International
Iran

Iran vollstreckt zwölf Todesurteile

Iran vollstreckt zwölf Todesurteile

07.06.2022, 22:58
Mehr «International»

Im Iran sind nach Angaben einer Nichtregierungsorganisation zwölf Häftlinge hingerichtet worden. Die elf Männer und Frauen seien am Montag in einem Gefängnis in der südöstlichen Provinz Sistan-Balutschistan gehängt worden, teilte die in Norwegen ansässige Menschenrechtsorganisation Iran Human Rights (IHR) am Dienstag mit.

Todesstrafe Hängen
Alle Häftlinge wurden erhängt. Bild: shutterstock

Sie gehörten demnach der Minderheit der Belutschen an, die sich im mehrheitlich schiitischen Iran grösstenteils zum sunnitischen Islam bekennen.

Sechs der zwölf Hingerichteten, die in einem Gefängnis in Sahedan inhaftiert waren, waren wegen Drogendelikten verurteilt worden, gegen die anderen sechs war die Todesstrafe wegen Mordes verhängt worden. Die Exekutionen wurden weder in iranischen Medien gemeldet noch von den Behörden bestätigt.

Aktivisten sind seit langem besorgt darüber, dass Hinrichtungen im Iran unverhältnismässig häufig Angehörige ethnischer und religiöser Minderheiten treffen, insbesondere Kurden im Nordwesten, Araber im Südwesten und Belutschen im Südosten des Landes.

«Die von Iran Human Rights gesammelten Daten zeigen, dass 21 Prozent aller Hinrichtungen im Jahr 2021 auf Belutschen entfielen, die nur zwei bis sechs Prozent der iranischen Bevölkerung ausmachen», erklärte die NGO.

Iran hinter China

Der Nationale Widerstandsrat des Iran sprach ebenfalls von zwölf Hinrichtungen am Montag in Sahedan. «Angesichts der sich ausweitenden Proteste der Bevölkerung hat das klerikale Regime die Repression und die Tötungen verschärft und einen noch nie dagewesenen Rekord an Hinrichtungen aufgestellt», erklärte die in Paris ansässige Oppositionsgruppe.

Im Iran werden mehr Menschen hingerichtet als in irgendeinem anderen Land ausser China. Nach IHR-Angaben wurden 2021 im Iran mindestens 333 Todesurteile vollstreckt und damit 25 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International sprach in ihrem Jahresbericht zur Todesstrafe von einem 28-prozentigen Anstieg und insgesamt 314 Hinrichtungen im Iran, wies jedoch darauf hin, dass diese Zahl vermutlich zu niedrig angesetzt sei. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ehemalige Trump-Vertraute wegen Wahlbetrugs in Arizona angeklagt

Mehrere ehemalige Vertraute des Ex-US-Präsidenten Donald Trump sind im Bundesstaat Arizona im Zusammenhang mit versuchter Einflussnahme auf den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 angeklagt worden.

Zur Story