International
Israel

Israel-Palästina: Fall Scherin Abu Akleh kommt nach Den Haag

Kriegsverbrechen? Fall der getöteten palästinensischen Journalistin kommt nach Den Haag

27.05.2022, 08:4727.05.2022, 12:54
Mehr «International»

Der Fall der getöteten Journalisten Scherin Abu Akleh geht in die nächste Runde: Denn nun soll sich der Internationale Gerichtshof in den Haag (IStGH) mit der Ermordung der 51-jährigen Abu Akleh befassen.

Am 11. Mai wurde die palästinensisch-amerikanische Journalistin Scherin Abu Akleh bei einer Reportage im besetzten Westjordanland erschossen – obwohl sie deutlich als Medienschaffende gekennzeichnet war, da sie eine Presse-Weste trug. Eine Kugel traf sie im Kopf, kurz darauf verstarb sie im Spital.

epa09939254 An undated handout photo made available by Al Jazeera network on 11 May 2022 showing Al Jazeera journalist Shireen Abu Akleh. According to the Palestinian health ministry, Al Jazeera journ ...
Scherin Abu Akleh trug eine Presse-Weste, als sie erschossen wurde.Bild: keystone

Seither wiegen die Wellen hoch, denn Abu Akleh galt als die «Stimme der Palästinenser». Sie war eine der bekanntesten Medienschaffenden im arabischen Raum. Bei ihrer Beerdigung in Jerusalem am 13. Mai kam es zum Eklat, als israelische Sicherheitsleute auf die Menge einschlugen, in der sich auch die Sargträger befanden.

Palestinian mourners carry the body of Shireen Abu Akleh out of the office of Al Jazeera after friends and colleagues paid their respects, in the West Bank city of Ramallah, Wednesday, May 11, 2022. V ...
Bevor Scherin Abu Akleh bestattet werden konnte, wurde ihr Leichnam in einer mehrtägigen Prozession vom Westjordanland nach Jerusalem getragen. Stets eingehüllt in eine palästinensische Flagge, 11. Mai 2022.Bild: keystone
epa09940328 Colleagues react as the body of veteran Al-Jazeera journalist Shireen Abu Akleh is brought to the offices of the news channel in the West Bank city of Ramallah, 11 May 2022. Al-Jazeera sai ...
Die Prozession macht auch Halt im Al-Jazeera-Büro in Ramallah, wo ihre Kolleginnen und Kollegen um die Journalisten trauerten, 11. Mai 2022.Bild: keystone
Israeli police confront with mourners as they carry the casket of slain Al Jazeera veteran journalist Shireen Abu Akleh during her funeral in east Jerusalem, Friday, May 13, 2022. Abu Akleh, a Palesti ...
Während der Beerdigung kommt es zur Eskalation zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften. Dabei fällt der Sarg mit der getöteten Journalistin beinahe zu Boden, 13. Mai 2022.Bild: keystone
Mourners gather for the funeral of slain Al Jazeera veteran journalist Shireen Abu Akleh at a church in the Old City of Jerusalem, Friday, May 13, 2022. Abu Akleh, a Palestinian-American reporter who  ...
Die Kathedrale in Jerusalem, in der die Gedenkfeier stattfindet, 13. Mai 2022.Bild: keystone

Die Palästinenser sowie ihr Arbeitgeber Al Jazeera sind davon überzeugt, dass die Journalistin von einer israelischen Kugel getötet wurde. Recherchen der israelischen Menschenrechtsorganisation B’Tselem sowie dem Investigativ-Kollektiv Bellingcat stützen die Aussagen.

Israel weist die Vorwürfe zurück und besteht auf eine unabhängige Untersuchung: «Der beste Weg, um herauszufinden, wie die Journalistin gestorben ist, ist die Untersuchung der Kugel, die in ihrem Körper gefunden wurde, durch eine professionelle ballistische Untersuchung», erklärte eine Sprecherin der Armee. Ansonsten würden immer Zweifel bleiben.

Es gilt: Noch ist unbekannt, wer für Abu Aklehs Tod verantwortlich ist.

