International
Grossbritannien

Die eiernde Lady: Liz Truss steckt in grossen Schwierigkeiten

Die eiernde Lady: Premierministerin Liz Truss steckt in grossen Schwierigkeiten

Mit der Entlassung von Finanzminister Kwasi Kwarteng vollzieht Truss eine Kehrtwende in ihrer Steuerpolitik. An einer Pressekonferenz gibt sich die Premierministerin, die erst kürzlich ihr Amt antrat, zwar kämpferisch, aber ihr Rückhalt bei der konservativen Partei schwindet. Wird sie schon bald ersetzt?
14.10.2022, 16:52
Jochen Wittmann, London / ch media
Mehr «International»
Britain's Prime Minister Liz Truss holds a press conference in the Downing Street Briefing Room in central London, Friday Oct. 14, 2022. Embattled British Prime Minister sacked her Treasury chief ...
Liz TrussBild: keystone

Die britische Premierministerin Liz Truss knickt ein. Sie war schon in den letzten Wochen unter wachsenden Druck gekommen, ihre umstrittenen Steuersenkungspläne zurückzunehmen. Die internationalen Finanzmärkte hatten das Vereinigte Königreich für seine riskante Fiskalpolitik mit fallendem Pfundkurs und steigenden Kreditzinsen abgestraft, nachdem Schatzkanzler Kwasi Kwarteng die Steuersenkungen mit neuen Staatsschulden finanzieren wollte.

Auch der Druck innerhalb der konservativen Regierungsfraktion gegen den marktliberalen Wirtschaftskurs von Truss war immer stärker geworden. Daher musste die Premierministerin am Freitagnachmittag eine spektakuläre Kehrtwende hinlegen: Sie setzte überraschend eine Pressekonferenz an und erklärte, dass die Unternehmensteuern nun doch im nächsten Jahr auf 25 Prozent ansteigen werden und nicht, wie vor drei Wochen noch verkündet, bei 19 Prozent verbleiben.

Britain's Prime Minister Liz Truss holds a press conference in the Downing Street Briefing Room in central London, Friday Oct. 14, 2022. Embattled British Prime Minister sacked her Treasury chief ...
Bild: keystone

Zugleich gab sie ihrem Finanzminister Kwasi Kwarteng den Laufpass und ersetzte ihn mit Jeremy Hunt, den ehemaligen Gesundheits- und Aussenminister.

Absturz in der Wählergunst

«The Lady's not for turning», lautet eine der berühmtesten Sentenzen von Margaret Thatcher: Die Lady hält nichts von einer Kehrtwende. Der Spruch hatte der früheren Premierministerin Grossbritanniens einst den Beinamen der «Eisernen Lady» eingetragen.

Ihre Nachfolgerin im Amt Liz Truss, die sich nicht nur gerne wie ihr grosses Vorbild kleidet, sondern auch ihre Wirtschaftspolitik «thatcheristisch» ausrichtet, wird dagegen immer mehr zur eiernden Lady, weil sie eine Kehrtwende nach der anderen hinlegen muss.

Zuerst war es die Rücknahme der Streichung des Spitzensteuersatzes - die reichsten Briten zu entlasten während man den Ärmsten die Sozialhilfe kürzen will, war politisch nicht vermittelbar. Jetzt kommt der Umfaller bei den Unternehmenssteuern hinzu und die Entlassung von Kwarteng. Ihre Position innerhalb der Fraktion wird immer prekärer.

Jeremy Hunt arrives at his home in London after he was appointed Chancellor of the Exchequer following the resignation of Kwasi Kwarteng, Friday Oct. 14, 2022. Chancellor of the Exchequer Kwasi Kwarte ...
Wird der neue Finanzminister Jeremy Hunt der Premierministerin aus der Patsche helfen können?Bild: keystone

Truss wird vorgeworfen, dass sie hätte wissen müssen, welche Konsequenzen ihre Politik bei den Finanzmärkten auslösen würde. Denn ihr Rivale, der Ex-Finanzminister Rishi Sunak, hatte es Truss vorbuchstabiert während der Kampagne um den Parteivorsitz im Sommer: Steuersenkungen auf Pump würden inflationär wirken, die Kosten für die staatliche Schuldenaufnahme erhöhen und das Pfund schwächen. All das ist eingetroffen.

