
Frauen demonstrieren in Tiflis gegen das «russische Gesetz».Bild: keystone
14.05.2024, 14:4114.05.2024, 15:41
Trotz wochenlanger Massenproteste hat das Parlament von Georgien ein Gesetz gebilligt, das für aus dem Ausland finanzierte Nichtregierungsorganisationen die Rechenschaftspflichten verschärft. In dritter und letzter Lesung stimmten die Abgeordneten in Tiflis am Dienstag für die Regelung.

Zahlreiche Polizisten in der Hauptstadt Tiflis.Bild: keystone
Vor der Abstimmung kam es zu Tumulten unter einzelnen Abgeordneten. Aufnahmen zeigen, wie die Politiker zum Teil aneinander geraten.
Tumulte im georgischen Parlament
Video: watson/x/jurgen_nauditt
Kritiker beklagen, die neue Regelung sei nach russischem Vorbild verfasst und gefährde die EU-Perspektive der kleinen Ex-Sowjetrepublik. (sda/dpa)
Update folgt
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Polizei in Rio de Janeiro hat nach eigenen Angaben einen geplanten Anschlag auf das Mega-Konzert von Lady Gaga am Strand von Copacabana vereitelt. Die US-Sängerin spielte dort gratis am Samstagabend (Ortszeit) vor rund 2,1 Millionen Menschen. Der mutmassliche Anführer einer Gruppe, die über soziale Netzwerke Hassreden verbreitet und die Radikalisierung junger Menschen gefördert haben soll, sowie ein Jugendlicher seien festgenommen worden, hiess es.