International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Brandstifter von Schweizer Flüchtlingszentrum auf Lesbos in Haft



Migrants stand on a burned container home in Moria refugee camp on the northeastern Aegean island of Lesbos, Greece, Monday, March 16, 2020. The Fire Service said a migrant, who was not further identified, was found dead inside Moria camp after the fire broke out Monday. (AP Photo/Panagiotis Balaskas)

Das Gemeinschaftszentrum nach dem Brand. Bild: AP

Nach dem Brand in einem Schweizer Gemeinschaftszentrum auf der griechischen Insel Lesbos hat die Polizei drei Männer festgenommen. Die mutmasslichen Brandstifter wurden infolge ausgewerteten Materials von Überwachungskameras benachbarter Unternehmen festgenommen.

Das berichteten die halbamtliche Nachrichtenagentur ANA-MPA und der Staatsrundfunk am Samstag. Das Gemeinschaftszentrum «One Happy Family» war durch das Feuer am 7. März zerstört worden. In den vergangenen Wochen ist es auf Lesbos immer wieder zu Gewalttaten Rechtsextremer gekommen.

A burned installation which built for migrants, is seen on the northeastern Aegean island of Lesbos, Greece, Sunday, March 8, 2020. A fire broke out at a refugee center on Lesbos island, Greece's firefighting service said Sunday, causing considerable damage to a warehouse but no injuries. (AP Photo/Alexandros Michailidis)

Bild: AP

Aus Polizeikreisen hiess es, die drei Männer stammten aus Palästina. Einer von ihnen soll einen griechischen Pass haben. Die anderen beiden leben demnach in Athen. Sie sollen allem Anschein nach im Auftrag bislang unbekannter Drahtzieher nach Lesbos gereist sein und den Brand gelegt haben.

Das Zentrum liegt unweit der Flüchtlingsunterkunft Kara Tepe, wo rund 1500 Flüchtlinge und Migranten leben, darunter viele Kinder und Familien. Die Anlage diente Flüchtlingen als Treffpunkt.

Nach Angaben des Vereins, der seinen Sitz in der Schweiz, nämlich in Burgdorf BE, nutzten täglich Hunderte Menschen die Angebote des Gemeinschaftszentrums, darunter Schulunterricht, ein Coiffeur, ein Café und eine Bibliothek. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Diese 7 Bilder zeigen, was gerade in Griechenland passiert

«Ich konnte nicht sagen, wer tot war und wer noch lebte»

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

31
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
31Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Therealmonti 22.03.2020 09:39
    Highlight Highlight Stimmt diese Geschichte? Oder laufen die wahren Täter vielleicht nicht doch noch frei herum und ein paar Unschuldige, die selber in ihrer Heimat vor Gewalt geflüchtet sin, müssen den Kopf hinhalten?
  • Töfflifahrer 22.03.2020 04:39
    Highlight Highlight Hier wird bereits so gepostet als sei es sicher dass es so war. Einerseits kommt die einer Vorverurteilung gleich und zweitens steht auch im Artikel es soll sich so abgespielt haben! Das alles ist noch zu beweisen und muss dann erst noch durch eine Gericht beurteilt werden.
    Ob Rechtsextreme oder Palestinänser im Auftrag, die Ermittlungen laufen noch!
    • Töfflifahrer 22.03.2020 10:22
      Highlight Highlight Nett, die erwarteten Blitzer zu sehen, doch ich habe auf mehr gehofft.
      Denn offensichtlich sind rechtsstaatliche Prinzipien nur dann wichtig, wenn es sie selbst betrifft.
    • Rabbi Jussuf 22.03.2020 10:41
      Highlight Highlight Man kann immer alles anzweifeln, selbst Nachrichten von doch seriösen Medien wie der DPA.
      Wenn da aber eindeutig von Palästinensern die Rede ist, dann kann man doch vorerst davon ausgehen, dass es so ist.
      Das ist keine Vorverurteilung!