Die hausgemachte Finanzkrise hat nicht nur zu einem Vertrauensverlust bei den Märkten, sondern auch zu einem Absturz der Konservativen in der Wählergunst geführt. Mittlerweile liegt man zwischen 25 und 30 Prozentpunkten hinter Labour. Da ist es kein Wunder, dass innerhalb der Fraktion Pläne für ihren Fenstersturz geschmiedet werden.

«Verfallsdatum eines Kopfsalats»

Die «Times» meldete, dass Parteigranden zur Zeit einen «Einheitskandidaten» diskutieren würden, um Truss zu ersetzen. Rund 20 bis 30 ehemalige Minister und ranghohe Hinterbänkler wollen einen «Ältestenrat» bilden, der Truss zum Rücktritt bewegen solle. Als Nachfolger sind im Gespräch Rishi Sunak und Penny Mordaunt, die ehemalige Verteidigungsministerin. Eine «Regierung aller Talente» wolle dann die innerparteiliche Spaltung überwinden.

Die Premierministerin gab sich während ihrer Pressekonferenz kämpferisch und wollte von einem baldigen Rücktritt von ihrem Amt nichts wissen. Doch der «Economist» könne recht behalten. Das Wirtschafts- und Politmagazin hatte Truss vor kurzem das «Verfallsdatum eines Kopfsalats» attestiert.

Sie ist mittlerweile ganze 39 Tage im Amt der Premierministerin. Würde sie tatsächlich demnächst stürzen, hätte sie immerhin den Rekord aufgestellt, die kürzeste Verweildauer aller Amtsinhaber gehabt zu haben. Der vorherige Rekordhalter war George Canning mit 119 Tagen im Job. Aber der hatte immerhin die Entschuldigung, an einer Lungenentzündung verstorben zu sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Cassis trifft in London Boris Johnson und die Queen
1 / 10
Cassis trifft in London Boris Johnson und die Queen
Bundesrat Ignazio trifft sich am 28.04 in London mit dem britischen Premierminister Boris Johnson.
quelle: keystone / andy rain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wieder da? Oh je, oh je», sagt King Charles zu Truss
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonas der doofe
14.10.2022 17:02registriert Juni 2020
Ich gebe ihr noch eine Woche.....

Schon krass, als Jugendlicher habe ich gedacht, Bush wäre ein übler Präsident. Neben Trump war das ein echter Staatsmann...

Bei Boris habe ich auch gedacht, schlimmer geht nicht mehr. Nun, das war wohl falsch...
1191
Melden
Zum Kommentar
avatar
Quaoar
14.10.2022 17:16registriert Januar 2018
Wer nicht genug hat, wählt in einem Jahr nochmal SVP…..
8817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
14.10.2022 17:15registriert Februar 2017
Gut so. Weg mit dieser Frau und ihrer Neoliberalen Politik
643
Melden
Zum Kommentar
25
Schwere Vorwürfe: Apple-Produkte «mit dem Blut des kongolesischen Volkes befleckt»
Gegen Apple gibt es schwere Anschuldigungen: Einige der Rohstoffe für die Tech-Produkte seien aus illegaler Produktion, so die kongolesische Regierung.

Die Regierung der Demokratischen Republik Kongo hat dem Technologiekonzern Apple vorgeworfen, in seinen Produkten «illegal ausgebeutete» Rohstoffe aus dem Osten des zentralafrikanischen Landes zu verbauen. Apple kaufe Rohstoffe, die ins Nachbarland Ruanda geschmuggelt und dort in die globale Lieferkette integriert würden, erklärte die Anwaltskanzlei Amsterdam & Partners im Auftrag der kongolesischen Regierung am Donnerstag. In einem formellen Schreiben warnt die Regierung des Landes den Technologiekonzern vor möglichen rechtlichen Schritten.

Zur Story