International
Gesellschaft & Politik

Vice zieht Kritik-Video über Saudi-Arabiens Kronprinz bin Salman zurück

FILE - Saudi Arabia's Crown Prince Mohammed bin Salman meets with Secretary of State Mike Pompeo at Al Salam Palace in Jeddah, Saudi Arabia, June 24, 2019. The Saudi Arabian soccer league kicks o ...
Der Einfluss von Saudi-Arabiens Kronprinz und Premierminister Mohammed bin Salman auf die Vice-Berichterstattung lässt sich kaum mehr abstreiten. Bild: keystone

«Moralischer Bankrott»: Vice entfernt kritisches Video über Saudi-Machthaber bin Salman

Das einst populäre US-Magazin Vice arbeitet seit Januar mit dem saudi-arabischen Medienkonzern MBC zusammen. Darunter scheint die journalistische Unabhängigkeit zu leiden – ein kritisches Video über Kronprinz bin Salman wurde innert kurzer Zeit entfernt.
13.09.2023, 09:2713.09.2023, 15:27
Mehr «International»

Die Absichten sind augenscheinlich: Saudi-Arabien versucht seinen Einfluss auf dem Globus auszubauen und sich als neue Weltmacht zu positionieren. Besonders deutlich, weil medienwirksam, wird das im Weltfussball, wo es den Saudis dank ihrer schier unendlichen finanziellen Mittel gelang, zahlreiche Stars aus Europa in die Wüste zu lotsen. Doch auch auf anderen, weniger offensichtlichen Ebenen feilt das saudische Königreich an seinem Einfluss.

So beispielsweise in der Medienbranche: Der saudi-arabische Medienkonzern MBC, der grösste im Nahen Osten, arbeitet seit Januar 2023 mit dem einst so populären US-amerikanischen Magazin Vice zusammen.

Doch von einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe kann nur bedingt die Rede sein. Denn Vice befindet sich seit längerem in finanzieller Schieflage und profitiert vom Deal mit MBC wohl vorwiegend in monetärer Hinsicht – auch wenn die offizielle Begründung für die Kooperation lautete, man wolle das aufstrebende und interessierte junge Publikum im arabischen Raum ansprechen.

Nun wird aber je länger desto deutlicher, dass Vice mit dem Deal ein Stück weit seine journalistische Unabhängigkeit aufgibt – ausgerechnet das Portal, das mit einer besonders schonungslosen und teilweise schockierenden Art der Berichterstattung in der Vergangenheit für Furore gesorgt hatte.

Bereits im August berichtete der britische «Guardian» unter Berufung auf Insider, dass bereits öfters kritische Artikel über Saudi-Arabien bei Vice zurückgehalten wurden. Bei Vice angestellte Journalisten hatten bei der Bekanntgabe des Saudi-Deals Befürchtungen geäussert, wonach die Unabhängigkeit und Integrität der journalistischen Arbeit des Magazins in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Nun gibt es ein konkretes, jüngstes Beispiel. Die zwei Vice-Journalisten Bradley Hope und Justin Scheck, der auch für das «Wall Street Journal» arbeitet, haben ein kritisches Video über den saudi-arabischen Kronprinzen, Premierminister und de-facto-Machthaber Mohammed bin Salman aufbereitet.

Allerdings war dieses Video nur kurzzeitig auf den Vice-Plattformen zugänglich – gerade einmal für vier Tage. Dann wurde der Status des Videos auf privat gesetzt, es war damit nicht mehr öffentlich zugänglich, wie die Enthüllungswebseite «The Intercept» berichtet. Zu diesem Zeitpunkt hatten rund 750'000 Menschen das Video gesehen.

Via Archivierungswebseiten ist das knapp neunminütige Filmchen allerdings immer noch online abrufbar. Hier geht es zum gelöschten Vice-Video.

In diesem wird bin Salman durchaus kritisch beäugt – unter anderem wird seine zentrale Rolle bei der Ermordung des kritischen Journalisten Jamal Kashoggi angesprochen. Er soll den Mord persönlich in Auftrag gegeben haben.

Oder auch die sogenannte «Ritz-Säuberung» wird thematisiert: Im Jahr 2017 ging bin Salman rigoros gegen vermögende und einflussreiche saudische Geschäftsleute vor, indem er sie ins Riader Nobelhotel Ritz-Carlton bestellte und dieses kurzzeitig zum Luxusgefängnis umfunktionierte. Laut den Journalisten wurden die Eingesperrten massiv unter Druck gesetzt, teilweise auch geschlagen: Sie sollten sich zu Korruptionsdelikten bekennen und beträchtliche Strafzahlungen dem saudischen Staat entrichten. Auch vor Mitgliedern seiner eigenen Familie machte bin Salman nicht halt.

