International
Grossbritannien

Liz Truss gibt Versagen zu: «Haben Fehler gemacht» – will aber bleiben

Britain's Prime Minister Liz Truss holds a press conference in the Downing Street Briefing Room in central London, Friday Oct. 14, 2022. Embattled British Prime Minister sacked her Treasury chief ...
Die britische Premierministerin steht wegen wirtschaftlicher Entscheidungen bereits wenige Wochen nach ihrem Amtsantritt stark unter Druck.Bild: keystone

«Haben Fehler gemacht»: Truss entschuldigt sich bei den Briten – will aber im Amt bleiben

Die britische Premierministerin Liz Truss hat sich für die durch ihre Wirtschaftspolitik ausgelösten Turbulenzen beim britischen Volk entschuldigt. Ein Rücktritt ist für sie derzeit aber kein Thema – Teile ihrer Partei sehen das anders.
18.10.2022, 12:44
Mehr «International»

«Ich möchte Verantwortung übernehmen und mich entschuldigen für die Fehler, die gemacht wurden», sagte Truss am Montagabend in einem BBC-Interview. Die von ihrer Regierung angekündigten enormen Steuersenkungen, deren Finanzierung unklar blieb, hatten das britische Pfund in den Keller rauschen und die Zinsen in die Höhe schiessen lassen. Die Regierung sei «zu schnell zu weit» gegangen, räumte die 47-Jährige ein.

Truss sah sich gezwungen, ihren Verbündeten und Finanzminister Kwasi Kwarteng zu entlassen und durch den erfahrenen Pragmatiker Jeremy Hunt zu ersetzen. Dieser kündigte am Montag eine 180-Grad-Wende in der Wirtschaftspolitik an – von Truss' Kernversprechen bleibt fast nichts übrig.

Diese betonte in dem Interview, damit sei wieder wirtschaftliche Stabilität hergestellt. Mit Blick auf ihre politische Zukunft gab sich die Regierungschefin optimistisch: «Ich werde die konservative Partei in die nächste Wahl führen», sagte Truss.

«Ich werde im Amt bleiben, um das nationale Interesse zu wahren.»
Liz Truss

Auf die Frage des BBC-Reporters, ob sie keine Angst habe, dass die Konservativen bei den nächsten Wahlen stark an Stimmanteilen einbüssen könnten und sie dafür verantwortlich gemacht wird, entgegnete Truss: «Meine Botschaft an meine Kollegen lautet: Ja, ich gebe zu, dass es Fehler gegeben hat. Ich habe schnell gehandelt, um diese Fehler zu korrigieren. Ich habe ehrlich gesagt, was die Fehler waren. Was wir jetzt tun müssen, ist, vorwärts zu gehen und etwas für das Land zu erreichen.» Denn das sei es schlussendlich, was für die Bevölkerung wichtig ist.

Deshalb ist der Rücktritt von der Parteispitze und damit auch von ihrem Amt als Ministerpräsidentin für Truss derzeit keine Option. «Ich werde im Amt bleiben, um das nationale Interesse zu wahren», sagte sie abschliessend im Interview.

Ob die 47-Jährige mit ihren Aussagen nachhaltig den aktuell auf ihr lastenden Druck zu verkleinern mag, ist aber unklar. Laut BBC-Politredaktor Nicholas Watt ist die konservative Partei nach wie vor tief gespalten, was die Zukunft mit Liz Truss als Premierministerin und Parteivorsitzende angehe. Watt beruft sich auf ein Gespräch mit einem hochrangigen Abgeordneten der Partei.

«Der Damm könnte noch diese Woche brechen.»
Tory-Abgeordneter

Die Tories seien aktuell nicht zwei-, sondern sogar dreigeteilt. Es gebe eine Gruppe, die Truss weiterhin die Treue hält, eine weitere, die ihre Absetzung möchte, aber noch nicht wisse wann und mit wem als Ersatz – und dann gebe es diejenigen, die Truss sofort loswerden wollen.

Letztere Gruppe soll laut Watt etwa die Hälfte der Abgeordneten beinhalten, womit Truss' Zukunft weiterhin alles andere als gesichert scheint. Die Tory-Quelle erklärte gegenüber dem BBC-Reporter: «Es sieht so aus, als ob der Damm noch diese Woche brechen könnte.» (con/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Britischer Comedian reagiert auf die Wahl von Liz Truss zur neuen Premierministerin
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
18.10.2022 06:29registriert August 2018
Truss betonte in dem Interview, damit sei wieder wirtschaftliche Stabilität hergestellt.

Heisst im Umkehrschluss, dass diese Truss vorsätzlich wirtschaftliche Instabilität in Kauf nahm.

Desweitern sagte die Phrasenkönigin, dass sie zu schnell und zu weit vorgegangen sei.

Heisst: keinen mm weicht sie von ihren Steuerplänen ab, nur vom Zeitplan.

P.S. Wenn man diese roboterhafte Truss reden hört, läuft es einem kalt den Rücken runter.
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
kleine_lesebrille
18.10.2022 06:52registriert Mai 2022
Wieso prügeln nun alle auf der Frau Truss herum? Die Mitglieder in der konservativen Partei, welche die nette Frau May, dann den ‚so sympathischen’ Herrn Johnson und nun die Frau Truss auf den Parteivorsitz (und damit den Premierminister-Posten) gewählt haben, sollten sich mal zuerst selbst an der Nase nehmen. Diese Damen und Herren haben nämlich in den letzten Jahren tüchtig daneben gegriffen. Wenn diese Personen mal in den Spiegel schauen würden, so werden sie die Person sehen, welche ausgetauscht werden sollte.
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrimark
18.10.2022 06:17registriert November 2016
Eigentlich wäre Einsicht und Entschuldigung ja durchaus löblich und bei Politikern selten genug. Ob sie allerdings wirklich was gelernt hat? Habe da so meine Zweifel.
362
Melden
Zum Kommentar
25
Neue Schuldenregeln für EU-Staaten sind beschlossen
Seit Jahren sollen die Staatsschulden und Haushaltsdefizite in der EU reformiert werden, in den letzten Monaten sind die Pläne konkreter geworden. Jetzt steht die Reform.

In der Europäischen Union gelten künftig neue Vorschriften für Staatsschulden und Haushaltsdefizite der Mitgliedsländer. Der Ministerrat nahm am Montag in Luxemburg Reformpläne für den sogenannten Stabilitäts- und Wachstumspakt abschliessend an, wie EU-Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur bestätigten.

Zur Story