnerstag in einer Pressekonferenz, die der Rundfunksender Yle übertrug. Das Tony Blair Institute for Global Change ist eine gemeinnützige Organisation mit Hauptsitz in London, die Regierungen in der ganzen Welt berät und wurde vom früheren britischen Premier Tony Blair gegründet.

Finland's Social Democrats Party Chair, former Prime Minister of Finland Sanna Marin delivers her resignation speech at the Party Congress of the Socialdemocrats of Finland in Jyvaskyla, central  ...
Sanna Marin an ihrer Rücktritts-Ansprache im September 2023.Bild: keystone

Marin sagte, sie werde vorerst nicht nach London ziehen. Jedoch sei der neue Job als strategische Beraterin mit vielen Reisen verbunden und mit ihrer Arbeit als Parlamentarierin nicht zu vereinbaren. Deshalb habe sie am Donnerstag ihr Rücktrittsgesuch eingereicht, teilte Marin mit.

Die Sozialdemokratin Marin war 2019 zur Ministerpräsidentin Finnlands gewählt worden. Mit ihren damals 34 Jahren war sie eine Zeit lang die jüngste Regierungschefin der Welt und erfreute sich grosser Beliebtheit im In- und Ausland. Die finnische Parlamentswahl im April hatten sie und ihre Sozialdemokraten trotz Zugewinnen verloren.

(t-online, dpa, anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die es so vermutlich nur in Skandinavien gibt
1 / 28
Bilder, die es so vermutlich nur in Skandinavien gibt
Solche «Strassenverhältnisse» sind wir bei uns nicht gewohnt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kristu
08.09.2023 14:17registriert Dezember 2017
Und auch hier wieder erfrischend, dass sie Ihre frühere Position nicht für unzählige überbezahlt Verwaltungsratsmandate ausnützt.
3117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Auster N
08.09.2023 12:41registriert Januar 2022
Beste Regierungschefin ever und die einzige die wirklich in den globalen Altersdurchschnitt passt. Alles andere sind alte Leute, die in Pension gehören.
4633
Melden
Zum Kommentar
11
Krebskranker Einwanderer aus Laos knackt US-Milliarden-Jackpot (ja, MILLIARDEN)
Ein krebskranker Einwanderer aus Laos hat in den USA einen 1,3 Milliarden Dollar (gut 1,2 Milliarden Franken) schweren Lotto-Jackpot geknackt.

Der 46-jährige Cheng Saephan kündigte umgehend an, er werde den Gewinn mit seiner Ehefrau und einer Bekannten des Paares teilen, die sich mit 100 Dollar am Loskauf beteiligt hatte. Die Lotteriegesellschaft im Bundesstaat Oregon präsentierte ihn bei einem Pressetermin am Montag (Ortszeit) als glücklichen Käufer des Gewinnerloses - ein in den USA durchaus übliches Vorgehen, das für den Sieger entsprechenden Medienrummel bedeutet. Für die Fotografen hielt Saephan einen Riesenscheck strahlend in die Höhe.

Zur Story