Students carry a mock coffin as they hold a symbolic funeral for slain Al Jazeera journalist Shireen Abu Akleh, at al-Azhar University in Mughraqa, central Gaza Strip, Monday, May 16, 2022. Abu Akleh  ...
Im Gazastreifen wird von Studierenden eine symbolische Beerdigung inszeniert, 16. Mai 2022.Bild: keystone

Al Jazeera wirft Israel Kriegsverbrechen vor

Wie das Al Jazeera Media Network am Donnerstag mitteilte, wurde eine internationale Koalition gebildet, der ein Rechtsteam und internationalen Experten angehörten. Diese hätten ein «Dossier über den Mord an Abu Akleh» vorbereitet, das dem Ankläger des IGH vorgelegt werden soll.

In der Erklärung des Al Jazeera Networks heisst es, dass die Tötung oder der physische Angriff auf Journalisten, die in Kriegsgebieten oder besetzten Gebieten arbeiten, ein Kriegsverbrechen gemäss Artikel 8 der Charta des Internationalen Strafgerichtshofs darstellten.

Neben der Ermordung von Abu Akleh werde der IStGH auch die Bombardierung des Al Jazeera-Büros in Gaza im Mai 2021 untersuchen.

War In Ukraine The Prosecutor of International Criminal Court Karim Ahmad Khan visits Kyiv and territories which were occupied by Russia in Ukraine, April 14, 2022. Kyiv Ukraine PUBLICATIONxNOTxINxFRA ...
Chefankläger in Den Haag: Karim Ahmad Khan.Bild: imago

Obwohl Israel selber kein Vertragsstaat ist, kann der IStGH für den Fall Abu Akleh zuständig sein, denn die palästinensische Autonomiebehörde ist Vertragsstaat. Chefankläger in Den Haag ist der britische Muslim Karim Ahmad Khan. Dieser hat sich Israel gegenüber bisher neutral verhalten.

Die Hintergründe zum Fall Scherin Abu Akleh:

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
1 / 17
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
Der Nahostkonflikt in Israel und in den Palästinensergebieten ist wieder aufgeflammt. Auslöser war dieses Mal ein Gerichtsstreit über ein Wohnquartier. Nach gewaltsamen Protesten eskalierte die Lage, die Hamas begann mit Raketenbeschuss, die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Die Folge letzterer sieht man hier im Bild, aufgenommen in Gaza City am 11. Mai.
quelle: keystone / mohammed saber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich schlafe kaum» – ein Palästinenser in Haifa über sein Leben in Israel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jaguar57
27.05.2022 09:10registriert April 2022
Richtig so! Es kann und darf nicht sein, dass sich Israel jeder Untersuchung entzieht!
4116
Melden
Zum Kommentar
avatar
*klippklapp*
27.05.2022 09:48registriert Dezember 2017
„Israel weist die Vorwürfe zurück und besteht auf eine unabhängige Untersuchung.“

Dieser Abschnitt ist sehr irreführend. Israel meinte nach dem Tod, dass sie eine gemeinsame Untersuchung mit den Palästinensern wollen und dass die Kugel an sie übergeben werden soll. Die Palästineser haben viel Erfahrung, wie solche „Untersuchungen“ normalerweise laufen und haben dies abgelehnt, nicht aber eine unabhängige Untersuchung…
Die Quelle bei diesem Abschnitt ist übrigens ein Witz. Beweisführung: israelische Soldaten top ausgebildet / Palästinenser wilde Terroristen, ergo müssen die P. Schuld sein…
3816
Melden
Zum Kommentar
36
Untersuchung entlastet UNRWA: Verändert sich so alles? Ein Überblick
Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA sei von Hamas-Terroristen infiltriert, behauptete Israel im Januar. Viele Staaten, auch die Schweiz, setzten ihre Hilfszahlungen daraufhin aus. Nun hat eine unabhängige Untersuchung keine Belege für Israels Anschuldigungen finden können. Was bedeutet dieses Resultat? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Anfang Jahr forderte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dass die Vereinten Nationen (UN) das Mandat des Palästinenserhilfswerks UNRWA beendet. Gemäss Israel sei die Organisation von Hamas-Terroristen unterwandert. Ihr Geheimdienst habe Belege, die beweisen würden, dass zwölf UNRWA-Mitarbeitenden sich aktiv am terroristischen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 beteiligt zu haben.

Zur Story