International
Grossbritannien

Tomatensuppe auf van Gogh: Aktivistinnen plädieren auf nicht schuldig

Tomatensuppe auf van Gogh: Aktivistinnen plädieren auf nicht schuldig

09.01.2023, 15:13
Mehr «International»
Handout photo issued by Just Stop Oil of two protesters who have thrown tinned soup at Vincent Van Gogh's famous 1888 work Sunflowers at the National Gallery in London, Friday Oct. 14, 2022. The  ...
1 Dose Tomatensuppe kostet in Grossbritannien umgerechnet etwa 80 Rappen – eine Verurteilung wegen Sachbeschädigung wohl deutlich mehr.Bild: keystone

Nach dem Tomatensuppenwurf auf ein Gemälde von Vincent van Gogh in der Londoner National Gallery haben die beiden verantwortlichen Klimaaktivistinnen den Vorwurf der Sachbeschädigung von sich gewiesen.

Die Aktivistinnen der Organisation Just Stop Oil plädierten bei einer Anhörung am Southwark Crown Court am Montag auf nicht schuldig, wie das Gericht auf Anfrage mitteilte. Angeklagt sind sie wegen Sachbeschädigung. Der Prozess ist wegen eines enormen Rückstaus in der britischen Justiz erst für Mitte Juli 2024 angesetzt.

Die zum Zeitpunkt der Aktion 20 und 21 Jahre alten Aktivistinnen hatten van Goghs berühmtes Sonnenblumen-Gemälde aus dem Jahr 1888 im Oktober mit Tomatensuppe aus der Dose beworfen. Danach hatten sie sich vor dem Kunstwerk hingekniet und ihre Hände an der Wand festgeklebt. Wie die National Gallery mitteilte, blieb das Werk selbst unbeschadet, nur der Rahmen wurde leicht beschädigt. Das Gemälde, das einen Schätzwert von umgerechnet rund 83 Millionen Franken hat, war durch eine Glasscheibe geschützt.

Für Just Stop Oil ist die Sache klar: «Der Richter sollte den Fall abweisen», teilte die Organisation auf Anfrage mit. Ihre Argumentation: Dass die britische Regierung entgegen wissenschaftlichen Erkenntnissen und internationalen Vereinbarungen Lizenzen für neue Öl- und Gasfelder vergebe, zeige, «dass wir keinen funktionierenden Staat haben und die Angeklagten handeln, um die Gesellschaft, den britischen Staat und die Millionen zu schützen, die bereits von gefährlichen Extremwetterereignissen betroffen sind».

Just Stop Oil fordert von der Regierung in London ein sofortiges Ende der Vergabe neuer Lizenzen zur Förderung von Öl und Gas. Die aktuelle britische Regierung bekennt sich zwar weiterhin zum Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 und zum international vereinbarten 1.5-Grad-Ziel. Dennoch treibt London die Förderung fossiler Energien weiter voran, obwohl sich dies Wissenschaftlern zufolge widerspricht. (cpf/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FreiSchnauze
09.01.2023 16:06registriert April 2021
Es ist unglaublich, wie sich heutzutage Menschen ihre eigene Welt zurecht zimmeren. Kann mir jemand den Zusammenhang von alten Ölgemälden und die Vergabe von Öl- und Gasförderlizenzen erklären? Das Wort Öl ist bei beiden vorhanden. Damit hat es sich aber auch schon.

Sich in Musen an Bildern zu kleben bringt niemandem deren Anliegen näher. Von mir ernten diese Leute nur ein Kopfschütteln.
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Captain Mumpitz
09.01.2023 16:59registriert März 2022
Nicht schuldig?
Also das heisst, sie haben keine Tomatensuppe auf das Gemälde geschmiert und sich an die Wand gekklebt? Okay.. wer war es dann? Die lustigen Zaubergnome aus dem verwunschenen Wald?
335
Melden
Zum Kommentar
10
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story