International
Iran

Iran: Präsident Raisi droht Frauen ohne Kopftuch

Irans Präsident Raisi droht Frauen ohne Kopftuch: Einige begleiten den Plan des Feindes

09.08.2023, 13:08
Mehr «International»

Irans Präsident Ebrahim Raisi hat angesichts zahlreicher Verstösse gegen die islamischen Kleidungsvorschriften Frauen ohne Kopftuch mit Konsequenzen gedroht.

Iran's President Ebrahim Raisi sits across the table from Cuban President Miguel Diaz Canel, alongside their their delegations at Revolution Palace in Havana, Cuba, Thursday, June 15, 2023. (Yami ...
Ebrahim Raisi ist seit August 2021 Präsident des Irans.Bild: keystone

«Die Verbreitung des Ablegens des Hidschabs wird definitiv unterbunden werden», sagte der erzkonservative Geistliche am Mittwoch. «Einige Personen ohne Hidschab sind sich dessen nicht bewusst, so dass wir sie ermahnen sollten, aber einige von ihnen begleiten den Plan des Feindes.»

Seit Monaten ignorieren Frauen in Irans Metropolen demonstrativ die islamischen Kleidungsvorschriften, auch als Zeichen des stillen Protests. Hardliner in dem Land mit fast 90 Millionen Einwohnern fordern ein härteres Vorgehen gegen die Missachtungen. Die Regierung hat als Konsequenz bereits ein höchst umstrittenes Gesetz ausgearbeitet, das drakonische Strafen bei Verstössen vorsieht.

A woman talks on her cellphone as she walks around Tajrish commercial district without wearing the mandatory Islamic headscarf in northern Tehran, Iran, Saturday, April 29, 2023. More women are choosi ...
Eine junge Frau in Teheran ohne Kopftuch.Bild: keystone

Mitte September jährt sich erstmals der Tod der Protestikone Jina Mahsa Amini. Die junge Frau war im Herbst 2022 wegen eines angeblich schlecht sitzenden Kopftuchs festgenommen worden. Nach ihrem Tod im Polizeigewahrsam brachen die schwersten Proteste seit Jahrzehnten im Iran aus. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Gesichter des Protestes gegen das Regime in Iran
1 / 19
Die Gesichter des Protestes gegen das Regime in Iran
Der Auslöser für die Proteste war der Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini. Die 22-Jährige starb wohl, weil sie ihr Kopftuch nicht so getragen hatte, wie die iranischen Mullahs und das iranische Gesetz es für Frauen vorsehen. Die genauen Umstände ihres Todes sind noch unklar. Amini wurde zu einer Ikone im Kampf für Freiheit.
quelle: keystone / abedin taherkenareh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses iranische Influencer-Paar sitzt im Gefängnis – weil es getanzt hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martin Baumgartner
09.08.2023 13:36registriert Juni 2022
Wenn Präsident Ebrahim Raisi nicht sehen will, wie Frauen sich ohne Kopftuch in der Öffentlichkeit bewegen, dann soll er sich mit einem Hidschab die Augen verbinden.
Problem gelöst!
1001
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba1234
09.08.2023 14:48registriert Dezember 2021
Das Regime wird immer brutaler und die iranische Bevölkerung hält immer noch sehr mutig dagegen. Ich wünsche allen Iranern so sehr dass sie die Mullahs bald zum Teufel jagen können.
793
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gen X
09.08.2023 14:57registriert August 2023
Ich wünsche den Frauen, die dagegen protestieren, weiterhin viel Mut und Kraft!
672
Melden
Zum Kommentar
10
Biden: Bereit zu Debatte mit Trump

US-Präsident Joe Biden hat sich zu einer Debatte mit seinem Amtsvorgänger und wahrscheinlichen Herausforderer Donald Trump vor der Wahl im November bereit gezeigt. Er wisse zwar nicht, wann, aber er wäre froh, Trump zu debattieren, sagte Biden am Freitag in einem Radio-Interview mit dem Talk-Show-Moderator Howard Stern. Der 81-jährige Biden und der 77-jährige Trump sicherten sich bereits die nötigen Delegiertenstimmen für die Nominierung als Präsidentschaftskandidaten ihrer Parteien.

Zur Story