Die Vice-Journalisten benennen im Video offen, was die Weltöffentlichkeit seit jeher vermutet hatte: Die Ritz-Säuberung diente bin Salman unter dem Deckmantel einer Anti-Korruptions-Kampagne dazu, allfällige Kontrahenten und Gegner im Kampf um die Thron-Nachfolge im Königreich aus dem Verkehr zu ziehen, damit seinen Einfluss zu erweitern und finanzielle Mittel zu generieren.

Doch auch von angeblichen persönlichen Details aus bin Salmans Leben erzählen die Journalisten: So soll der Kronprinz trotz seiner mächtigen Position im System Saudi-Arabien «eine Menge Zeit» mit Videospielen, dem Treffen von Freunden und als DJ auf seinen eigenen Partys verbringen. Zudem ernähre er sich mehrheitlich von Junk-Food.

Wieso Vice das besagte Videomaterial innert kürzester Zeit wieder von seinen offiziellen Kanälen nahm, ist nicht abschliessend geklärt. Eine Stellungnahme des Unternehmens steht aus, eine Anfrage der Enthüllungsplattform «The Intercept» wurde nicht beantwortet. Die Guardian-Insider erklärten nach den ersten Berichten über nicht veröffentlichte kritische Artikel im August, dass diese intern mit Sorgen um die Sicherheit von Mitarbeitenden im Land begründet wurden.

Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass das Vorgehen mit dem Einfluss des neuen Partners MBC zu tun hat – dieser gehört nämlich zu 60 Prozent dem saudischen Staat und damit faktisch dem Königshaus um Mohammed bin Salman persönlich.

So oder so: Vice sieht in der Angelegenheit nicht gut aus. Das Unternehmen musste im Mai trotz saudischer Unterstützung Insolvenz anmelden. Wie es mit dem einst populären Magazin weitergeht, ist noch unklar. Sinnbildlich für die jüngsten Entwicklungen steht eine Stellungnahme der Mitarbeitervereinigung von Vice:

«Wir wissen, dass das Unternehmen finanziell bankrott ist, aber es sollte wenigstens nicht auch noch moralisch bankrott sein.»

(red)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Star-Spieler wechselten bereits nach Saudi-Arabien
1 / 26
Diese Star-Spieler wechselten bereits nach Saudi-Arabien
Ivan Rakitic verlässt den FC Sevilla vorzeitig und ablösefrei, um bei Al-Shabab zu unterschreiben.
quelle: keystone / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fall Khashoggi: Ein Mord mit politischen Konzequenzen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
13.09.2023 09:40registriert Juli 2014
Die Medienfreiheit steht weltweit immer stärker unter Druck von demokratiefeindlichen Regierungen. Auch in europäischen Ländern wie z.B. Griechenland oder Italien gehen die Regierungen gegen eine kritische Berichterstattung vor. Dass die SVP, die zum Glück nicht unsere Regierung ist, immer wieder einen Anlauf nimmt, die SRG zu schwächen, passt ins Bild.
19426
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
13.09.2023 10:17registriert November 2015
Es könnte sein, dass auch in der Schweiz Ähnliches abläuft und da wird man froh sein, dass die SRG unabhängig ist.
12321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Perry_
13.09.2023 09:33registriert Juli 2019
Alles hat eben auch seinen Preis, auch persönliche moralvorstellungen, für die meisten Menschen. Wir sind tatsächlich soviel schlauer als alle tiere! /s
485
Melden
Zum Kommentar
58
Boxstar Francis Ngannou schaltet herzzerreissende Todesanzeige – und bittet um Hilfe
Francis Ngannou wendet sich mit einer dramatischen Botschaft an die Öffentlichkeit. Er berichtet von einem privaten Verlust – und bittet um Hilfe.

Er hatte erst kürzlich den Kampf seines Lebens. Als Francis Ngannou im März gegen den ehemaligen Schwergewichtsweltmeister Anthony Joshua in den Ring stieg, musste der gebürtige Kameruner eine herbe Niederlage hinnehmen. Er ging in der zweiten Runde des Gefechts zu Boden. Nun jedoch erlitt Ngannou einen viel dramatischeren Rückschlag.

Zur Story