      In anderen Fällen seid ihr auch nicht so zimperlich, oder?
  • TJ Müller 21.03.2020 18:08
    Highlight Highlight Interessant, die rechten watsonweit bekannten Trolle welche in letzter Zeit erstaunlich ruhig waren, sind wieder aktiv:-) nachdem das herunterspielen der Pandemie langsam peinlich wurde haben sie mit diesem bericht wieder eine Möglichkeit gefunden ihren Hass zu verbeiten. Lesen lernen hben sie in der Quarantäne aber immer noch nicht gelernt:-)
    • Rabbi Jussuf 21.03.2020 21:56
      Highlight Highlight Magnum
      Woher willst du wissen, dass die Palästinenser arme Schlucker waren? Hast du das irgendwo "gelesen"? Oder einfach aus den Fingern gesogen?
      Übrigens: Spiegelbilder sind immer seitenverkehrt. Wenn du dich schon selbst als Troll ansprichst, dann doch bitte als linken Troll.
    • Rabbi Jussuf 21.03.2020 22:02
      Highlight Highlight Ui, der zweite Teil meines Posts gilt natürlich für TJ
  • Fanny_ 21.03.2020 17:54
    Highlight Highlight Bitte ändert das erste Bild in diesem Artikel. Dies ist ein Bild vom Brand im Camp Moria am Montag und nicht aus dem Gemeinschaftszentrum.
    Ausserdem stimme ich Fabian zu, überprüft eure Quellen dieser "Polizeikreise"
    Gruss aus dem One Happy Family Vorstand
  • Magnum 21.03.2020 16:08
    Highlight Highlight Bisher unbekannte Drahtzieher - so so.
    Ich tippe schwer auf das Rechtpack der Goldenen Morgenröte. Dass die nicht vor Mord, Totschlag und Brandschatzung zurückschrecken, ist sattsam bekannt. Dass sie aber schon arme Schlucker missbrauchen, um ihre Dreckarbeit zu erledigen: Das ist neu.
  • f.bracher@gmx.net 21.03.2020 15:01
    Highlight Highlight Liebes Watson Team. Habt ihr die Quelle überprüft, welche von Infos aus Polizeikreisen berichtet? Wir konnten es nämlich nicht und wollen daher auch keine möglichen Falschinfos verbreiten. Liebe Grüsse, Fabian (Gründungsmitglied der Gemeinschaftszentrums)
  • Tomara 21.03.2020 14:09
    Highlight Highlight Was haben Palästinenser mit Rechtsradikalismus zu tun?
    • Saraina 21.03.2020 16:04
      Highlight Highlight Sie hätten im Auftrag gehandelt, heisst es. Für Geld, auf gut Deutsch. Die Information zur Täterschaft ist aber nicht verifiziert, siehe oben.
    • Rabbi Jussuf 21.03.2020 17:10
      Highlight Highlight Rassismus gibt es nicht überall... jedenfalls wenn man nach der EU Definition geht, so kann Rassismus und Diskriminierung nur von der Mehrheit ausgehen und "schwächere" Gruppen können per Definition nicht diskriminieren oder rassistisch sein.
    • Rabbi Jussuf 21.03.2020 17:13
      Highlight Highlight Saraina
      Nicht verifiziert? DPA, staatliche Medien bringen die Meldung.

      Ob Ente oder nicht, wird sich sicher noch herausstellen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Coffeetime ☕ 21.03.2020 13:04
    Highlight Highlight Ich hoffe, dass diese Männer als Strafe das ganze wieder selbst aufbauen müssen. Aber sie werden wohl wieder nur eingesperrt. Ob sie dabei etwas lernen?
    • Heinzbond 21.03.2020 13:18
      Highlight Highlight Du gehst von guten im Menschen aus, was aber wenn die nicht lernen wollen, wieder aufbauen bringt dann auch nicht viel und das einsperren wegen brandstiftung ist auch in 🇬🇷 ein Witz...
    • Auric 21.03.2020 13:21
      Highlight Highlight Die waren nur in Not und haben von einem "Drahtzieher" sich bezahlen lassen, also sind das Opfer!
    • Heinzbond 21.03.2020 14:40
      Highlight Highlight Na ganz so einfach ist es dann auch nicht auric, wer sich für etwas illegales oder amorales bezahlen lässt ist nicht automatisch frei von Schuld oder gar Opfer...
  • TJ Müller 21.03.2020 12:54
    Highlight Highlight Krass! Und das traurige ist, dass wegen der aktuellen Situation sich nochmal viel weniger Menschen dafür interessieren. Eine humanitäre Kriese und Rechtsextreme die alles noch verschlimmern. Mir grauts von den Auswirkungen des Coronavirus auf die Flüchtenden, sie din wihl schlimmer betroffen und dann erhalten sie noch weniger Hilfe.
    • Rabbi Jussuf 21.03.2020 15:39
      Highlight Highlight Rechtsextreme?
      Waren die an der Brandstiftung irgendwie beteiligt?
      Ich lese davon nichts.

