International
Hongkong

Prominente Mitglieder der Demokratiebewegung in Hongkong festgenommen

Prominente Mitglieder der Demokratiebewegung in Hongkong festgenommen

18.04.2020, 07:3318.04.2020, 14:27
Mehr «International»
SWISS PRESS PHOTO 2020 - 3. PREIS AUSLAND: ALEX KUEHNI - Die Proteste in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong, die im Sommer 2019 ausgebrochen sind, gehoeren inzwischen zum alltaeglichen St ...
Polizisten gehen gegen Demonstranten in Hongkong vor. (Archivbild)Bild: SWISS PRESS PHOTO

In einem Schlag gegen die regierungskritischen Kräfte in Hongkong hat die Polizei rund ein Dutzend führende Köpfe der Demokratiebewegung festgenommen. Unter ihnen sind der Gründer der grossen Hongkonger Zeitung «Apple Daily», Jimmy Lai, der prominente Anwalt Martin Lee, sowie die Politiker und früheren Abgeordneten Albert Ho, Lee Cheuk Yan und Yeung Sum, wie lokale Medien sowie Aktivisten am Samstag auf Twitter berichteten.

Ihnen wird demnach vorgeworfen, bei den anhaltenden Demonstrationen im vergangenen Jahr illegale Versammlungen organisiert zu haben. Die Proteste hatte die Polizei zum Teil als «Aufruhr» eingestuft. Nach den Berichten nahm die Polizei bei der konzertierten Aktion auch bekannte Aktivisten wie «Lang Haar» Leung Kwok-hung sowie Au Nok Hin, Jimmy Sham, Avery Ng und Raphael Wong fest.

Mehr als ein halbes Jahr lang hatten prodemokratische Kräfte in Hongkong seit vergangenem Sommer fast jede Woche für freie Wahlen demonstriert. Die Proteste richteten sich gegen die nicht frei gewählte Hongkonger Regierung sowie den wachsenden Einfluss der kommunistischen Pekinger Führung in der autonom verwalteten chinesischen Sonderverwaltungsregion. Auch fordern sie eine unabhängige Untersuchung der Polizeibrutalität bei den Protesten sowie Straffreiheit für tausende Festgenommene.

Mit dem Ausbruch des neuen Coronavirus ist es seit Januar allerdings stiller um die Demokratiebewegung geworden, die die asiatische Finanz- und Wirtschaftsmetropole in die schwerste Krise ihrer jüngeren Geschichte gestürzt hatte. «Die Unterdrückung der Proteste hört selbst während des Ausbruchs des Wuhan-Virus nicht auf», kritisierte der bekannte Anführer der Demokratiebewegung, Joshua Wong, auf Twitter die Festnahmen.

Seit der Rückgabe 1997 an China wird die frühere britische Kronkolonie nach dem Grundsatz «ein Land, zwei Systeme» unter chinesischer Souveränität autonom regiert. Die sieben Millionen Hongkonger geniessen – anders als die Menschen in der kommunistischen Volksrepublik – viele Rechte wie Versammlungs- und Meinungsfreiheit, um die sie jetzt fürchten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
18.04.2020 13:16registriert Februar 2016
Dass der Chinesische Überwachungsstaat die Rädelsführer der Hongkonger Demokratie-Bewegung festnehmen würde, war zu erwarten und folgt der Logik autoritärer Erziehung und Umerziehung in Gulag-Vernichtungslagern.
Wieviel Autorität ein System hat, das die freie Meinung fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser, und das mit Panzern in unbewaffnete Sudenten hineinfahren liess, dürfte hier klar sein: Gar keine!
We never forget Tiananmen-Massaker!
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
18.04.2020 14:34registriert Februar 2015
Pekings Schweineregime schreitet mitten in einer von ihm selbst verschuldeten Pandemie dazu, die Bürgerrechts-Bewegung in Hong Kong mit Stumpf und Stiel auszurotten beziehungsweise deren Köpfe ins Gefängnis zu stecken.

Dieses Vorgehen ist einfach nur unfassbar dreist und sollte von keine demokratischen Land auf diesem Planeten akzeptiert werden. Leider kuschen aber zu viele vor Xi Jinpings finsteren Reich der Mitte, weil sie dort dringend Kohle verdienen wollen.
213
Melden
Zum Kommentar
12
Mehrere Teenager wegen «geplanter Sprengstoffanschläge» festgenommen – was wir wissen

Die Polizeien in Schaffhausen und Thurgau ermitteln gegen drei – teilweise minderjährige – Personen. Ihnen wird vorgeworfen, Sprengstoffanschläge geplant und den Islamischen Staat unterstützt zu haben. Ausserdem soll ein Schweizer mit einer ebenfalls verdächtigten Person aus Deutschland in Kontakt sein. Eine Übersicht:

Zur Story