International
Irland

Dublin: Zeltlager mit Hunderten Asylbewerbern wird geräumt

Dublin: Zeltlager mit Hunderten Asylbewerbern wird geräumt

01.05.2024, 10:0701.05.2024, 10:07
Mehr «International»

Inmitten eines diplomatischen Streits mit dem Nachbarn Grossbritannien über die Rückführung von Migranten lassen die irischen Behörden ein Zeltlager in Dublin mit Hunderten Asylbewerbern räumen. Ein grosses Polizeiaufgebot sei in der Hauptstadt im Einsatz, berichteten der Sender RTÉ und die Zeitung «Irish Times» am Mittwoch. Busse stünden bereit, um die Menschen wegzubringen.

Rund um das Büro der Behörde International Protection Office, die für die Prüfung der Asylanträge zuständig ist, standen zuletzt etwa 200 Zelte auf den Bürgersteigen. Der irische Regierungschef Simon Harris hatte die Räumung am Dienstag angekündigt. Den Asylbewerbern würden sichere Unterkünfte zur Verfügung gestellt, sagte er. In Irland herrscht Wohnungsmangel.

Nach Angaben der irischen Regierung sind zuletzt deutlich mehr Asylsuchende ohne die notwendigen Papiere in das EU-Land gekommen, überwiegend über die offene Grenze zur britischen Provinz Nordirland. Seit Januar haben Medienberichten zufolge mehr als 6700 Menschen in Irland Asyl beantragt, das seien fast 90 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Regierungschef Harris kündigte an, irregulär eingereiste Migranten zurück ins Vereinigte Königreich zu schicken und will entsprechende Gesetze auf den Weg bringen. Das lehnt der britische Premierminister Rishi Sunak jedoch ab, solange die EU nicht ihrerseits Migranten aus Grossbritannien zurücknimmt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Big Beautiful Bill» verdoppelt Einreisegebühren für Schweizer in die USA
Die von Donald Trump erlassene «Big Beautiful Bill» bringt auch für Reisende in die USA Veränderungen mit sich.

Seit dem 4. Juli ist die von US-Präsident Donald Trump erlassene «Big Beautiful Bill» in Kraft getreten, das neue Steuer- und Ausgabengesetz der USA. Dieses bringt unter anderem mit sich, dass viele reiche Amerikaner bessere Steuerkonditionen erhalten und andere ihre Gesundheitsversicherung verlieren.

Zur Story