International
Grossbritannien

Klimaaktivisten stören Musical im Londoner West End – fünf Festnahmen

Klimaaktivisten stören Musical im Londoner West End – fünf Festnahmen

05.10.2023, 05:07
Mehr «International»

Klimaaktivisten der Gruppe Just Stop Oil haben im Londoner West End eine Vorstellung des Musicals «Les Misérables» gestört. Es habe fünf Festnahmen gegeben, berichtete die Londoner Polizei in der Nacht zum Donnerstag im sozialen Netzwerk X (ehemals Twitter). Die Vorstellung am Mittwochabend wurde abgebrochen, das Theater an der Shaftesbury Avenue wurde geräumt. Die Aktivisten von Just Stop Oil fordern von der britischen Regierung ein sofortiges Ende der Vergabe neuer Lizenzen zur Förderung von Öl und Gas.

In einem Video, das Just Stop Oil am Mittwochabend bei X verbreitete, ist zu sehen, wie Aktivisten auf der Bühne orangefarbene Banner mit Symbolen und Slogans ihrer Gruppe hochhalten und dem Publikum Botschaften zurufen. Aus dem Publikum sind unterdessen Buhrufe und Beschimpfungen zu hören. Die Aktivisten der Gruppe stören immer wieder kulturelle und Sportveranstaltungen, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

Das Musical «Les Misérables» (Die Elenden) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Victor Hugo um den ehemaligen Sträfling Jean Valjean im Frankreich des frühen 19. Jahrhunderts. Just Stop Oil schrieb bei X: «Valjean stiehlt Brot, um einem hungernden Kind Essen zu geben. Wie lange noch, bis wir alle zum Stehlen gezwungen sind?» Und: «Die Show der fossilen Brennstoffe kann nicht weitergehen.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rüstungsfirmen gründen Projektgesellschaft für neues Kampfpanzersystem

Für die von Deutschland und Frankreich geplante Entwicklung eines hochmodernen Landkampfsystems wollen die beteiligten Rüstungsunternehmen eine gemeinsame Projektgesellschaft gründen. In einer Mitteilung begrüssten die Firmen KNDS Deutschland (früher KMW), KNDS France, Rheinmetall AG, Rheinmetall Landsysteme und Thales die am Freitag von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu unterzeichnete Vereinbarung für das milliardenschwere Rüstungsvorhaben. Sie sprachen von einem «wesentlichen Meilenstein für die Entwicklung eines überlegenen Landkampfsystems für die Streitkräfte der Zukunft».

Zur Story