International
Frankreich

Macron bleibt zu Hause – Deutschland-Besuch wegen Unruhen abgesagt

A firefighter uses a water hose on a burnt bus in Nanterre, outside Paris, France, Saturday, July 1, 2023. French President Emmanuel Macron urged parents Friday to keep teenagers at home and proposed  ...
In Frankreich weiten sich die Krawalle aus.Bild: keystone

Macron bleibt zu Hause – Deutschland-Besuch wegen Unruhen abgesagt

01.07.2023, 14:4802.07.2023, 13:20
Mehr «International»

Spekuliert wurde seit Tagen, ob Frankreichs Präsident Emmanuel Macron angesichts der Unruhen in seinem Land wirklich zum Staatsbesuch nach Deutschland kommen kann. In einem Telefonat mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Macron den Besuch nun am Samstagnachmittag abgesagt.

Die von Sonntag bis Dienstag geplante Reise solle baldmöglichst nachgeholt werden, teilte das Bundespräsidialamt mit. Auch der Élysée-Palast in Paris bestätigte die Absage.

Protesters block a street with garbage cans in Colombes, outside Paris, France, Saturday, July 1, 2023. French President Emmanuel Macron urged parents Friday to keep teenagers at home and proposed res ...
Demonstranten blockieren eine Strasse mit Mülltonnen in Colombes, aussserhalb von Paris.Bild: keystone

Hintergrund sind die anhaltenden Krawalle im Nachbarland nach dem Tod eines 17-Jährigen bei einer Polizeikontrolle am Dienstag bei Paris. In der vierten Nacht in Folge kam es von Freitag auf Samstag zu Randale mit Hunderten Festnahmen, Plünderungen und Brandanschlägen.

Am Samstagnachmittag richteten sich die Blicke erneut auf Nanterre, dem Heimatort des erschossenen 17-Jährigen. Dort begann gegen Mittag laut der Tageszeitung «Le Parisien» eine Trauerfeier in der Moschee . Die Familie hatte sich gewünscht, dass keine Presse an der Trauerfeier und der anschliessenden Beisetzung teilnehmen soll.

Die Zeitung «Le Figaro» schrieb, dass Hunderte Menschen an den Trauerfeierlichkeiten teilnahmen. Befürchtet wurde, dass die Beisetzung die Situation erneut aufheizen könnte.

Qui était Nahel, 17 ans, tué à Nanterre par un policier?
Nahel, 17 Jahre alt, starb am Dienstag in Nanterre.montage: watson

Macron habe Steinmeier am Telefon über die Situation in Frankreich unterrichtet und darum gebeten, den Staatsbesuch zu verschieben, hiess es vom Bundespräsidialamt. Steinmeier habe die Absage bedauert, habe aber vollstes Verständnis angesichts der Situation im Nachbarland.

Der deutsche Bundespräsident verfolge die Entwicklung mit grosser Aufmerksamkeit. Er hoffe, «dass die Gewalt auf den Strassen baldmöglich beendet und der soziale Friede wieder hergestellt werden kann», erklärte Steinmeier.

Staatsbesuch seit Monaten geplant

Der Staatsbesuch war zwischen Berlin und Paris seit Monaten akribisch vorbereitet worden: Geplant war zunächst ein Empfang der Macrons durch Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender vor dem Residenzschloss in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) mit militärischen Ehren.

Ein Besuch in Berlin stand ebenfalls auf dem Programm, mit Staatsbankett im Park von Schloss Bellevue, ausserdem eine Fahrt per Sonderzug nach Dresden und als Höhepunkt eine Grundsatzrede zu den deutsch-französischen Beziehungen vor der Frauenkirche. Den streng durchgetakteten Plan mit vielen Beteiligten an vielen Orten schnell oder «baldmöglichst» nachzuholen, dürfte logistisch nur schwer umzusetzen sein.

