International
Grossbritannien

Londons Polizei führte bei Minderjährigen Leibesvisitationen durch

Kinderschutz: Londons Polizei führte bei hunderten Minderjährigen Leibesvisitationen durch

08.08.2022, 04:3108.08.2022, 04:31
Mehr «International»

Binnen zwei Jahren sind mehr als 600 Kinder und Jugendliche von Londoner Polizisten einer Leibesvisitation unterzogen worden. Mehr als 95 Prozent der betroffenen Minderjährigen waren männlich und 58 Prozent von ihnen hatten eine schwarze Hautfarbe.

Das geht aus einem am Montag veröffentlichten Bericht der englischen Kinderschutzbeauftragten Rachel de Souza hervor. De Souza zeigte sich «zutiefst schockiert» von den Zahlen.

Rachel De Souza
Die englische Kinderschutzbeauftragte Rachel de Souza.Bild: IMAGO / ZUMA Wire

De Souza hatte die Daten bei der Londoner Polizei eingefordert, nachdem der Fall einer 15-jährigen Schwarzen Schlagzeilen gemacht hatte, die fälschlich des Drogenbesitzes verdächtigt wurde und sich vor Polizeibeamtinnen entkleiden musste, obwohl diese wussten dass sie ihre Periode hatte.

Dem Bericht zufolge wurden zwischen 2018 und 2020 insgesamt 650 Minderjährige im Alter zwischen zehn und 17 Jahren einer Leibesvisitation unterzogen. In 23 Prozent der Fälle war kein unparteiischer Erwachsener anwesend.

Souza «extrem beunruhigt»

De Souza äusserte sich «extrem beunruhigt» über den überproportional hohen Anteil schwarzer Betroffener. Offenbar gebe es zudem «systemische Probleme beim Kinderschutz» bei der Londoner Polizei. Die Zahlen auf diese «zudringliche und traumatisierende» Weise durchsuchter Minderjähriger seien zudem jedes Jahr stark gestiegen, kritisierte die Kinderschutzbeauftragte.

Die Londoner Polizei betonte in einer Reaktion auf den Bericht, es seien bereits Änderungen eingeführt worden um sicherzustellen, dass Minderjährige bei Leibesvisitationen «angemessen und respektvoll» behandelt würden.

Die Londoner Polizei war zuletzt von einer Serie von Skandalen um Rassismus, Sexismus und Frauenfeindlichkeit erschüttert worden. Polizeichefin Cressida Dick war daraufhin im Februar zurückgetreten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Cassis trifft in London Boris Johnson und die Queen
1 / 10
Cassis trifft in London Boris Johnson und die Queen
Bundesrat Ignazio trifft sich am 28.04 in London mit dem britischen Premierminister Boris Johnson.
quelle: keystone / andy rain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
    Trump gegen Musk: Wer verliert mehr?
    Der US-Präsident und der reichste Mann der Welt liefern die spektakulärste Polit-Scheidung aller Zeiten.

    Rosenkrieg ist der Begriff für eine besonders hässliche Scheidung. Für das, was derzeit in Washington zwischen Donald Trump und Elon Musk abgeht, ist er jedoch viel zu harmlos. Im Kampf zwischen den beiden geht es um sehr viel Geld und um ebenso viel politisches Kapital. Wen trifft es härter? Eine Zwischenbilanz.

    Zur Story