International
Indien

Kampfflugzeug der indischen Luftwaffe abgestürzt – mehrere Tote

Kampfflugzeug der indischen Luftwaffe kracht in Haus – mehrere Tote

08.05.2023, 08:5508.05.2023, 14:55
Mehr «International»

Beim Absturz eines Kampfflugzeugs sind in Indien mindestens drei Zivilisten ums Leben gekommen. Der Pilot des Fliegers habe allerdings den Vorfall am Montagmorgen mit leichten Verletzungen überlebt, teilte die Luftwaffe auf Twitter mit.

Der Jet des Typs MiG-21 sei in ein Haus im Dorf Bahlol im Bundesstaat Rajasthan gestürzt, berichteten indische Medien wie der Fernsehsender NDTV unter Berufung auf Behörden. Mehrere weitere Menschen seien bei dem Vorfall verletzt worden, meldete die örtliche Nachrichtenagentur PTI unter Berufung auf die Polizei. Der Flieger sowjetischer Baurart sei auf einem Trainingsflug gewesen. Grund für den Absturz sei ein technisches Problem gewesen, berichtete NDTV.

Indischen Medien hatten die MiG-21 früher schon «fliegende Särge» genannt, weil es bei ihnen immer wieder zu Abstürzen kommt. Die Flugzeuge gelten als wichtiger Teil der indischen Luftwaffe, sollen in den kommenden Jahren aber ersetzt werden. Russland ist für Indien einer der wichtigsten Lieferanten von Rüstungsgütern. (sda/dpa)

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Barbecue – Revolutionär um jeden Preis, Teil 2
Jimmy «Barbecue» Chérizier ist in Haiti eine berüchtigte Figur, die immer mehr internationale Schlagzeilen macht. Der zweite Teil der Serie beleuchtet die Frage: Was will Jimmy Chérizier eigentlich?

Der in armen Verhältnissen aufgewachsene Jimmy Chérizier kämpfte in Port-au-Prince zuerst als Polizist gegen Gangs, bis er realisierte, dass der Kampf aussichtslos war – denn das Gesetz gilt in Haiti nur für die Reichen.

Zur Story