International
Israel

Hamas entführte ihre Töchter – Mutter will zu ihnen nach Gaza

October 26, 2023, New York, NY, USA: Truck displays message concerning the hostages of Palestinian Hamas war with Israel in Gaza. New York USA - ZUMAm57_ 20231026_zaf_m57_072 Copyright: xJohnxMarshall ...
Die achtjährige Ela auf einem Plakat in New York.Bild: www.imago-images.de

Mutter entführter Mädchen: «Bringt mich nach Gaza!»

Die Hamas hält die Töchter von Maayan Zin in Gaza gefangen. Die Mutter glaubt nicht mehr an einen Geiselaustausch – und hat eine verzweifelte Bitte.
21.11.2023, 18:54
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Seit dem 7. Oktober lebt Maayan Zin zwischen Hoffnung und Verzweiflung. An dem Tag verschleppte die Hamas ihre beiden Töchter Ela (8) und Dafna (15) von Israel nach Gaza. Ihren Vater Noam ermordeten die Terroristen vor den Augen der Kinder. Ob ihre Mädchen noch am Leben sind, weiss Mutter Maayan nicht. Und ihre Hoffnung auf ein Wiedersehen schwindet.

«Ich bitte die Welt nur noch um eines: Bringt mich zu meinen Mädchen. Bringt mich nach Gaza!», schreibt Maayan Zin jetzt in einem verzweifelten Appell in der «Washington Post». Sie bittet die Regierungen Israels, der USA und das Internationale Rote Kreuz um Unterstützung für ihr Vorhaben: «Ich kann nicht länger die Nachrichten verfolgen, ob es nun einen Geiselaustausch gibt oder nicht. Sie haben es nicht geschafft, meine Mädchen zu befreien. Also bringen Sie mich nach Gaza.»

«Damit ich ihren Verband wechseln kann»

Ihre Tasche sei schon gepackt, schreibt Maayan Zin. Sie wolle nur ein paar Dinge mitnehmen: «Milchschokolade, die meine Töchter so lieben, Schuhe, in denen ich rennen kann und einen neuen Verband für Ela – auf dem letzten Foto von ihr aus der Gefangenschaft war sie verletzt. Bringen Sie mich nach Gaza, damit ich ihren Verband wechseln kann», schreibt die verzweifelte Mutter. Auch ein Foto ihres ermordeten Vaters Noam will sie ihren Töchtern mitbringen.

«Wenn ich bei ihnen bin, egal in welchem Zustand, werde ich sie so lange drücken, dass sie für einen Augenblick vergessen werden, wo sie sind», schreibt Maayan Zin über das erhoffte Wiedersehen. «Ich werde mich vor sie stellen und sie werden endlich schlafen können, wenn ich sie festhalte. Ich werde Dafna sagen, sie soll ein Lied singen mit ihrer schönen Stimme, vielleicht öffnet sie das Herz eines Entführers. Ela werde ich ermutigen, das Mäuschen zu sein, das sie ist, und sich ein winziges Versteck zu suchen, damit sie sicher ist, wenn die israelische Armee zu unserer Befreiung kommt.»

«Damit ich auch ihre Mutter sein kann»

Den anderen 31 Kindern, die sich in den Fängen der Hamas befinden, will Maayan Zin Nachrichten von ihren Angehörigen überbringen. «Manche dieser Kinder haben keine Eltern mehr, die zu Hause auf sie warten. Bringt mich nach Gaza, damit ich auch ihre Mutter sein kann. Ich werde ihnen sagen, dass sie nicht vergessen worden sind, und dass sie geliebt werden. Dass sie gewollt sind, und dass die Welt um ihretwillen erschaffen wurde.»

