International
Iran

Iran beginnt Marine-Manöver im Persischen Golf

Ein US-Soldat beobachtet ein iranisches Schiff in der Strasse von Hormus. (Foto: US MARINE CORPS/STAFF SGT. DONALD HOLBERT via EPA Keystone)
Ein Soldat beobachtet ein Schiff im Persischen Golf.Bild: EPA US MARINE CORPS

Iran beginnt Marine-Manöver im Persischen Golf

02.08.2023, 14:58
Mehr «International»

Seestreitkräfte der iranischen Revolutionsgarden haben ein Marine-Manöver rund um strategisch wichtige Inseln im Persischen Golf begonnen. Am frühen Morgen seien Schiffe, Drohnen und Flugzeuge zu der Übung aufgebrochen, berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim am Mittwoch. Einheiten der Basidsch-Milizen wurden im Rahmen der Übung auf die Insel Abu Musa verlegt.

Abu Musa und zwei weitere kleine Inseln im Persischen Golf gelten als strategisch wichtig. Öltanker passieren auf der Handelsroute Gewässer zwischen der Insel und dem iranischen Festland. Die drei Inseln stehen unter iranischer Verwaltung, werden aber auch von den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) als Gebiet beansprucht.

Erst vor rund einer Woche hatte Irans Luftwaffe nach der Entsendung amerikanischer Kriegsschiffe und Streitkräfte in die Golfregion eine Grossübung gestartet. Die USA wollen nach eigenen Angaben die Freiheit der Schifffahrt in der Region sichern. Sie werfen der iranischen Marine vor, den zivilen Schiffverkehr in der Strasse von Hormus und im angrenzenden Golf von Oman zu behindern.

Immer wieder gab es in der Vergangenheit Zwischenfälle mit Öltankern, die der Iran festsetzte. Die Strasse von Hormus, eine etwa 55 Kilometer breite Meerenge zwischen dem Iran und Oman, gilt als eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten für den weltweiten Ölexport.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Festnahmewelle in Iran bei Kopftuchkontrollen

In Iran sind bei verschärften Kopftuchkontrollen nach Informationen des UN-Menschenrechtsbüros zahlreiche Mädchen und Frauen festgenommen worden.

Zur Story