International
Grossbritannien

Grossbritannien: Bürgermeister Sadiq Khan in London wiedergewählt

Bürgermeister Khan in London wiedergewählt – Rekord

04.05.2024, 17:5704.05.2024, 17:58
Mehr «International»

In London hat sich Bürgermeister Sadiq Khan wie erwartet eine dritte Amtszeit gesichert. Der Politiker der sozialdemokratischen Labour-Partei setzte sich bei der Kommunalwahl in der britischen Hauptstadt gegen seine konservative Konkurrentin Susan Hall durch, wie die Wahlkommission am Samstag mitteilte.

Der 53-Jährige kam demnach auf 43,7 Prozent der Stimmen, seine Herausforderin erhielt 32,6 Prozent, wie der Sender Sky News berichtete.

Khan ist seit 2016 das erste muslimische Stadtoberhaupt der Millionenmetropole. Mit seiner Wiederwahl ist er der erste Bürgermeister, der sich eine dritte Amtszeit an der Stadtspitze sichern kann.

epa11313865 Mayor of London Sadiq Khan (L) and his wife Saadiya Khan (R) pose for the media with their dog Luna, as they arrive at a polling station to vote in local elections in London, Britain, 02 M ...
Sadiq Khan mit Frau Saadiya und Hund Luna.Bild: keystone

Was hat er versprochen?

Der Sozialdemokrat hatte im Wahlkampf unter anderem versprochen, Schulmahlzeiten künftig kostenlos anzubieten sowie die Nahverkehrspreise einzufrieren. Er will 40'000 neue Sozialwohnungen schaffen und es bis 2030 schaffen, dass Obdachlose nicht mehr auf den Strassen schlafen müssen.

Für Kritik hatte gesorgt, dass Khan die Umweltzone, die sein Vorgänger Boris Johnson für die Innenstadt eingeführt hatte, auf das gesamte Stadtgebiet ausdehnte. Besonders Pendler und Handwerker beschwerten sich, dass sie neue, teure Fahrzeuge anschaffen mussten.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    Maurer, Weidel und Zoff bei der Jungpartei: Das Problem der SVP mit ihren rechten Freunden
    Der frühere Finanzminister hilft der AfD im Bundestagswahlkampf. Ueli Maurer ist nicht der erste SVP-Politiker, dessen Kontakte zu Rechtsaussenparteien im Ausland für Schlagzeilen sorgen. Derweil brodelt es in der Jungen SVP weiter wegen des Umgangs mit Extremisten.

    «Hoi Alice und Grüezi mitenand»: Mit diesen Worten begann alt SVP-Bundesrat Ueli Maurer eine Videobotschaft für einen Wahlkampfanlass von AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel vom letzten Wochenende.

    Zur Story