International
Irak

Irakischer Regierungschef übersteht Drohnenangriff

Irakischer Regierungschef übersteht Drohnenangriff

07.11.2021, 03:4407.11.2021, 10:12
Mehr «International»

Der irakische Regierungschef Mustafa al-Kasimi hat am frühen Sonntagmorgen einen Drohnenangriff auf seine Residenz in Bagdad unbeschadet überstanden.

«Der Premier blieb unversehrt und er ist bei guter Gesundheit», zitierte die Staatsagentur Ina aus einer Mitteilung des militärschen Sicherheitszentrums. Al-Kasimi twitterte kurz darauf, dass es im gut gehe. «Ich fordere von allen Ruhe und Zurückhaltung im Irak.»

FILE - Iraqi Prime Minister Mustafa al-Kadhimi poses in his office during an interview with The Associated Press in Baghdad, Iraq, Friday, July 23, 2021. The Iraqi government says Prime Minister Musta ...
Bild: keystone

Bei dem Angriff am frühen Morgen sei eine mit Sprengstoff gefüllte Drohne eingesetzt worden, berichtete Ina. Die Agentur veröffentlichte Aufnahmen von Zerstörungen an einem Gebäude. Nach unbestätigten Berichten des Senders Al Arabiya wurden mindestens fünf Leibwächter des Regierungschefs verletzt.

epa09569393 A handout photo made available by the Iraqi Prime Minister's Media Office shows the damage inside the home of Iraq's Prime Minister Mustafa al-Kadhimi after a drone attack at the ...
Die Bilder zeigen den Schaden, der in al-Kasimis Haus angerichtet wurde.Bild: keystone

Die Sicherheitskräfte ergriffen «die notwendigen Massnahmen», hiess es weiter in der Mitteilung. Über die Hintergründe oder Urheber des Angriffs gab es zunähst keine Informationen.

Die Residenz des Premiers liegt innerhalb der besonders geschützten Grünen Zone im Zentrum der irakischen Hauptstadt.

In Bagdad gab es zuletzt schwere Zusammenstösse bei Protesten gegen das Ergebnis der Parlamentswahl vor knapp vier Wochen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vertical City: Irak plant höchstes Gebäude der Welt
1 / 6
Vertical City: Irak plant höchstes Gebäude der Welt
Sogar ein Bahnsystem mit Gleisen und Bahnhöfen ist für die Vertical City vorgesehen. Die Absicht ist, den Platz in der Innenstadt von Basra effizienter zu nutzen. (Bild: AMBS Architects)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit Buntstiften dokumentiert dieser Künstler den «IS»-Terror
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Erstmals wird ein Schweizer Vorsitzender des UNO-Menschenrechtsrats

Mit Botschafter Jürg Lauber übernimmt 2025 erstmals ein Schweizer den Vorsitz des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen in Genf. Lauber wurde am Montag von den Mitgliedsstaaten per Akklamation zum Präsidenten gewählt und wird sein Amt für ein Jahr innehaben.

Zur Story