International
Frankreich

Notre-Dame in Paris: Steine werden verlost

Ein Stück Notre-Dame: Steine werden verlost

06.03.2025, 14:5006.03.2025, 14:50
Mehr «International»

Rund 50 Kalksteine der weltbekannten, 2019 von einem Brand verheerten Kathedrale Notre-Dame werden verlost.

Die Steine wiegen fast 800 Gramm und sind mit einer Messingplatte versehen, auf der unter anderem die Silhouette der Hauptfassade von Notre-Dame graviert ist.

Teilnehmen kann jeder, der volljährig ist und bis zum 4. April auf der dafür eingerichteten Website auf der Homepage der Fondation du Patrimoine eine Spende in Höhe von mindestens 40 Euro tätigt. Das gesammelte Geld wird zur Finanzierung des gefährdeten religiösen Erbes in Frankreich verwendet.

People queue to attend the mass at Notre Dame Cathedral as the monuments hosts Christmas Eve services for the first time since a devastating 2019 fire, Tuesday, Dec. 24, 2024 in Paris. (AP Photo/Thoma ...
Notre-Dame, Heiligabend 2024.Bild: keystone

Die Gewinner der Verlosung werden am 15. April gezogen – genau sechs Jahre nach dem verheerenden Brand der Kathedrale im Jahr 2019, bei der ein Grossteil des Dachstuhls in Flammen aufging. Für die Gewinner gibt es strenge Regeln: Es ist verboten, mit den Steinen zu handeln, sie zu verschenken oder zu verkaufen.

Die Stiftung war einer der Hauptfinanziers der Restaurierung der Pariser Notre-Dame. Mit 228 Millionen Euro, gesammelt von fast 236'000 Spendern, trugen sie massgeblich zu den über 840 Millionen Euro Spenden bei. Laut der 1996 gegründeten Stiftung sollen von rund 50'000 identifizierten Kultstätten in Frankreich etwa 5000 in einem sehr schlechten Zustand sein.

An dem Wiederaufbau des Pariser Wahrzeichens trugen 340'000 Spender aus 150 Ländern bei. Die zu verlosenden Steine waren zu beschädigt, um wieder benutzt zu werden. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Weil Russen Kanal zerstört haben – in der Region Donezk geht den Menschen das Wasser aus
Die Einwohner von Donezk erhalten nur noch alle drei Tage für ein paar Stunden fliessendes Wasser. Der Kreml hat bereits einen Schuldigen für die humanitäre Krise gefunden.
Die humanitäre Lage in der von Russland besetzten Region Donezk spitzt sich zu. Seit Juli erhalten die Einwohner der Grossstadt Donezk nur alle drei Tage für einige Stunden Wasser, alle zwei Tage in einer Reihe anderer Städte, darunter Mariupol.
Zur Story