International
Israel

In Tel Aviv lebende Schweizerin: «Die Hamas ist wie der IS»

Attaque en Israël: «Le Hamas, c'est comme Daesh»
Die Hamas massakrierte Festivalbesuchende nahe der Grenze zum Gazastreifen.bild: screenshot tf1

In Tel Aviv lebende Schweizerin: «Die Hamas ist wie der IS»

Die 30-jährige israelisch-schweizerische Doppelbürgerin Naomie lebt in Tel Aviv, Olivier Rafowicz ist Sprecher des israelischen Verteidigungsministeriums: Zwei israelische Staatsangehörige mit völlig unterschiedlichen politischen Ansichten nehmen gegenüber watson Stellung und sind sich in einem Punkt einig.
11.10.2023, 02:3111.10.2023, 04:31
Antoine Menusier
Folge mir
Mehr «International»

Naomie ist eine 30-jährige jüdische Schweizerin, die seit 2016 in Tel Aviv lebt. Sie hat am Montag gegenüber watson erzählt, wie sie die verheerenden Hamas-Angriffe auf ihre Heimat erlebt hat:

«Wir sind in einem Schockzustand, wir sind wütend, wir haben keine Worte, um die emotionale Verfassung zu beschreiben, in der sich das ganze Land befindet.»

Beim überraschenden Angriff der Hamas am Samstag, dem 7. Oktober, rund um den Gazastreifen kamen nach Angaben der israelischen Regierung mehr als 700 Menschen ums Leben. Die Grausamkeit der Angreifer, insbesondere an dem grenznahen Ort, an dem eine Rave-Party stattfand, löste bei der Bevölkerung Angst aus.

Auch Olivier Rafowicz, Reserveoberst und Sprecher des israelischen Verteidigungsministeriums für die französischsprachige Presse, wurde von watson kontaktiert. Er beschreibt die schrecklichen Szenen, insbesondere jene auf dem Gelände der Rave-Party, wie folgt:

«Es kam zu Massakern mit Äxten und Maschinengewehren, es wurden Granaten auf Zelte geworfen, in denen Jugendliche gewaltsam zusammengepfercht worden waren.»
Olivier Rafowicz, israelischer Verteidigungssprecher

Naomie hat von der Zerstückelung mit Äxten gehört. «Ich wusste nichts von den Granaten, die auf Zelte geworfen wurden», sagt sie. «Die Quellen für diese Beschreibungen sind Videos. Ich beziehe meine Informationen aus den Mainstream-Medien Haaretz, The Times of Israel und Al Jazeera», fügt die französischsprechende Doppelbürgerin hinzu. Al Jazeera, der Sender, dem Verbindungen zu den katarischen Scheichs, die wiederum Geldgeber der Hamas sind, nachgesagt werden? «Für mich ist es ein Medium, das ehrliche Arbeit in der Region leistet», erklärt Naomie.

Naomie kämpft sonst für die Rechte der Palästinenser

Oberst Rafowicz und Naomie haben wahrscheinlich nur wenige politische Ansichten gemeinsam. Er ist der Sprecher des Verteidigungsministeriums, das rechts-konservativ geprägt ist, sie wirbt für die «extreme Linke» im Land, wie sie erklärt. Das tut sie innerhalb der Hadash-Formation, einem anderen Namen für die israelische kommunistische Partei, die bei Wahlen oft ein Bündnis mit arabischen Parteien in Israel eingeht. Hadash befürwortet die Entkolonialisierung der besetzten Gebiete im Westjordanland und die Schaffung eines palästinensischen Staates.

Aber Naomie und Oberst Rafowicz sind sich in einem Punkt einig: Am Samstag, dem 7. Oktober, «verhielt sich die Hamas wie der IS». Die islamistische Terrorgruppe, die in Syrien und im Irak kurzzeitig ein Kalifat geschaffen hatte, war für zahlreiche Terroranschläge im Westen verantwortlich, darunter auch jene im Pariser Bataclan und in Saint-Denis im Jahr 2015 mit insgesamt 130 Toten.

Israels Verteidigungssprecher Rafowicz sagt:

«Was die Hamas getan hat, war das Zehnfache des Bataclan»

«Wir werden diesen Krieg gewinnen und die militärischen Fähigkeiten der Hamas zerstören», kündigte er an. Und die 100 bis 150 Geiseln in den Händen der islamistischen Gruppe? «Das ändert nichts an unseren Einsätzen», versichert Oberst Rafowicz – inzwischen hat das Verteidigungsministerium den Beginn der «Belagerung» von Gaza angekündigt, kein Wasser, keine Lebensmittel, kein Strom, vielleicht ein Druckmittel in Bezug auf die Geiseln.

