International
Grossbritannien

Schottische Regierungschefin attackiert britische Regierung

«Bande zerreisst»: Schottische Regierungschefin attackiert britische Regierung

10.10.2022, 10:20
Mehr «International»
Scottish First Minister Nicola Sturgeon speaks at a press conference at Bute House in Edinburgh to launch a second independence paper, Thursday July 14, 2022. The paper is titled Renewing Democracy Th ...
Schottische Regierungschefin Nicola SturgeonBild: keystone

Kurz vor einer wegweisenden Gerichtsverhandlung über die schottischen Unabhängigkeitsbestrebungen hat die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon die britische Zentralregierung attackiert.

Die Führung in London leugne die schottische Demokratie, greife die Rechte des Regionalparlaments an und zeige grundlegenden Mangel an Respekt, wollte Sturgeon am Montag auf dem Parteitag ihrer Schottischen Nationalpartei (SNP) sagen. «Das ist es, was Spannungen verursacht und die Bande zwischen uns zerreisst», heisst es in vorab veröffentlichten Auszügen aus ihrem Redemanuskript weiter.

Das britische Oberste Gericht in London beschäftigt sich an diesem Dienstag und Mittwoch mit der Frage, ob das schottische Regionalparlament die Befugnis hat, ein neues Referendum über die Unabhängigkeit von Grossbritannien anzusetzen. Die SNP hat diese Frage selbst eingereicht. Sturgeon plant eine Volksbefragung am 19. Oktober 2023. Dafür ist nach bisher herrschender Meinung aber die Zustimmung der Zentralregierung nötig, die das Vorhaben ablehnt.

Sturgeon wollte in Aberdeen dafür werben, dass die Unabhängigkeit eine Zusammenarbeit der britischen Nationen auf Augenhöhe ermöglichen werde. «Wir werden immer die engsten Freunde sein. Wir werden immer eine Familie sein», wollte Sturgeon demnach sagen. «Aber wir können eine bessere Beziehung erreichen, eine echte Partnerschaft auf Augenhöhe, wenn wir Schottlands Unabhängigkeit erringen.» Schottland werde mithilfe der Kraft der Unabhängigkeit eine integrative, faire und wohlhabende Wirtschaft aufbauen, die für alle funktioniere.

Sturgeon hatte am Wochenende für Aufsehen gesorgt, als sie über die Konservative Partei sagte: «Ich verabscheue die Tories und alles, wofür sie stehen.» Ihr Vizeregierungschef John Swinney verteidigte Sturgeon gegen Kritik. Sie habe nicht Menschen, sondern Werte und Politik der Konservativen gemeint, sagte Swinney am Montag der BBC. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kleine_lesebrille
10.10.2022 13:22registriert Mai 2022
Die ‘Engländer’ haben über Jahrzehnte, die Schotten nicht ernst genommen. Und was hat sich eigentlich seit dem letzten Unabhängigkeitsreferendum im Jahre 2014 ‘zugunsten’ der Schotten getan? z.B. der Brexit? - Eben! Irgendwann gibt’s die Quittung.

Das Vereinigte Königreich wird auseinanderfallen, denn starke Personen mit Autorität und (vor allem) Glaubwürdigkeit, welche den Staat in seiner heutigen Form zusammenhalten wollen, fehlen komplett. Zudem ist die aktuelle Regierung mit großen Problemen beschäftigt. Es wird schwarz am politischen Himmel des Kingdom.
322
Melden
Zum Kommentar
6
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story