International
USA

Trump nimmt Zölle auf Bananen, Rindfleisch und Kaffee zurück

Banane bei Coop im Stückpreis
US-Präsident Donald Trump nimmt einen Teil seiner Zölle auf Lebensmittelimporte aus dem Ausland zurück.

Trump nimmt Zölle auf Bananen, Rindfleisch und Kaffee zurück

15.11.2025, 06:0215.11.2025, 06:02

US-Präsident Donald Trump nimmt einen Teil seiner Zölle auf Lebensmittelimporte aus dem Ausland zurück. Das Weisse Haus veröffentlichte eine Liste der betroffenen Produkte.

Dazu gehören unter anderem Kaffee, Tee, Bananen, Tomaten, Rindfleisch, Kakao, Gewürze und Fruchtsäfte. Ausserdem werden bestimmte Düngemittel aufgeführt.

Trump steht wegen hoher Lebensmittelpreise in den USA politisch unter Druck. Zuletzt waren etwa die gestiegenen Rindfleischpreise im Fokus. So sind etwa die Preise für Rinderhackfleisch laut Daten der US-Statistikbehörde seit Jahresbeginn jeden Monat weiter in die Höhe geklettert.

So erklärt die Regierung den Schritt

Von der US-Regierung hiess es zu dem Schritt, dass in den USA bestimmte Agrarprodukte nicht in ausreichendem Masse selbst produziert werden. Viele der Handelsabkommen und laufenden Verhandlungen betreffen demnach Länder, die erhebliche Mengen dieser Agrarprodukte ausführen.

Als Präsident verfolgt Trump eine aggressive Zollpolitik. Nach Beginn seiner zweiten Amtszeit im Januar verhängte er gegen viele Länder teils sehr hohe zusätzliche Importzölle. Die US-Regierung wirft den Ländern vor, von einem jahrelangen Ungleichgewicht bei den Zollregeln zum Nachteil der USA profitiert zu haben.

In den vergangenen Monaten verhandelten viele Länder mit Trumps Regierung nach und schlossen Handelsabkommen, was der Republikaner als seinen persönlichen Erfolg darstellte. Viele Wirtschaftsexperten betonen jedoch, dass es bei solch einer radikalen Zollpolitik im Grunde nur Verlierer gebe. In den USA leide darunter vor allem die normale Bevölkerung, die mit höheren Verbraucherpreisen für diese Politik zahle. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
slnstrm
15.11.2025 06:58registriert August 2023
Ach, hat Trump etwa bemerkt, dass alles teurer wird mit Zöllen? 😄
744
Melden
Zum Kommentar
avatar
Celtic Swiss
15.11.2025 06:45registriert Juni 2024
Aha, die erhobenen illegalen „Zölle“ der kriminellen MAGA-Administration sind schlecht für Johnny und Karen Onepack?

Wer hätte das gedacht…!
672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Äh.. Dings!
15.11.2025 06:32registriert Dezember 2020
Zudem gewährt die Schweiz den USA neue zollfreie Kontingente auf gewissen US-Exportprodukte. Dazu gehören:

Gestern: Zollabkommen mit Kontingenten in die CH für u.a. Rindfleisch im Umfang bis 500 Tonnen & Bisonfleisch im Umfang bis 1000 Tonnen

Heute gesenkte Zölle u.a. auf Rind, da ''dass in den USA bestimmte Agrarprodukte nicht in ausreichendem Masse selbst produziert''
452
Melden
Zum Kommentar
28
US-Uni verbannt Plato aus Unterricht +++ Ermittler aus Minnesota beschweren sich
Seit dem Amtsantritt von Donald Trump bleibt in den Vereinigten Staaten von Amerika kein Stein auf dem anderen. Hier findest du die aktuellen Entwicklungen.
Zur Story