Fast pünktlich zum Jahresende hat das Fluggastrechte-Portal Airhelp ein Ranking der «besten» und «schlechtesten» Airlines dieses Jahres zusammengestellt. Von rund 20'000 Bewertungen von Menschen aus 54 Ländern werden Airlines in drei Hauptpunkten benotet: Pünktlichkeit, Kundenmeinung und Forderungsbearbeitung.
Die Bewertungen sind aber mit Vorsicht zu geniessen. Zum einen spielt der Preis des Fluges beziehungsweise der Leistung keine Rolle in der Bewertung. Zum anderen liegt das Kerngeschäft von Airhelp in der Einforderung von Entschädigungen für Fluggäste. Daher fällt der Faktor Forderungsbearbeitung speziell bei den «schlechtesten» Airlines markant ins Gewicht, auch wenn diese in den anderen Punkten durchschnittlich oder sogar gut abschneiden.
Mit einer Bewertung von 8,12 von maximal 10 Punkten liegt Brussels Airlines an der Spitze des Rankings. Die belgische Airline entthront damit Qatar Airways, welche neu mit dem zweiten Platz vorliebnehmen muss. Darauf folgen mit United Airlines und American Airlines gleich zwei amerikanische Fluggesellschaften, welche sich den dritten Platz mit je 8,04 Punkten teilen.
Gleich zwei Airlines aus Tunesien landen auf dem Podest der «schlechtesten» Fluggesellschaften. Was aber vor allem bei den Bewertungen ins Gewicht fällt, sind die schlechten Noten bei der Forderungsbearbeitung. Keine dieser Airlines hat in dieser Kategorie eine Bewertung von mehr als 0,4 (Bulgaria Air) erhalten.
Ansonsten schneiden alle Airlines auf der Liste in den Kategorien Pünktlichkeit und Kundenmeinung sehr durchschnittlich oder sogar gut ab. Tunisair wird mit 5,5 am schlechtesten bewertet, während Sky express, Air Mauritius und Tarom auf den Plätzen 10 bis 8 sogar auf eine gute Bewertung von 7,25 im Durchschnitt kommen. (can)