International
Grossbritannien

Grossbritannien mit Sanktionen gegen Stieftochter von Sergej Lawrow

Millionen-Apartment in London: Nun gehen die Briten gegen Lawrows Stieftochter vor

24.03.2022, 19:0825.03.2022, 12:22
Mehr «International»

Am Donnerstag hat Grossbritannien weitere Sanktionen gegen Russinnen und Russen bekannt gegeben. Davon betroffen ist unter anderem Polina Kovaleva – eine 26-jährige Frau, die bis dahin kaum jemand gekannt hat.

Bild
bild: twitter/@pevchikh

Kovaleva lebt im Londoner Stadtteil Kensington und führte bis dahin ein glamouröses Leben. Mit 21 Jahren kaufte sie für 4.4 Millionen Pfund, über 5 Millionen Franken, ein Apartment und lebte im Stile einer Influencerin. Bilder auf ihrem mittlerweile gelöschten Instagram-Account zeigen sie beim Segeln, vor riesigen Pools oder beim Tennisspielen im Hyde Park.

Bild
bild: twitter/@pevchikh

Dass Kovaleva bereits in so jungen Jahren derart wohlhabend ist, überrascht auf den ersten Blick. Ihre Mutter ist offiziell arbeitslos, ihr Vater nicht besonders reich. Stattdessen kommt das Geld von höchster Stelle in der russischen Politik – von Aussenminister Sergej Lawrow.

Bild

Kovaleva ist die de-facto-Stieftochter des Putin-nahen Politikers. Lawrow ist offiziell seit über 50 Jahren mit Maria Lawrowa verheiratet, hat aber seit etwa 20 Jahren ein Verhältnis mit Svetlana Polyakova, der Mutter Kovalevas. Diese begleitet Lawrow seit Jahren auf Auslandreisen und lebt im Moskau in einer Wohnung, dessen Wert auf zwischen 6 und 8 Millionen Dollar geschätzt wird.

Dass Lawrow Kovalevas Leben in London finanziert, ist nicht bestätigt, scheint aber ein offenes Geheimnis zu sein. Ihre 4.4-Millionen-Wohnung hat sie im Jahr 2016 ohne Hypothek und in Bar bezahlt, gemäss «Daily Mail» lebte sie zuvor in einer Wohnung der russischen Botschaft.

Diese enge Verbindung zu Lawrow wird Kovaleva nun zum Verhängnis. Dass gegen sie Sanktionen getroffen werden, sende ein klares Signal, dass die, welche von ihrer Nähe zu den Verantwortlichen des Kriegs profitieren, ebenfalls bestraft werden, schreibt die britische Regierung in einem Statement. Nun wird ihr Vermögen in England eingefroren.

Kovalevas Stiefvater Lawrow hatte sich in den letzten Jahren immer wieder kritisch gegenüber den westlichen Länder geäussert. Er sagte etwa, die USA und ihre Verbündeten würden versuchen, anderen ihre Sichtweisen aufzuzwingen. Zudem seien sie bereit, für die Verteidigung ihrer Vorherrschaft auf Erpressung zurückzugreifen und sich in souveräne Staaten einzumischen. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1 / 13
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1. Rationierte NahrungsmittelViele Russen decken sich aufgrund der unsicheren Lage mit größeren Mengen an Lebensmitteln ein. Zudem erklärt der Kreml, hätten einzelne Personen tonnenweise Nahrungsmittel erstanden ...
quelle: keystone / anatoly maltsev
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ukraine: CNN-Auftritt von Kreml-Sprecher Peskow
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mehmed
24.03.2022 19:33registriert Januar 2016
Wenn die Russen wüssten, wie sie von ihrer Politelite nach Strich und Faden verarscht werden.
2778
Melden
Zum Kommentar
avatar
Slycow
24.03.2022 20:50registriert Februar 2022
Ist immer wieder erstaunlich, die geklaute Kohle kommt vom russischen Volk. Aber Immobilien kaufen und Wohnen ist dann besser im verhassten Westen. Wie lange geht es wohl noch, bis das verblendete russische Volk merkt, dass sie seit Jahren beschissen und belogen werden.
2345
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
24.03.2022 20:42registriert Januar 2020
Ja der Westen ist so Dekadent und Verdorben und wir schicken da unsere Söhne und Töchter hin .
1743
Melden
Zum Kommentar
68
Trump strotzt bei der Nato vor Selbstbewusstsein – weshalb das den Europäern gelegen kommt
Der US-Präsident reist zum grossen Nato-Treffen in den Niederlanden, um seinen «monumentalen Sieg» einzufahren. Die Nato-Alliierten mögen es ihm gönnen.

US-Präsident Donald Trump zeigte sich froher Stimmung. Die spontane Einladung des niederländischen Königspaar zur Übernachtung in ihrem Palast ist ihm offensichtlich gut bekommen. «Der Tag beginnt in den schönen Niederlanden», schrieb er gut gelaunt auf seiner Online-Plattform am Mittwochmorgen. Er habe hervorragend geschlafen, wird er später sagen. Der Auftakt war also geglückt. Das grosse Nato-Treffen konnte beginnen.

Zur Story