International
Grossbritannien

Polizei wirft Angreifer in Londoner U-Bahn versuchten Mord vor

Polizisten bei der Leytonstone Station, wo am Samstag ein 29-Jähriger drei Menschen angegriffen hatte.
Polizisten bei der Leytonstone Station, wo am Samstag ein 29-Jähriger drei Menschen angegriffen hatte.
Bild: SUZANNE PLUNKETT/REUTERS

Polizei wirft Angreifer in Londoner U-Bahn versuchten Mord vor

Nach einer Messerattacke in einer Londoner U-Bahn-Station hat die britische Polizei dem 29-jährigen Angreifer versuchten Mord vorgeworfen. Der Mann soll am Montag vor Gericht erscheinen.
07.12.2015, 05:2507.12.2015, 08:23
Mehr «International»

Er hatte am Samstag in der Station Leytonstone im Osten der britischen Hauptstadt auf zwei Menschen eingestochen und einen Mann schwer verletzt. Der 29-Jährige wurde festgenommen. Die Polizei geht von einem «terroristischen» Hintergrund aus.

Terrorismus
AbonnierenAbonnieren

Der Vorfall ereignete sich zwei Tage nach den ersten britischen Luftangriffen gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien. Der Sender Sky News berichtete unter Berufung auf Augenzeugen, der Angreifer habe offenbar gerufen: «Das hier ist für Syrien.» Die Polizei konnte dies nicht bestätigen. Auch auf den Amateuraufnahmen von dem Vorfall sind die Worte nicht zu hören.

Reporter vor der Leytonstone Station.
Reporter vor der Leytonstone Station.
Bild: SUZANNE PLUNKETT/REUTERS

Luftangriffe in Syrien

Das britische Parlament hatte Mitte der Woche grünes Licht für eine Beteiligung Grossbritanniens an den Luftangriffen gegen den IS in Syrien gegeben. Kurz darauf flog die Luftwaffe erste Angriffe. In Grossbritannien gilt seit August 2014 die zweithöchste von fünf Terrorwarnstufen. Dies bedeutet, dass ein Anschlag als sehr wahrscheinlich gilt.

Premierminister David Cameron hatte bereits seit längerem Luftangriffe in Syrien angestrebt, jedoch keine Mehrheit dafür hinter sich bringen können. Nach den Anschlägen von Paris am 13. November, bei denen islamistische Attentäter 130 Menschen getötet hatten, änderte sich aber die Stimmung auch im Königreich.

Eine gewaltige Anschlagsserie erschüttert Paris

1 / 26
Eine gewaltige Anschlagsserie erschüttert Paris
Die Anschläge von Paris schockieren nicht nur die Menschen in Frankreich. Weltweit kommt es zu Trauer- und Solidaritätsbekundungen. So wie hier in London. EPA/JACK TAYLOR
quelle: epa/epa / jack taylor
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(dwi/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story