Es wäre der erste Staatsbesuch eines französischen Präsidenten in Deutschland seit 23 Jahren gewesen. Aus Sicht des Bundespräsidialamts sollte dabei die deutsch-französische Freundschaft gefeiert und zugleich ein neues Kapitel aufgeschlagen werden. Beide Seiten bemühen sich seit einiger Zeit, wieder enger zusammenzurücken. Vor wenigen Wochen hatte Macron Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als erster Staatschef an dessen Wohnort in Potsdam besucht.

Doch nun muss die Aussenpolitik warten und Macron sich erneut um die Innenpolitik kümmern. Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr: Im Frühjahr wurde wegen der französischen Rentenproteste schon der Besuch des britischen Königs Charles III. in Frankreich kurzfristig abgesagt.

Vierte Krawallnacht in Folge: 45'000 Polizisten im Einsatz

Am frühen Samstagmorgen sprach Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin nach einer weiteren Nacht der Gewalt zwar davon, dass diese von «geringerer Intensität» gewesen sei als zuvor. Die Zahlen, die er präsentierte, klangen aber wenig beruhigend: 1311 Festnahmen – deutlich mehr als in den Nächten zuvor –, 406 davon allein in Paris, sowie 79 verletzte Polizisten.

Video: watson/Aya Baalbaki

Landesweit waren den Angaben zufolge in der Nacht 45 000 Polizisten im Einsatz. Trotz massiver Präsenz mit gepanzerten Fahrzeugen und Hubschraubern kam es vielerorts zu Bränden und Plünderungen. Das Innenministerium zählte 2560 Brandherde auf öffentlichen Strassen, 1350 ausgebrannte Autos und Angriffe auf 31 Polizeiwachen.

Läden und Waffenkammer geplündert

In der Hafenstadt Marseille wurde Medienberichten zufolge eine Waffenkammer geplündert. Sieben Gewehre seien gestohlen worden. Die Polizeigewerkschaft Alliance Police sprach im Fernsehsender franceinfo von einer «Nacht voller Chaos mit Szenen beispielloser Gewalt gegen die Polizei, Plünderungen, Mörserfeuer.» In Lyon explodierte ein Postamt. Im ganzen Land wurden Rathäuser in Brand gesteckt.

epa10720439 People walk near a damaged shop following a night of looting and rioting in Marseille, France, 01 July 2023. Violence broke out all over France after police fatally shot a 17-year-old teen ...
In mehreren Städten wurden in der Nacht auf Samstag Geschäfte geplündert.Bild: keystone

Macron wollte sich einem Bericht des Fernsehsenders BFMTV zufolge noch am Samstag mit verschiedenen Bürgermeistern treffen, um über die Lage zu beraten. Einige Kommunalpolitiker hatten Ausgangssperren und eine Verstärkung der Polizei gefordert.

Die Unruhen hatten am Dienstag begonnen. Der 17-jährige Nahel war in Nanterre bei Paris am Steuer eines Autos von einer Motorradstreife gestoppt worden. Als der junge Mann plötzlich anfuhr, fiel ein tödlicher Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizisten. Der Polizist, der für seinen Tod verantwortlich gemacht wird, kam in Untersuchungshaft. Gegen ihn wurde ein förmliches Ermittlungsverfahren wegen Totschlags eingeleitet. ​

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
8 Arten, Frankreich aufzuteilen
1 / 10
8 Arten, Frankreich aufzuteilen
quelle: twitter / twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Massive Polizeigewalt bei Protesten in Frankreich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Bürgermeisterkandidat von Florenz will Massentourismus bekämpfen

Eike Schmidt, Kandidat der Mitte-Rechts-Koalition für die Bürgermeisterwahlen in Florenz, will den Massentourismus in Florenz bekämpfen. Bei einem Wahlsieg erhöhe er die Eintrittsgebühr für Reisebusse in Florenz, kündigte der deutsche Ex-Chef der Uffizien an.

Zur Story