International
Frankreich

Französischer Neonazi baut vier radioaktive Bomben für Schulprojekt

Französischer Neonazi (26) baut vier radioaktive Bomben für Schulprojekt

Verbindung in die Neonazi- und Ku-Klux-Klan-Szene: Ein 26-Jähriger hat in Frankreich vier Bomben gebaut, die mit radioaktivem Material gefüllt waren. Das hatte er offenbar auf Ebay gekauft.
14.09.2021, 07:5214.09.2021, 07:52
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Ein französischer Berufsschüler soll vier Bomben mit Uranstaub gebaut haben. Gekauft hatte er das radioaktive Material offenbar bei Ebay, heisst es in einem Bericht der französischen Zeitung «Le Canard Enchaîné». Der 26-Jährige ist ein Sympathisant des Ku-Klux-Klans (KKK) und ein Neonazi. 

Die Polizei nahm den Mann in Colmar nahe der Grenze zur Schweiz fest. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung seien grosse Mengen Neonazi-Materialien sowie eine Ku-Klux-Klan-Haube und ein Umhang einer illegalen KKK-Gruppe in Deutschland gefunden worden.

Gibt es Verbindungen nach Deutschland?

Ein Beamter sagte dem Portal «Vice», der Verdächtige sei der Polizei zuvor nicht bekannt gewesen, aber seine Verbindung zu anderen Neonazi-Gruppen sowohl in Frankreich als auch in Deutschland werde nun untersucht. «Er hat seine Sympathien vor den Ermittlern nicht verborgen, es dürfte kein Problem sein, festzustellen, ob er allein gehandelt hat», sagte der Polizist.

Der 26-Jährige soll entwicklungsgestört sein. Einer seiner Lehrer habe bereits am 26. August die Polizei informiert, als der Schüler während des Unterrichts verkündete, vier Rohrbomben gebaut zu haben. Die Polizisten stellten in der Schule fest, dass mindestens drei der Sprengsätze funktionstüchtig waren. Ein Bombenentschärfungsteam an und setzte die Bomben ausser Gefecht. Es sei kein Austritt des radioaktiven Materials gemeldet worden. Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden. (t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
1 / 21
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
Hakenkreuze sind Schandmale. Anstatt die Nase zu rümpfen, kannst du sie aber auch kreativ bekämpfen. Hier einige Beispiele!Bild: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Argentinien: Riesige Nazi-Sammlung entdeckt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kanuli
14.09.2021 08:04registriert Mai 2020
Also jemand baut mindestens 3 funktionstüchtige Schmutzige Bomben, aber es hat keine Gefahr bestanden?
Logik?
12015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
14.09.2021 09:35registriert Dezember 2018
Ja Jugend forscht!
753
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
14.09.2021 11:58registriert September 2015
Vielleicht eine blöde Frage, aber ist «Le Canard Enchaîné» nicht eine Satirezeitschrift wie der Postillon und damit als Quelle eher ungeeignet?
241
Melden
Zum Kommentar
28
«Laute Stöhngeräusche»: Anwohner beschweren sich nach Riesen-Swinger-Festival in England
In einem kleinen Dorf nördlich von London haben Sexbegeisterte zu einem Swingerfestival geladen. 1000 Teilnehmende frönten am Wochenende ihrer Lust – zum Ärger der Anwohner.
Unter dem bestens passenden Namen «Swingathlon» haben Festival-Organisatoren in England zu einer Mega-Orgie geladen. Im kleinen Städtchen Allington, nur zweieinhalb Autostunden nördlich von London gelegen, liessen rund 1000 Teilnehmende am Wochenende ihrer Lust freien Lauf. Die Teilnehmerzahl überstieg damit jene der Einwohner, in Allington leben gerade einmal 897 Menschen.
Zur Story