International
Frankreich

Polizisten, die gegen Gelbwesten vorgingen, sind selber wütend

Polizisten, die gegen «Gelbwesten» vorgingen, sind selber wütend

20.12.2018, 14:4321.12.2018, 07:49
Mehr «International»

Massenproteste in Frankreich eskalieren

1 / 11
Massenproteste in Frankreich eskalieren
Aus Protest gegen geplante Steuererhöhungen auf Diesel und Benzin sind in Frankreich am Samstag Zehntausende auf die Strassen gegangen und ...
quelle: epa/epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Frankreichs Polizisten, die seit Wochen bei den Protesten der «Gelben Westen» im Dauereinsatz sind, bekommen eine Gehaltserhöhung. Drei führende Polizeigewerkschaften konnten sich am Mittwochabend mit Innenminister Christophe Castaner auf eine schrittweise Erhöhung des Gehalts einigen.

Die Vereinbarung ebne den Weg «für eine Verbesserung und Modernisierung der Arbeitsbedingungen und der Bezahlung der Polizei», teilte das Innenministerium am frühen Donnerstagmorgen mit. Die Polizei hatte nach der Massenmobilisierung bei den «Gelbwesten»-Protesten im ganzen Land mehr Geld gefordert und mit Demonstrationen und Streik gedroht.

Eine erste Erhöhung um 40 Euro soll es dem Innenministerium zufolge im Januar 2019 geben. «Heute haben wir bekommen, was wir wollten – das, wofür wir gekommen sind», sagte Yves Lefebvre, einer der Gewerkschaftsführer, dem Sender France Info zufolge nach dem Treffen.

Das Innenministerium hatte zuvor bereits angekündigt, einen Zeitplan zu erstellen, um Überstunden in Höhe von 274 Millionen Euro, die in den vergangenen Jahrzehnten angefallen sind, auszubezahlen. Auch eine Sonderprämie von 300 Euro für bei den «Gelbwesten»-Protesten eingesetzte Sicherheitskräfte wurde bereits zugesagt.

Was die neuen Massnahmen kosten werden, war noch unklar. Die zur Besänftigung der «Gelbwesten» geplanten milliardenschweren Sozialmassnahmen von Präsident Emmanuel Macron reissen bereits ein riesiges Loch in Frankreichs Staatshaushalt. (aeg/sda/dpa)

Die Forderungen der «Gelbwesten»

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
20.12.2018 18:56registriert Juni 2017
Natürlich bekommen französische Polizisten, was sie wollen. Die Regierung Frankreichs fürchtet um ihre Musketiere und den Prellblock zwischen ihnen und der Bevölkerung.

Wenn der eigene Arsch von Politikern in Gefahr ist, spurten sie sehr schnell. Geht es aber um einfache Bürger/Steuerzahler, dann kann man diese ausnehmen..

Auch in der Schweiz, wennes z.B. darum geht, Steuerrückzahlungen oder MwSt zurück zu geben, sehr ähnliches Bild..
223
Melden
Zum Kommentar
5
Russland kündigt verstärkten Beschuss an ++ Ukrainischer Minister krallt sich Grundstücke
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story