International
Gesundheit

Prinzessin Astrid: Norwegische Royal ins Krankenhaus eingeliefert

Schwester von norwegischem König: Prinzessin Astrid ins Krankenhaus eingeliefert

Der dänische Königshof sorgt sich um die Gesundheit von Altkönigin Margarethe II. Nun teilt der norwegische Palast mit: Auch Prinzessin Astrid leidet akut an Herzproblemen.
15.05.2026, 17:0515.05.2026, 17:05
Dinah Rachko / t-online
Ein Artikel von
t-online

Nachdem es zuvor bereits Berichte über einen Krankenhausaufenthalt gegeben hatte, äussert sich der norwegische Palast jetzt offiziell. In einer Pressemitteilung werden Details zur Behandlung von Prinzessin Astrid genannt.

President Macron s Official Visit To Norway - Gala Dinner Princess Astrid during the gala dinner at the Royal Palace in Oslo on June 23, 2025, as part of the presidential state visit to Norway. Photo  ...
Prinzessin Astrid von Norwegen: Sie befindet sich in ärztlicher Behandlung.Bild: IMAGO / ABACAPRESS

Die Schwester von König Harald wird demnach derzeit im Rikshospitalet in Oslo behandelt. Wie der norwegische Palast am Freitag mitteilte, wurde die 94-Jährige wegen Herzinsuffizienz in das Krankenhaus eingeliefert. Noch am selben Tag habe sie einen temporären Herzschrittmacher erhalten.

In der offiziellen Nachricht des Palasts heisst es zudem, die Schwester von König Harald wolle mitteilen, dass sie sich «in den besten Händen» befinde. Astrid werde weiterhin im Rikshospitalet bleiben und dort medizinisch versorgt. Wie lange der Aufenthalt dauern wird, wurde bislang nicht bekannt gegeben.

Bereits im März war sie im Krankenhaus

Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass Astrid medizinisch behandelt werden muss. Schon im März war die Prinzessin wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Dennoch nimmt sie trotz ihres hohen Alters weiterhin regelmässig öffentliche Verpflichtungen wahr. Erst am 13. Mai absolvierte sie noch einen offiziellen Termin.

Astrid von Norwegen ist die ältere Schwester von König Harald V. und zählt seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Mitgliedern der norwegischen Königsfamilie.

Die Nachricht über ihre Herzprobleme erfolgt nur einen Tag, nachdem auch gesundheitliche Probleme bei der dänischen Königin Margrethe II. vermeldet wurden. Sie wird aktuell nach einem Herzinfarkt im Rigshospitalet in Kopenhagen behandelt.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Urteil gefallen: Marius Borg Høiby muss 4 Jahre ins Gefängnis
Showdown im wohl meistbeachteten Prozess der letzten Jahre in Norwegen: Ein Gericht in Oslo hat heute (8.30 Uhr) das Urteil gegen den Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit verkündet. Marius Borg Høiby stand im Frühjahr wegen Vergewaltigung, Gewalt und Drogen vor Gericht.
Zur Story