International
Grossbritannien

Krönung von Charles III.: Westminster Abbey bietet Führung in Socken an

A portrait by artist Ralph Heimans on display in the Westminster Abbey museum in London showing Queen Elizabeth II wearing her State dress and robe and standing on the Cosmati Pavement, where she was  ...
Auf diesem Gemälde von Ralph Heimans steht die Queen auf dem wohl wertvollsten Fussboden Englands.Bild: keystone

Auf dem wertvollsten Fussboden Englands stehen? Das geht bald – aber nur in Socken

24.03.2023, 07:0424.03.2023, 16:09
Mehr «International»

Besucher der Londoner Westminster Abbey dürfen kurz nach der Krönung von König Charles III. erstmals den Bereich der altehrwürdigen Kirche betreten, in dem der Monarch bei der Zeremonie sitzen wird – aber nur auf Strümpfen. Das teilte die Abtei in der Nacht zum Freitag mit.

Um den empfindlichen Mosaikboden zu schützen, müssen bei der Sonderführung «Crown and Church», die vom 15. Mai bis zum 29. Juli angeboten wird, die Schuhe ausgezogen werden. Ein Sprecher der Abbey sagte:

«Es wird das erste Mal seit Menschengedenken sein, dass die Abtei Besucher dazu eingeladen hat, den Kosmaten-Belag zu betreten, wo der Krönungsstuhl für die Krönung am 6. Mai platziert wird.»

Die Kosmaten waren eine Gruppe von italienischen Kunsthandwerkern, die im Mittelalter mit einer speziellen Technik, der Inkrustation, Böden und andere Bereiche in Kirchen mit Mosaiken aus Marmor ausschmückten.

FILE - The Archbishop of Canterbury holds the ritual crown of England, the crown of St. Edward, over the head of Queen Elizabeth II, prior to the actual crowning at the coronation ceremony in Westmins ...
Die Krönung von Queen Elizabeth II. Der Kosmaten-Belag ist mit einem Teppich geschützt.Bild: keystone

Der Kosmaten-Belag in der Westminster Abbey stammt aus dem 13. Jahrhundert und gilt als einer der grössten Kunstschätze des Mittelalters in Grossbritannien. Er war etwa 150 Jahre lang – und auch bei der Krönung von Charles' Mutter, Queen Elizabeth II.,1953 – von einem Teppich verdeckt.

Bei der Krönung von Charles III. soll er aber sichtbar sein. Er stellt ein geozentrisches Universum dar – also mit der Erde in der Mitte – und enthält sogar eine Vorhersage für das Datum des Weltendes. Das lässt demnach aber mit einer angeblichen Haltbarkeit der Welt von 19 683 Jahren noch etwas auf sich warten.

The Cosmati pavement, located before the altar, during a photo call at Westminster Abbey, central London, to announce special events to celebrate the Coronation of King Charles III, Thursday March 23, ...
In der Mitte die Erde, der Rest ist (wortwörtlich) Nebensache.Bild: AP PA

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18
Es braucht neue Proben: Weiter keine Gewissheit zu «Krankheit X»

Ob im Südwesten der Demokratischen Republik Kongo wirklich eine «Krankheit X» kursiert oder dort zahlreiche Menschen wegen bekannter Erreger wie Malaria krank sind, bleibt vorerst weiter unklar.

Zur Story