International
Grossbritannien

Prinzessin Kate verpasst nächsten royalen Termin – Fans sind enttäuscht

Britain's Kate, Duchess of Cambridge attends a reception for parents of users of a Centre for Early Childhood, on the day of the launch of the Royal Foundation Centre for Early Childhood at Kensi ...
Kate unterzieht sich weiterhin einer Chemotherapie. (Archivbild)Bild: keystone

Nächste Enttäuschung für Kate-Fans

Kate, die Princess of Wales, die sich weiterhin einer Chemotherapie unterziehen muss, wird am 8. Juni nicht an der Generalprobe für die wichtigste Parade des Jahres teilnehmen.
04.06.2024, 11:19
Marine Brunner / watson.ch/fr
Mehr «International»

Die Ankündigung kommt überraschend, wenn nicht gar widersprüchlich, inmitten der positiven und beruhigenden Gerüchte der letzten Tage. In der vergangenen Woche war zu lesen, dass Kate einen «neuen Meilenstein in ihrer Krebsbehandlung» erreicht habe, dass sie sich «viel besser» fühle und sogar «beim Einkaufen» mit ihrer Familie und alleine gesichtet worden sei.

In einem seltenen offiziellen Update über den Gesundheitszustand der Princess of Wales (Fürstin von Wales) hat der Palast inzwischen bestätigt, dass sie nicht an der «Colonel's Review» teilnehmen wird – der traditionellen Probe für die königliche Zeremonie des Jahres, «Trooping the Colour».

FILE - Prince William, right, Kate, Princess of Wales, centre, Princess Charlotte, bottom right, Prince George, left, and Prince Louis greet the crowd from the balcony of Buckingham Palace after the T ...
Die Generalprobe am 8. Juni findet eine Woche vor der eigentlichen Zeremonie «Trooping the Colour» statt, einem der wichtigsten Termine im royalen Kalender.Bild: keystone

Bei der militärischen Zeremonie, die am Wochenende vor der Parade stattfindet, sollte die Irische Garde Kate – die Colonel of the Regiment ist – salutieren. Diese Rolle wird nun aber von Generalleutnant James Bucknall im Namen der abwesenden Princess of Wales übernommen.

König Charles III. sollte zwar an der Zeremonie teilnehmen, wird sich die Parade der Soldaten jedoch von einer Kutsche aus anschauen. Es ist eine deutliche Änderung gegenüber dem letzten Jahr, als er die Truppen zu Pferd inspizierte – das erste Mal für einen britischen Monarchen seit 1986. Wie der Buckingham-Palast bereits in der Vergangenheit betont hat, wird jeder Einsatz auf ärztlichen Rat hin überprüft und angepasst, während der König mit seiner eigenen Krebsbehandlung zu kämpfen hat.

Teilnahme ungewiss

Kate hingegen hält sich während ihrer Chemotherapie weiterhin von öffentlichen Auftritten fern. Die Princess of Wales, die laut der «Daily Mail» jede Woche mit «Tausenden von Genesungsbriefen» überschwemmt wird, wird erst wieder zurückkehren, wenn die Ärzte ihr grünes Licht geben.

Es ist noch unklar, ob sie am eigentlichen «Trooping the Colour» am 15. Juni teilnehmen wird oder nicht. Die Feierlichkeiten sind mit viel militärischem Pomp verbunden und beinhalten natürlich auch den traditionellen Balkonauftritt der gesamten königlichen Familie. Da der Kensington-Palast keine genaueren Angaben gemacht hat, darf weiter auf eine Teilnahme Kates gehofft werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Herzogin Kate feiert ihren 40. Geburtstag
1 / 16
Herzogin Kate feiert ihren 40. Geburtstag
Die britische Herzogin Kate feierte am 9. Januar 2022 ihren 40. Geburtstag. Für die Öffentlichkeit präsentierte sich die Herzogin von Cambridge an ihrem Geburtstag mit drei Fotografien in verschiedenen weiblichen Rollen des Königshauses.
quelle: keystone / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Prinzessin Kate spricht über ihre Krebsdiagnose
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Mussol
04.06.2024 12:01registriert Mai 2023
Gesundheit und Genesung sind wichtiger als Termine. Dafür sollten auch (oder erst recht?) Fans Verständnis haben.
871
Melden
Zum Kommentar
avatar
Filzstift
04.06.2024 13:04registriert August 2016
Ich glaube, die Journis sind so ziemlich die einzigen, die da enttäuscht sind. Der Rest wünscht ihr einfach gute Genesung.
511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wendy Testaburger
04.06.2024 12:34registriert November 2018
Enttäuschung für die Fans? Als Fan sollte man sich doch eher freuen, dass sie sich genügend Zeit nimmt um zu genesen.
361
Melden
Zum Kommentar
15
    US-Staatsanwaltschaft fordert Todesstrafe für CEO-Mörder Luigi Mangione

    US-Justizministerin Pamela Bondi fordert bei einer Verurteilung die Todesstrafe für Luigi Mangione, der wegen dem Mord an einem Versicherungschef angeklagt ist. Das gab das Justizministerium am Dienstag unter anderem auf Y bekannt.

    Zur Story