International
Gesellschaft & Politik

Rumänischer Kreml-Sympathisant Georgescu erklärt Rückzug aus Politik

epa11932979 Former independent presidential candidate Calin Georgescu gestures while delivering his speech during a protest organized by ultra-nationalist party Alliance for the Union of Romanians (AU ...
Der rumänische Politiker Călin Georgescu erklärt seinen Rückzug aus der Politik.Bild: keystone

Rumäniens Kreml-Sympathisant Georgescu erklärt Rückzug aus Politik

27.05.2025, 12:0427.05.2025, 13:31

In Rumänien hat der rechtsextreme Politiker Călin Georgescu seinen Rückzug aus der Politik erklärt.

«Ich habe entschieden, meine aktive Teilnahme am politischen Prozess zu beenden» und ein neutraler Beobachter zu sein, sagte der 63-Jährige in einer Video-Ansprache auf seiner Facebook-Seite. Allerdings wolle er sich wieder «einbringen», falls es «Ungerechtigkeiten und Missbrauch» geben sollte. Was er damit konkret meinte, liess er offen.

Das rumänische Verfassungsgericht hatte eine Kandidatur Georgescus für das Präsidentenamt verboten. Er gilt als Sympathisant der Moskauer Führung.

Rumäniens neuer Staatspräsident, der liberalkonservative Proeuropäer Nicușor Dan, hat am Montag sein Amt angetreten. Dan hatte sich bei einer Stichwahl am 18. Mai gegen den Rechtspopulisten George Simion durchgesetzt. Simion berief sich in seinem Wahlkampf auf Georgescu als Mentor und Verbündeten und kündigte an, diesen im Fall eines Wahlsiegs an die Macht bringen zu wollen. (nib/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder einer Kindheit in Rumänien
1 / 14
Bilder einer Kindheit in Rumänien
Karo-Jackett, Ringelstrümpfe und ein ernster Blick: Felix ist der kleine Cousin von Fotografin Felicia Simion. Die 20-jährige Studentin hat den Jungen beim Älterwerden beobachtet. (Bild: Felicia Simion)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Land unter in Osteuropa – diese Videos zeigen die Verwüstung von Sturm «Boris»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20
Deutschlands Probleme sind schlimmer, als du denkst
Der «Herbst der Reformen» ist vertagt – und die Wirtschaft bleibt eingeklemmt zwischen «China-Schock» und amerikanischem «Zollhammer».
Beispiel Audi: Der Autobauer aus Bayern gehörte lange zum Stolz der deutschen Premium-Marken. Noch vor kurzem riss sich die Welt um das Statussymbol mit dem Slogan «Vorsprung durch Technik». Das mit dem Vorsprung war einmal. Im einst so wichtigen China-Geschäft ist Audi hoffnungslos ins Hintertreffen geraten. «Allein der Marktneuling und Smartphone-Hersteller Xiaomi hat in China im Premiumbereich aus dem Stand fast zehn Mal so viele E-Autos verkauft wie der einstige Marktführer Audi», stellt Frank Sieren in seinem Buch «Der Auto-Schock» fest.
Zur Story