In ihrem Brief geht Maayan Zin auch auf die heftigen internationalen Reaktionen auf das Massaker der Hamas ein. «Politiker in aller Welt kennen die Namen meiner Töchter und versuchen alles, um sie freizubekommen. Tausende Kilometer weit weg halten fremde Menschen Andachten für sie ab und hängen Poster auf mit ihren Namen. Der Mut und die Hilfe anderer geben mir die Kraft zu glauben, dass meine Mädchen zurückkommen werden und mit jeder Stunde scheint unser Wiedersehen näherzurücken», schreibt Maayan Zin. Zugleich sehe sie, dass die Ideologie des Hasses der Hamas jeden Tag auf der Welt stärker werde.

«Die Soldaten, die sich zu Dafna und Ela durchkämpfen, sind mit Menschen konfrontiert, die lieber sterben würden, als meine Mädchen freizulassen. Tausende Kilometer weit weg schreien Menschen nach noch mehr Gewalt, nach der nächsten Intifada, nach dem nächsten Krieg, um uns ins Meer zu treiben. Die Bilder meiner Töchter werden abgerissen und ihre Würde wird mit Füssen getreten. Mit jeder Stunde scheint der Anruf näherzurücken, der mir mitteilt, dass sie nicht überlebt haben, dass die Welt zu grausam ist, um sie darin leben zu lassen. Ich bin nur Staub und Asche und wenn es so sein soll, dann will ich meinem Schicksal zusammen mit Dafna und Ela begegnen.»

Verwendete Quellen:

  • washingtonpost.com: My children are being held hostage by Hamas. Take me to Gaza to see them (englisch, kostenpflichtig)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Israel
1 / 24
Angriff auf Israel
Am Morgen des 7. Oktobers 2023 startete die Terrormiliz Hamas einen grossflächigen Angriff auf zahlreiche Ziele in Israel. Es handelt sich um den grössten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vloggerin aus Gaza gibt tägliche Updates – Millionen Menschen schauen ihre Videos
Video: instagram
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Esther R.
21.11.2023 19:21registriert November 2018
Mir fehlen einfach die Worte. Dies ist das schlimmste was eine Mutter durchmachen kann, nicht bei ihren Kindern zu sein um sie zu beschützen und trösten. Die Angst der Mädchen kann ich mir nicht vorstellen. 💔 💔 💔
11910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Präventionsparadox
21.11.2023 21:42registriert Januar 2021
Furchtbar... Es tut mir so unfassbar leid für alle Kinder, die in Kriegen leben müssen. Unschuldige Wesen die so unnötig viel Angst, Gewalt und Schmerz erfahren müssen. Mir blutet das Herz.

Würden die Hamas ihre Ressourcen statt in Hass in Bildung/Medizin/Technik/Fortschritt investieren, wäre der Gazastreifen schon längst zB ein Touristenparadies oder einfach nur ein anständiger Ort um zu Leben.
7021
Melden
Zum Kommentar
avatar
FP
21.11.2023 22:02registriert Mai 2022
Liebe Maayan Zin, mier fehlen die Worte dazu, diese Zeilen von dir haben mich sehr berührt das einzige was ich tun kann, für dich und deine Töchter und alle unschuldigen auf beiden Seiten wo so leiden müssen, zu Beten für den Frieden und die Freiheit. 💝
347
Melden
Zum Kommentar
25
Barbecue – wie der haitianische Ex-Polizist zum Anführer wurde, Teil 1
Jimmy «Barbecue» Chérizier ist in Haiti eine berüchtigte Figur, die auch über die Landesgrenzen hinweg immer mehr Schlagzeilen macht. In dieser zweiteiligen Serie werden im ersten Teil sein Aufstieg zur Macht und im zweiten Teil die Motive hinter seinem Kampf genauer beleuchtet.

Liest man dieser Tage etwas über die Lage in Haiti, begegnet man unweigerlich seinem Namen: Barbecue, mit bürgerlichem Namen Jimmy Chérizier. Er soll derzeit einen Grossteil der gesetzlosen haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince kontrollieren. Ein zweifellos mächtiger Mann, dem immer wieder dieselben Dinge nachgesagt werden: verantwortlich für diverse Massaker, isst das Fleisch seiner Feinde, ein brutaler Gangleader.

Zur Story