International
Frankreich

Demos gegen Polizeigewalt in Frankreich – Protest bei Paris untersagt

Firefighters use a water hose on a burnt bus in Nanterre, outside Paris, France, Saturday, July 1, 2023. French President Emmanuel Macron urged parents Friday to keep teenagers at home and proposed re ...
Ausgebrannter Bus in Nanterre. Hier begannen die jüngsten Unruhen. Bild: keystone

Demos gegen Polizeigewalt in Frankreich – Protest bei Paris untersagt

08.07.2023, 13:3908.07.2023, 13:39
Mehr «International»

Knapp zwei Wochen nach dem Tod eines Jugendlichen bei einer Polizeikontrolle bei Paris sind am Samstag in mehreren französischen Städten Menschen auf die Strasse gegangen. In Strassburg setze sich am Morgen ein Protestzug mit mehreren Hundert Teilnehmern in Bewegung. Die Demonstranten trugen ein Banner mit der Aufschrift «In Trauer und in Wut». Eine in Marseille geplante Demonstration wurde auf Anordnung der Polizei aus dem Stadtzentrum verlagert.

Ein Tauziehen gab es um einen im Pariser Umland geplanten Marsch im Gedenken an einen 2016 nach einer Verfolgung durch die Polizei gestorbenen jungen Schwarzen. Seine Schwester wollte die in einem Vorort verbotene Protestkundgebung ins Zentrum von Paris verlegen. Am Samstagmorgen untersagte die Polizeipräfektur den Marsch unter Verweis auf die angespannte Lage nach den jüngsten Unruhen. Die Versammlung sei zu spät angemeldet worden, und wegen anderer Kundgebungen ständen auch keine Polizisten zur Begleitung des Marsches zur Verfügung. Dennoch wurde erwartet, dass am Nachmittag Menschen am Place de la République zusammenkommen.

Seit dem Tod des 17-jährigen Nahel bei einer Verkehrskontrolle vor knapp zwei Wochen wurde Frankreich von schweren Krawallen und Protesten gegen Polizeigewalt erschüttert. Wiederholt kam es zu Plünderungen, Brandanschlägen und gewaltsamen Konfrontationen zwischen Polizisten und Randalierern. Gegen den Beamten, der den tödlichen Schuss auf den Jugendlichen abgab, wird wegen Totschlagsverdacht ermittelt. Inzwischen haben die Unruhen nachgelassen. Die Sorge ist aber, dass sie zum Nationalfeiertag am 14. Juli wieder aufflammen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
8 Arten, Frankreich aufzuteilen
1 / 10
8 Arten, Frankreich aufzuteilen
quelle: twitter / twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Krawalle in Frankreich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
    Wie Putin Trump ausgespielt hat
    Russland hat sich im Ukraine-Krieg Zeit verschafft. Während die russische Armee Kiew bombardiert und seine Angriffe intensiviert, hat Wladimir Putin US-Präsident Donald Trump politisch ausgespielt. Wie ist ihm das gelungen?

    Es herrscht ein grosses Durcheinander im westlichen Bündnis. Zunächst gab es unter den europäischen Nato-Staaten die Hoffnung, dass sich die USA und die Europäer doch noch auf einen gemeinsamen Sanktionskurs gegen Russland einigen könnten. Harte Sanktionen sollten die russische Wirtschaft treffen, falls Kremlchef Wladimir Putin keiner 30-tägigen Waffenruhe zustimmt.

    Zur Story