Während die Netanjahu-Regierung heute in der Kritik steht, weil sie die von der Hamas ausgehende Gefahr vernachlässigt hat, ist diese, von der Europäischen Union und bald vielleicht auch von der Schweiz als terroristische Bewegung eingestuft, nun Israels grösster Feind. «Wir führen keinen Krieg gegen die Palästinenser, sondern gegen die Hamas, die den Gazastreifen als Geisel genommen hat», sagt Oberst Rafowicz.

Eine «internationale Koalition»?

Der Verteidigungssprecher erwähnt die mögliche Bildung einer «internationalen Koalition» zur Bekämpfung der palästinensischen bewaffneten islamistischen Gruppe. Mit wem? Darauf gibt er keine Antwort. Ob Israel tatsächlich direkte militärische Hilfe erhält, ist höchst fraglich.

In Tel Aviv fühlen sich Naomie und ihre Freundesgruppe «verlassen».

«Wir fühlen uns von der Netanyahu-Regierung nicht vertreten. In den letzten Monaten haben wir jede Woche gegen eine Justizreform demonstriert, die die Befugnisse des Obersten Gerichtshofs einschränkt. Und jetzt diese Massaker ...»

Naomie spielt mit dem Gedanken, Israel zu verlassen

Heute denkt Naomie darüber nach, Israel zu verlassen. Nach dem Blutbad der Hamas befürchtet sie «einen Ausbruch des Hasses gegen die Palästinenser».

«Ich denke schon seit ein paar Monaten darüber nach, zu gehen. Ich denke, die jüngsten Ereignisse werden meine Abreise und die meiner Gruppe von Freunden beschleunigen.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Israel
1 / 24
Angriff auf Israel
Am Morgen des 7. Oktobers 2023 startete die Terrormiliz Hamas einen grossflächigen Angriff auf zahlreiche Ziele in Israel. Es handelt sich um den grössten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hamas-Video suggeriert: Beim Grossangriff auf Israel kamen Paragleiter zum Einsatz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
11.10.2023 05:11registriert Februar 2016
2/2
Rabin wurde bekanntlich Opfer eines Attentats durch einen rechtsextremen Israeli, der ihn wohl als "Verräter an der heiligen, zyionistischen Sache" gesehen hat.
Seither dreht sich die Gewaltspirale konsequent in Richtung Eskalation. Das "Heilige Land" wird immer mehr zur "Hölle auf Erden", in der sich die militanten Fraktionen gegenseitig immer mehr in Rage reden, aufrüsten und militarisieren.
Die Hoffnung auf eine Umkehr soll man zwar niemals aufgeben, aber sie ist winzig klein geworden.
Irgendwie ein Sinnbild für den Zustand der ganzen Welt...
479
Melden
Zum Kommentar
avatar
wurzeli
11.10.2023 06:55registriert April 2020
Denke, der Mann vom IKRK hat's gestern (auf RTS) gut gesagt: Wir sollten uns möglichst schnell wieder auf menschliche Grundlagen besinnen, egal welchen Pass oder Ausweis wir tragen.
4613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die Geschichte wiederholt sich...
11.10.2023 10:56registriert Februar 2022
«Die Hamas ist wie der IS» Endlich mal ein brauchbarer Vergleich. Und für alle, die nach wie vor die Hamas unterstützen.

Sollte die Hamas je ihr Ziel erreichen und Israel auslöschen, wovon GOTT sei Dank nicht im entferntesten auszugehen ist, würde es kein Frieden geben.

Die Hamas wird erst ruhe geben, wenn die ganze Welt islamisiert ist. Dafür ist solchen Terrorgruppierungen jedes Mittel recht. Aktuell haben wir das Glück, dass der grösste Feind der Hamas noch existiert. Sollte dieser eliminiert sein, geht es uns an den Kragen. Da sind Hamas, IS und Al Qaida alle gleich ideologisch!
215
Melden
Zum Kommentar
32
Boxstar Francis Ngannou schaltet herzzerreissende Todesanzeige – und bittet um Hilfe
Francis Ngannou wendet sich mit einer dramatischen Botschaft an die Öffentlichkeit. Er berichtet von einem privaten Verlust – und bittet um Hilfe.

Er hatte erst kürzlich den Kampf seines Lebens. Als Francis Ngannou im März gegen den ehemaligen Schwergewichtsweltmeister Anthony Joshua in den Ring stieg, musste der gebürtige Kameruner eine herbe Niederlage hinnehmen. Er ging in der zweiten Runde des Gefechts zu Boden. Nun jedoch erlitt Ngannou einen viel dramatischeren Rückschlag.

Zur Story