International
Grossbritannien

Grossbritannien: Wie viel Macht hat Queen Elizabeth II noch?

Wenn aus Lieblingssohn ein möglicher Vergewaltiger wird – Position der Queen geschwächt

Prince Andrew reitet sich mit einem unvorteilhaften Interview selber in die Misere, Prince Charles wird dafür zur treibenden Kraft im Hintergrund. So kommt die Frage auf, wie viel Macht die Queen selber überhaupt noch hat.
04.12.2019, 03:50
Kevin Capellini / ch media
Mehr «International»

Das Interview, das Prince Andrew, der Duke of York, der BBC gegeben hat, ist schon jetzt legendär und wird in die Geschichte eingehen. Doch nicht im positiven Sinne. Denn mit seinen unvorteilhaften und teils stümperhaft geplanten Äusserungen rückte sich der Royal so unvorteilhaft ins Rampenlicht, dass er plötzlich der Mittelpunkt des Skandals war.

epa07976418 Britain's Queen Elizabeth II visits the Royal British Legion Village in Aylesford, Kent, Britain, 06 November 2019, to celebrate the charity's centenary year. The Royal British L ...
Die Queen, seit über 65 Jahren das Oberhaupt des britischen Staates. Doch steht die Frage im Raum, wie lange sie dies noch sein wird.Bild: EPA

Weit verheerender war, dass weder der königliche Haushalt noch die Queen selber über das Vorgehen und das Interview des Prinzen in der BBC-Sendung Newsnight informiert waren. Die schlechte Vorbereitung und die Aussagen Andrews schlugen ein wie eine Bombe.

Und die einzig logische Konsequenz war, dass er sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen musste – auf unbestimmte Zeit. Auf eigenen Wunsch, wie er mitteilen liess. Doch das stimmte nicht. Es war der Buckingham Palace, der Andrew dazu zwang, seine Ämter niederzulegen, wie britische Medien kurz darauf aufzeigten.

Die Rücktrittserklärung des Duke of York – in Original und ungekürzt
It has become clear to me over the last few days that the circumstances relating to my former association with Jeffrey Epstein has become a major disruption to my family’s work and the valuable work going on in the many organisations and charities that I am proud to support.
Therefore, I have asked Her Majesty if I may step back from public duties for the foreseeable future, and she has given her permission.
I continue to unequivocally regret my ill-judged association with Jeffrey Epstein. His suicide has left many unanswered questions, particularly for his victims, and I deeply sympathise with everyone who has been affected and wants some form of closure. I can only hope that, in time, they will be able to rebuild their lives. Of course, I am willing to help any appropriate law enforcement agency with their investigations, if required. (20.11.19)

Doch was versteht man unter dem Buckingham Palace? Früher war es klar, dass solche Dinge die Queen und nur die Queen entscheidet. Doch heute wird ihre Position zunehmend als schwächer betrachtet. Die königliche Familie scheine schwach und führungslos, titelte etwa der Guardian in der letzten Woche. Die Mitglieder der «Firma», wie die Familie Windsor gerne genannt wird, würden tun, was sie wollten, nicht jedoch was die Queen wolle und was somit gut für das Königreich sei.

Die Spekulationen und Gerüchte, die Hinterfragungen und die Enttäuschung über die königliche Handhabe der Situation reichen soweit, dass darüber spekuliert wird, dass die Königin mit 95 Jahren, also in rund 18 Monaten in den Ruhestand treten und die Geschäfte an Prince Charles übergeben werde. Und diese Spekulationen mehrten sich während der vergangenen Tage zunehmend.

Der Brexit, ein Familienstreit und der Skandal um Andrew

Denn der Skandal und die – bisher noch nicht bewiesenen – Anschuldigungen um Andrew sind nicht das einzige Problemfeld, auf dem die königliche Familie momentan immer wieder auf mediale Mienenfelder zu treffen scheint, die in einer negativen Berichterstattungswelle hochgehen.

FILE - In this Wednesday, June 6, 2012 file photo, Britain's Prince Andrew leaves King Edward VII hospital in London after visiting his father Prince Philip. The woman who says she was a traffick ...
Prinz Andrew steht derzeit in den Schlagzeilen – ihm wird Vergewaltigung vorgeworfen.Bild: AP

So machte auch der Brexit und der britische Premierminister Boris Johnson der Queen abermals zu schaffen, als dieser die Königin mutmasslich absichtlich über seine genauen Motive und Brexit-Pläne im Dunkeln liess und die Queen einwilligte, das Parlament für mehr als fünf Wochen in einen Zwangsurlaub zu schicken.

Kaum unterzeichnete sie diesen Entscheid, kam die Frage nach ihrer Rolle im Staat auf. Denn – so ironisch das klingen mag – der Monarch wird in Grossbritannien gerne in der Position gesehen, in welcher er eine rechtsstaatliche Demokratie ermöglicht und auch kontrolliert. Doch dieses Mal habe sie vollständig versagt, lautete die gängige Meinung. Und auf Twitter machte die Forderung «abolish the Monarchy» die Runde: schafft die Monarchie ab!

