International
Irak

Milliarden vom Konto der irakischen Steuerbehörde gestohlen

Milliarden vom Konto der irakischen Steuerbehörde gestohlen

17.10.2022, 16:12
Mehr «International»
epa10241098 A handout photo made available by Iraqi Parliament Media Office shows Members of Iraqi Parliament attend a session to elect new President of Iraq in Baghdad, Iraq on 13 October 2022. The I ...
Bild: keystone

Im Irak zeichnet sich ein riesiger Korruptionsskandal ab: Unbekannte entwendeten umgerechnet knapp 2.6 Milliarden Euro vom Konto der irakischen Steuerbehörde.

Ministerpräsident Mustafa al-Kasimi sprach in einer Erklärung von einem «Missbrauch öffentlicher Gelder», an dem die weit verbreitete Korruption im Irak schuld sei. Seine Regierung habe in dem Fall bereits vor Monaten Ermittlungen eingeleitet und relevante Dokumente an die Justiz übergeben.

Das irakische Finanzministerium hatte zuvor ein Dokument veröffentlicht, aus dem der mutmassliche Diebstahl hervorgeht. Medien verbreiteten das Schreiben, dass für grosses Aufsehen sorgte. Das Finanzministerium habe die Antikorruptionsbehörde der Regierung eingeschaltet. Die Verantwortlichen würden zur Rechenschaft gezogen, beteuerte Al-Kasimis in seiner Erklärung vom Sonntagabend weiter.

Der Irak belegt im Korruptionsindex von Transparency International Platz 157 von 180. Einen Grund dafür sehen Kritiker im Proporz-System des Landes. Dabei werden zentrale Ämter so aufgeteilt, dass alle wichtigen politischen Gruppen beteiligt sind. Die Regelung gibt es seit dem Sturz von Langzeitherrscher Saddam Hussein 2003 durch die US-Invasion.

epa10248775 Newly-elected Iraqi President Abdul-Latif Rashid reviews the honor guard during a handover ceremony at the al-Salam presidential palace in Baghdad, Iraq, 17 October 2022. The Iraqi parliam ...
Abdul Latif RaschidBild: keystone

Erst vor einigen Tagen hatte das Parlament nach monatelangem Machtkampf Abdul Latif Raschid zum neuen Präsidenten des Landes gewählt. Das neue Staatsoberhaupt beauftragte Mohammed Schia al-Sudani damit, eine neue Regierung zu bilden. Das derzeitige Kabinett unter Ministerpräsident Al-Kasimi ist nur noch geschäftsführend im Amt. Al-Sudani versprach, die grassierende Korruption in dem ölreichen Land einzudämmen. «Wir werden nicht zulassen, dass das Geld der Iraker gestohlen wird», schrieb er auf Twitter. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Er reinigt seit Jahren ehrenamtlich die Strände am Gardasee – jetzt wird er dafür gebüsst

Italien lädt nicht nur zum Urlaub am Meer ein. Das Land ist auch wegen des kulinarischen Angebots und der vielen Seen ein Magnet für zahlreiche Touristen aus aller Welt. Der Gardasee ist mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern der grösste See Italiens und bietet Strände, Gastronomie sowie verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.

Zur Story