      Muss deinereins ein ganz gehöriger Schock gewesen sein, zu erfahren, dass es Palästinenser waren und keine Nazis...
    • Magnum 21.03.2020 16:11
      Highlight Highlight Palästinenser. die im Auftrag handelten, Rechtstroll Rabbi.

      Nun stellt sich die Frage: Wer waren die Auftraggeber?
      Da sehe ich zwei Hauptverdächtige:
      - Hoteliers, die auf diesen Inseln investieren und darum dort keine Flüchtlinge oder Lager sehen wollen
      - das mörderische Rechtspack, welches als Goldene Morgenröte traurige Bekanntschaft erlangt und bereits gemordet hat.
    • Auric 21.03.2020 16:19
      Highlight Highlight @rabbi: die Drahtzieher waren garantiert

      Männlich
      boomer
      weiss
      westlich
      heterosexuell
      und rechts

      niemand sonst wäre für etwas böses in der Lage

      das Böse ist immer rechts
      Benutzer Bild
    Weitere Antworten anzeigen
  • Basti Spiesser 21.03.2020 12:01
    Highlight Highlight Wurde nicht zuerst Rechtsextreme dafür verantwortlich gemacht?
    • BlackBooks 21.03.2020 14:59
      Highlight Highlight "Sie sollen allem Anschein nach im Auftrag bislang unbekannter Drahtzieher nach Lesbos gereist sein und den Brand gelegt haben."
    • Rabbi Jussuf 21.03.2020 15:45
      Highlight Highlight Black
      Klar kann man es auch so drehen, dann stimmt die Welt wieder, gell.
      Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass "Rechtsextreme" aus Athen einen Auftrag an Palästinenser geben ein Flüchtlingsheim abzubrennen?
      Palästinenser waren dafür bekannt, dass sie Linksextreme in ihren Camps trainierten, nicht aber Rechte. Die spannen auch heute nich zusammen, sieh AlQuds-Tag.

      Aber auchdas Szenario passt nicht auf den Vorfall.

      Die Suche darf weiter gehen.
    • Basti Spiesser 21.03.2020 16:24
      Highlight Highlight @blackBooks

      Was für ne geile Verschwörungstheorie, Palästinenser im Auftrag griechischer Nazis... koordiniert von den Russen oder wem? 😂

Analyse

Griechenland setzt Flüchtlinge auf offenem Meer aus – und überlässt sie ihrem Schicksal

So aggressiv hat noch kein europäisches Land auf die Ankunft von geflohenen Menschen reagiert. Was die Hellenen da gerade machen, ist brandgefährlich.

Die Enthüllung der New York Times ist schockierend: Die amerikanische Zeitung berichtete am Wochenende, dass griechische Behörden in den vergangenen Monaten mindestens 31 Mal Flüchtlingsgruppen aus Auffanglagern holten, sie mitten in der Nachts aufs offene Meer hinausfuhren, in Schlauchboote setzten und sie an der griechischen Seegrenze ihrem Schicksal überliessen.

Mindestens 1072 Menschen haben sich die Griechen auf diesem Weg vom Hals geschafft. Die New York Times hat mit mehreren von ihnen …

Artikel lesen
Link zum Artikel