In diesem Zusammenhang wurde die Königin als führungsschwach und als wenig entscheidungsfreudig tituliert. Krisen wie diese würden nach einer harten Hand verlangen, die eisern führe. Doch die Queen, so lautete das Urteil vor allem von Boulevard-Zeitungen, sei mit ihren 93 Jahren dafür mittlerweile zu alt und zu wenig engagiert.

epa08005006 Prince Charles (R) sign the visitors book during a Queen's Colour Reception at RNZAF Base Whenuapai in Auckland, New Zealand, 18 November 2019. EPA/DAVID ROWLAND / POOL AUSTRALIA AND  ...
Prince Charles gilt als politisch aktiv.Bild: EPA

Immer mehr rückte dadurch Prince Charles in den Mittelpunkt, der seit jeher als politisch aktiv gilt, sich für Klimaschutz- und Umweltbelange einsetzt, und dafür bekannt ist, britischen Ministern und Staatssekretären Empfehlungen und Korrekturvorschläge per Brief zukommen zu lassen. Britische Medien stellten immer öfters die Frage, ob denn nun die Zeit von Charles gekommen sei und er die Queen, seine Mutter, ablösen werde.

Ein Rücktritt der Queen? «Niemals», sagte sie einst selber

Wie jedes Amt kann auch das der Queen abgegeben werden. Theoretisch hätte sie die Möglichkeit, abzudanken und die Krone an Charles zu übergeben. Während dies bei anderen Monarchien ohne allzu grosses Aufsehen möglich ist, ist eine Abdankung eines amtierenden Monarchen jedoch höchst selten.

Als König Edward VIII im Jahre 1946 abdankte, ging ein regelrechter Schock durch die Nation. Seitdem ist es nie mehr vorgekommen. Und die Queen selber, damals mit 21 Jahren noch eine junge Prinzessin, verkündete 1947 in TV-Ansprache, dass sie niemals abdanken und ihr Laben lang die Krone tragen werde.

Dass die Queen also abdanken wird, gilt als höchst unwahrscheinlich. Viel grösser jedoch ist die Möglichkeit, dass die Monarchin zwar weiterhin Königin bleiben werde, das Amt des Staatsoberhauptes jedoch an Charles abgeben werde, der dann zum sogenannten Prinzregenten würde. Also ein Prinz, der die Führung der Familie und die royalen Pflichten anstelle des eigentlichen Staatsoberhauptes übernimmt.

Denn während Charles früher einen schlechten Ruf in der britischen Gesellschaft genoss und als schlechter und unsicherer Nachfolger der Queen galt, besserten sich seine Beliebtheitswerte während der vergangenen Jahre drastisch. Sosehr, dass ihn viele mittlerweile als geeigneten und gut aufgestellten Nachfolger der Königin handeln, der Politik und, viel wichtiger, die königliche Familie in der richtigen Dosis managen und zusammenhalten kann.

FILE - In this June 5, 2012 file photo, Queen Elizabeth II, center, accompanied by Prince Charles, left, and Prince William, appear on the balcony of Buckingham Palace in central London, to conclude t ...
Drei Generationen vereint auf einem Bild: Queen Elizabeth II zusammen mit ihrem Sohn Prince Charles, dem Prinzen von Wales und Prince William, dem Herzog von Cambridge.Bild: AP/AP

Drei Generationen vereint auf einem Bild: Queen Elizabeth II zusammen mit ihrem Sohn Prince Charles, dem Prinzen von Wales und Prince William, dem Herzog von Cambridge.

Trotz all dem Trubel, der medial um die Sache mit Andrew, dem Brexit oder anderen Belangen aufgebauscht wird, so ist es nicht die erste Krise, welche die Queen durchstehen muss und womöglich auch überstehen wird. Denn immer wieder gab es Rücktrittsforderungen oder Bewegungen zur Abschaffung der Monarchie während der letzten Jahrzehnte.

Meist nicht wegen ihr selber, sondern wegen der Eskapaden und Entgleisungen ihrer Familienmitgliedern. Und auch wenn es dieses Mal wieder Menschen gibt, die dazu aufrufen, dass die Queen die Krone abgeben solle und «abolish the Monarchy» schreien, so gibt es gleichzeitig mindestens genau so viele Menschen, welche «God save the Queen» rufen und die Monarchie beibehalten wollen.

Denn für viele gilt Queen Elizabeth II nicht ohne Grund als «die ewige Königin». Also abwarten und Tee trinken. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Queen: Regieren, Altern, Nachkommen
1 / 37
Die Queen: Regieren, Altern, Nachkommen
Dieses Kunstwerk ist vom 1. Mai 2015. Die Queen stellte sich für den Fotografen Hugo Rittson Thomas in ein Spiegelkabinett.
quelle: epa press association / hugo rittson thomas / royal household / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seit diesem Jahr trägt die Queen nur noch unechten Pelz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kiro Striked
04.12.2019 07:41registriert August 2019
Es ist halt so was ganz neues, dass die Royals irgendwo Dreck am Stecken haben... Die Queen ist so die Einzige in dem Haufen, die einigermassen Normal drauf ist, auch wenn die ganze Sache mit Lady Diana auch nicht ganz koscher war.

Wenn man in die Geschichte der Königshäuser allgemein schaut, ist das aber alles nix neues.
816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bowell
04.12.2019 06:41registriert Mai 2014
Edward VIII hat 1936 abgedankt.
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
04.12.2019 08:38registriert Januar 2014
"Als König Edward VIII im Jahre 1946 abdankte, ging ein regelrechter Schock durch die Nation. Seitdem ist es nie mehr vorgekommen."

1. das war 1936
2. kein Wunder ist es nie mehr vorgekommen, denn dazwischen war nur ein anderer König, Nämlich Elizabeth' Vater Georg V. König und seit 1952 ist sie im Amt.

Zudem sind nicht mehr die 1930er Jahre, Zeiten ändern sich...
(und Monarchien sind noch so zeitgemäss wie Pestepidemien, auch so nötig)
485
Melden
Zum Kommentar
20
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story